Nicht vorhandenes Gesetz wurde nicht beachtet

Hallo,

klingt blöde ist aber so. Also, wie verfährt man, wenn Kontrollen zur Einhaltung der Anleinpflicht für Hunde durchgeführt wird. In einem Gebiet, dass laut Hundeverordnung gar nicht als anleinpflichtiges Gebiet ausgewiesen ist?

Die Anleinpflicht wurde mitten auf den Feldern kontrolliert. In unserer Stadt gilt sie jedoch nur im Innenstadtbereich, auf öffentlichen Flächen wie Haltestellen, Parkanlagen, vor Schulen, Kindergärten usw. Keine der genannten Flächen ist hier betroffen und vor ca. 2 Wochen wurden (nach einem Angriff eines Rottweilers auf einen Kleinhund der dabei getötet wurde) sogar extra von der Stadtverwaltung darauf hingewiesen, dass kein Leinenzwang herrscht.

An wen also wenden? Eine Kontrolle der Hundesteuermarke wurde erst durchgeführt, nachdem die Kontrolle nach Leinenplicht aufgrund mitgeführtem Zeitungsbericht nicht wirkte, Steuermarken sind vorhanden. Auf eine vermehrte Kontrolle auf Versteuerung der Hunde wurde in dem Zeitungbericht extra hingewiesen, und dies ist auch verständlich.

Aber, muss man sich den Kontrollen die an dieser Stelle gar nicht notwendig sind gefallen lassen?

Danke Ute

moin,
so einfach ist das nicht, guck mal hier
/t/hunderecht/731243
gruß

Hallo,

bei uns liegt der Fall etwas anderst, Feldschutz, Jäger und Co. sind ja der Meinung, dass kein Leinenzwang herrscht, bzw. Leinenzwang wenn die Hunde jagen.
Aber die Polizei war da eben anderer Meinung und hat Leinenzwang behauptet. Mittlerweile hat sich die Situation allerdings aufgeklärt. Es wurde ein Hund wegen Belästigung von Fussgängern an die Leine gelegt, jedoch waren eben andere Hundebesitzer, die zur gleichen Zeit auch unterwegs waren unter Generalverdacht.

Zur falschen Zeit am falschen Ort. Und es stimmt schon, in der Hundeverordnung steht, dass man jederzeit auf seinen Hund einwirken können muss, der Hundebesitzer konnte es aber anscheinend in dem Moment nicht.

Wir anderen Hundebesitzer sind wieder aus der Sache raus, es wurde sogar extra bei den Behörden nochmal der Leinenzwang geprüft und in diesem Gebiet als nicht vorhanden festgestellt.

Grüße Ute