Hallo,
kann mir jemand sagen, woher das oben genannte Sprichwort stammt?
Hallo,
kann mir jemand sagen, woher das oben genannte Sprichwort stammt?
Hallo, Anita,
hinter dieser Redewendung - es ist eher das, als ein Sprichwort - steht der Grundgedanke, nicht alle nötigen Dinge bei sich zu haben.
Also, was das vernünftige Denken angeht: nicht alle fünf Sinne, alle verstandesmäßig nötigen Voraussetzungen für ein vernünftiges Denken und Handeln beieinander zu haben.
Das wird nun durch das Bild vom Schrank = der Kopf und den fehlenden Tassen = das nicht vorhandene nötige Zubehör ausgedrückt.
„Sprung in der Schüssel“ und „Knick in der Optik“ drückt das selbe aus, jetzt aber als Schaden an dem Denkapparat.
Gruß Fritz
Hallo Fritz, Hallo Anja,
die „Tassen im Schrank“ gehören meines Wissens zu einer der seltenen Redensarten, deren Geburt dokumentiert ist - Christa Reinig hat dazu mal in einem „Tintenfisch“ (ca. 1975-77?) geschrieben, sie war dabei.
Anlässlich einer Regentag-Blödelrunde von Literaten wurden in einer Wohnküche alle möglichen Metaphern aus dem spontan Sichtbaren ausprobiert („hat den Brotkasten offen - hat ein Geschirrtuch am Haken“ etc.), und „nicht alle Tassen im Schrank“ waren der Spruch des Tages, der sich explosiv verbreiten konnte.
Ob der „Sprung in der Schüssel“ auf den nämlichen Regentag zurückgeht, überliefert die Autorin nicht.
Schöne Grüße
MM
Oh, Martin,
tell me more, tell me all!
Christa Reinig hat dazu mal in einem „Tintenfisch“ (ca. 1975-77?)
geschrieben, sie war dabei.
Anlässlich einer Regentag-Blödelrunde von Literaten wurden in
einer Wohnküche
Wann, wo, wie, wer?
Fritz
Servus Fritz,
Wann, wo, wie, wer?
hier kann ich mal wieder bloß mit Nebelhaftem aufwarten: Die zitierten Erinnerungssplitter sind alles, was bei mir dazu noch da ist, und die Reihe der Tintenfische aus den genannten Jahren ist den Weg vieler verliehener und unbekannt verzogener Bücher gegangen…
Möglicherweise hast Du Zugang zu einer Bibliothek, wo man den Tintenfisch vergleichsweise leicht freihand haben kann. Wenn ich mich recht erinnere, war ein Hinweis auf den Beitrag auf dem Umschlag abgedruckt.
Schöne Grüße
MM