Nicht rauchen

Hi, ich habe vor zwei Wochen aufgehört zu rauchen. Außer, dass mich ab und zu der Nikotinteufel plagt, geht es mir suchtmäßig eigentlich ganz gut. Habe aber ein paar andere Probleme, die voll nerven. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben:

1. kann nicht mehr richtig schlafen. Musste schon Schlaftabletten nehmen, bin inzwischen aber auf ein Baldrian-Hopfen Präparat umgestiegen. Damit kann ich inzwischen zwar einschlafen, wache aber sehr oft auf und habe morgens das Gefühl, ich war die halbe Nacht wach.
  2. Die Verdauung. Trinke immer noch Kaffe, aber in Maßen (auch wegen der Schlafprobleme), habe angefangen massenweise zuckerfreien Kaugummi zu kauen. Habe immer einen aufgeblähten Bauch und kann nicht richtig auf Klo.
  3. Die Gewichtszunahme. Habe gerade mit WW 9 Kilo abgenommen und habe jetzt nach 2 Wochen nicht rauchen, schon 2 Kilo zugenommen, obwohl ich mich größtenteils an meine Points halte.

Über ein paar Tipps und positiven Zuspruch würde ich mich sehr freuen.

Gruß Maike

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit Nikotinentzug aber die Verdauungs- und Gewichtsprobleme sind durchaus normal. Nikotin stimuliert die Verdauung, wird es ausgesetzt ist Verstopfung nicht selten. Versuch mal mehr Ballaststoffe zu Dir zu nehmen, evtl. in konzentrierter Form als Trockenobst oder Leinsamen. Ein Teil der zugelegten 2kg ist sicher auf die Verstopfungsproblematik zurückzuführen. Allerdings ist Dein Grundumsatz momentan real vermindert, da Nikotin bestimmte Botenstoffe im Hirn mit Einfluß auf den Grundumsatz besser nutzbar macht. Beim Absetzen und durch die vorherige Gewöhnung tritt wieder der umgekehrte Effekt ein, man hat gewissermaßen ein Defizit dieser Stoffe. Evtl. erklärt das auch die Schlafprobleme. Hier könnte allerdings auch eine Ernährungsumstellung (mehr KH zugunsten fleischlichen Eiweißes am Abend) helfen. Alternativ wäre L-Tryptophan (rezeptfrei in der Apotheke) evtl. hilfreich.

Gruss
Enno

Gratuliere!
Ich schaffe es nur nicht zu rauchen wenn ich sehr krank bin…

Sobald es mir besser geht verspüre ich die Sucht…

Ich bewundere dich!

Best wishes
Siân

buchempfehlung
Hi

Kann Dir diese Buch sehr empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442136644/qid…

Für mich wie eine Bibel :smile:

gruss

ich habe keine Erfahrung mit Nikotinentzug aber die

Hi Enno, gehörst Du etwa zu den Glücklichen, die sich dieser Sucht nie hingegeben haben? wie ich Dich beneide…

Allerdings ist Dein Grundumsatz momentan real vermindert, da Nikotin bestimmte Botenstoffe im Hirn mit Einfluß auf den Grundumsatz besser

nutzbar macht.

Das hab ich auch schon gelesen. Sollen um die 300 kcal sein. Deswegen habe ich angefangen zu laufen, naja im Moment noch zu schleichen. Aber das soll ja besser werden.

Alternativ wäre L-Tryptophan (rezeptfrei in
der Apotheke) evtl. hilfreich.

Fleischliches Eiweiß nehme ich so gut wie überhaupt nicht zu mir. Lebe seit fast fünf Monaten nach Weight Watchers Punkten, also fettarm mít viel obst und Gemüse.
Was ist denn L-Tryptophan??

Gruß Maike

www.rauchfrei-online.de
Hallo,

schaut mal vorbei bei rauchfrei-online.de

Das Beste, das ich je in der Hinsicht gefunden habe.
(Empfehlung von www)

Gruß
Karin

HI Maike,erstmal Glückwunsch zu deinem Entschluss und Durchhaltevermögen, das schlimmste ist ja nun schon vorbei!!

1. kann nicht mehr richtig schlafen.

Ich denke, das wird sich geben, ist vermutlich psychisch, ich konnte zumindest schlafen wie ein Stein am Anfang! Nach ein paar Wochen schläft man auf jeden Fall ganz wieder wie „die Alte“!

:smiley:ie Verdauung. Trinke immer noch Kaffe, aber in Maßen (auch
wegen der Schlafprobleme), habe angefangen massenweise

zuckerfreien Kaugummi zu kauen. Habe immer einen aufgeblähten
Bauch und kann nicht richtig auf Klo.

Kaugummis könnten das Problem sein, ich hab auch Zeit gebraucht um darauf zu kommen. Beim Kauen schluckst du vermutlich massig Luft!! Also: Kaugummis weglassen oder nur ganz kurz kauen, auch wenn es schwerfällt!

1. Die Gewichtszunahme.

Kann ich leider bestätigen. Nur mit viel Sport könnte ich mein altes Gewicht halten. Da muss jeder ein Maß finden. Man muss das so sehen: Der Körper war vorher eben total ausgemergelt und jetzt ist er wieder „proper“ und gesund. Die meisten nehmen ca. 3-5 kilo zu, das geht doch noch…also: stay cool, be strong!

Gruß
Jeanny

Vielen Dank! OwT

Hallo,

Hi Enno, gehörst Du etwa zu den Glücklichen, die sich dieser
Sucht nie hingegeben haben? wie ich Dich beneide…

Bis zum März dieses Jahres war das so. Seitdem rauche ich. Allerdings sehe ich keinen Grund aufzuhören, solange ich mir beim Joggen die Bronchien nicht freihusten muß oder ähnliches.

Was ist denn L-Tryptophan??

Eine Aminosäure, also ein Baustein von Eiweiß und letztlich der Grundstoff von Melatonin dem „Schlafhormon“. Wenn man die mit etwas zuckerhaltigen Abends zu sich nimmt (Zucker wg. vermehrter Insulinausschüttung) kann mehr Melatonin gebildet werden, was evtl. dem (Durch)schlafen hilft.

Gruss
Enno

Hi

Hi, ich habe vor zwei Wochen aufgehört zu rauchen.

Sehr gut.

Außer, dass
mich ab und zu der Nikotinteufel plagt, geht es mir suchtmäßig
eigentlich ganz gut.

Das ist doch schön :smile:

Habe aber ein paar andere Probleme, die
voll nerven. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen
gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben:

1. kann nicht mehr richtig schlafen. Musste schon
    Schlaftabletten nehmen, bin inzwischen aber auf ein
    Baldrian-Hopfen Präparat umgestiegen. Damit kann ich
    inzwischen zwar einschlafen, wache aber sehr oft auf und habe
    morgens das Gefühl, ich war die halbe Nacht wach.

Pass auf, Baldrian mach auch abhängig. Morgens das Gefühl unausgeschlafen zu sein und Benomenheit hast du immer bei solchen Mitteln, das ist normal. Besser ohne, nach ner Weile gehts wieder.

1. Die Verdauung. Trinke immer noch Kaffe, aber in Maßen (auch

Der Körper braucht ne Weile bis er sich dran gewöhnt hat.

1. Die Gewichtszunahme. Habe gerade mit WW 9 Kilo abgenommen
    und habe jetzt nach 2 Wochen nicht rauchen, schon 2 Kilo
    zugenommen, obwohl ich mich größtenteils an meine Points
    halte.

Ging mir auch so… allerdings wars bei mir das Solidaritäts-Snickers nach dem Essen… und die Unmengen Eis :smile: Nach dem ich den Ersatzbefriedigungs-Frass eingestellt hatte und da die Verdauung auch anders läuft die Ernährung angepasst hab bliebs wieder konstant.
2 Kilo nehm ich schon in ner Woche zu wenn ich regelmässig esse und mich wenig bewege.

Halt durch, iss weniger, vor allem den Süsskram nicht…
Bewegung, viel… nach 4 monaten sollte der Körper sich umgestellt haben.

Über ein paar Tipps und positiven Zuspruch würde ich mich sehr
freuen.

Gruß Maike

Hallo, ich gratuliere Dir zu Deiner Entscheidung, damit aufzuhören, Toll - und gib nur nicht auf!

1. kann nicht mehr richtig schlafen. Musste schon
    Schlaftabletten nehmen, bin inzwischen aber auf ein
    Baldrian-Hopfen Präparat umgestiegen.

Probier doch noch was anderes aus, z.B. Passiorin (Apotheke fragen). Bei mir löste Baldrian eine Umkehrwirkung aus.

1. Die Verdauung. Trinke immer noch Kaffe, aber in Maßen (auch

Sich mit dem „Säure-Basen-Haushalt“ zu beschäftigen wäre sehr ratsam (über Google oder „Apotheken.de“ suchen), Kaffee ist „sauer“.

Im Kaugummi ist doch sicher Süßstoff? Ich krieg auf Süßstoff einen Blähbauch, ich nehme seit langem „Canderel“ zum Süßen.

Verdauung: ich nehm jeden Tag entweder 1 EL Leinsamen ins Müsli, Joghurt oder dergleichen oder esse 2-3 getrocknete Feigen. Es gibt noch viel mehr so natürliche „Antriebshilfen“ (Reformhaus, Apotheke)

1. Die Gewichtszunahme. Habe gerade mit WW 9 Kilo abgenommen
    und habe jetzt nach 2 Wochen nicht rauchen, schon 2 Kilo
    zugenommen, obwohl ich mich größtenteils an meine Points
    halte.

Ich wünsch Dir, daß Du trotzdem stark bleiben kannst.

Gruß Rosi