Nichtrauchen=Zunehmen?

Hallo!
Bin jetzt seit fast 7 Wochen wirklich glücklicher Nichtraucher, nach regelmäßig mindestens 25 Kippen pro Tag! Jetzt sitze ich aber wirklich auf heißen Kohlen und versuche mit allen Mitteln zu verhindern, daß ich zunehme! Passe extrem beim Essen auf, und mache jede Woche mindestens 4x Sport, was ich allerdings auch genieße, denn ich habe endlich wieder die Luft dafür! Bis jetzt habe ich auch wirklich nichts zugelegt, und fühle mich auch wirklich pudelwohl, aber ich habe wirklich die helle Panik davor, dass es zwangsläufig passieren wird, egal was ich anstelle. Genau das bekomme ich nämlich von allen Seiten zu hören: Bis jetzt hat jeder zugenommen, mindestens…,wenn nicht noch mehr…! Da ich früher einmal sehr dick war, wäre das für mich wirklich eine Katastrophe! Muss man denn wirklich unbedingt zulegen, auch wenn man die Ernährung im Auge behält?Ändert sich der Stoffwechsel wirklich derart, wie alle sagen?Die letzte Horroraussage war, dass es zwei Jahre dauert, bis der Körper aufhört alles zu bunkern, und man nicht mehr so leicht zunimmt!Bitte baut mich auf, dass es auch anders gehen kann!!!

Also, um dich erst mal zu beruhigen: Nein, du nimmst nicht zwangsläufig zu! Der einzige Grund, warum Leute, die aufgehört haben zu rauchen zunehmen ist, dass sie eine andere Beschäftigung brauchen, jedesmal, wenn sie Gelüste bekommen. Viele essen deshalb mehr. Und nehmen deswegen zu.
Also, treib weiter fleißig Sport und alles wird gut :smile:
Gruß katja

Hi

Also, um dich erst mal zu beruhigen: Nein, du nimmst nicht
zwangsläufig zu! Der einzige Grund, warum Leute, die aufgehört
haben zu rauchen zunehmen ist, dass sie eine andere
Beschäftigung brauchen, jedesmal, wenn sie Gelüste bekommen.
Viele essen deshalb mehr. Und nehmen deswegen zu.
Also, treib weiter fleißig Sport und alles wird gut :smile:

stimmt nicht ganz. Dein Körper fängt mit dem was du ihm gibst mehr an wenn du nicht mehr rauchst. Also wirst du wenn du NICHTS an der Ernährung änderst auch zunehmen. Du musst jedenfalls ein neues Mass fiinden. Dass viele mit ersatzbefriedigung ihren Teil dazu tun steht ausser Zweifel.
HH

Hallo Lisa,

„zwangsläufig“ nimmt man nicht zu, aber: Als ich das Rauchen aufgegeben habe, habe ich auch ca. 4-5 Kg zugenommen, die ich erst nach einem Jahr losgeworden bin. Ich habe NICHT genascht und keine Ersatzbefriedigung in dem Essen gesucht. Nun, man hat mir eklärt, dass sich der Stoffwechsel leicht verändert, wenn man nicht mehr raucht, daher nimmt man zu. Aber ich denke, wenn du weniger/gesunder isst und mehr Sport treibst, wirst du es vermeiden können.

Viel Erfolg!
Gruß
Camilla
*dieseitüberfünfjahrenaufgehörthatunddiezigarettenimmernochvermisst*

Hallo,
Nikotin hat Einfluß auf Neurotransmitter, die die Fettverbrennung begünstigen. Ein langhähriger Raucher der abrupt zum Nichtraucher mutiert, hat hier erst mal ein Defizit. D.h. bei selber Kalorienzufuhr wird er ziemlich sicher zunehmen. Das zusätzliche Naschen vieler fördert dies natürlich.

Gruss
Enno

Ersatzdroge WASSER
Liebe Lisa,

Um Dich aufzumuntern: Man muss nicht zwangsläufig zunehmen. Ich rauche seit einem Jahr nicht mehr und habe mir angewöhnt, in Situationen, in denen ich früher immer geraucht habe, Wasser zu trinken. wie die meisten Leute habe ich auch immer zu wenig getrunken, und wenn, dann einfach immer zuviel Koffein. Nun trinke ich bis zu 4 Liter am Tg und habe statt zuzunehmen abgenommen! es ist zwar anfangs ziemlich nervig, sich zum Trinken zu zwingen, aber mein Körper reagiert inzwischen mit Durst, gebe ich ihm nicht mein Pensum an Flüssigkeit.Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich keine Naschkatze bin.Bei vielen liegt die Gewichtszunahme sicher mit dem zunehmenden Naschkonsum zusammen.

Liebe Grüße,
Xenia

Hallo Lisa,

Bin jetzt seit fast 7 Wochen wirklich glücklicher
Nichtraucher,

Da gratuliere ich Dir erst einmal ganz herzlich!

nach regelmäßig mindestens 25 Kippen pro Tag!

Ich selbst bin jetzt seit 14 Jahren Nichtraucher- nach zwar nicht ganz so vielen Kippen, aber es war das zweite Mal, dass ich mit dem Rauchen aufhören musste- nach einem „Rückfalljahr“.

Jetzt sitze ich aber wirklich auf heißen Kohlen und versuche
mit allen Mitteln zu verhindern, daß ich zunehme! Passe extrem
beim Essen auf, und mache jede Woche mindestens 4x Sport,

Ja Mensch, Hut ab, was soll schiefgehen?

was ich allerdings auch genieße, denn ich habe endlich wieder die
Luft dafür!

Und bedenke auch mal, was Du alles wieder riechst- im wahrsten Sinne des Wortes!

Bis jetzt habe ich auch wirklich nichts zugelegt,

Lisa, ich habe auch wirklich kein Gramm zugenommen nach dem Aufhören, ich habe immer Sport gemacht- während der Raucherzeit freilich nicht.

und fühle mich auch wirklich pudelwohl, aber ich habe wirklich
die helle Panik davor, dass es zwangsläufig passieren wird,
egal was ich anstelle. Genau das bekomme ich nämlich von allen
Seiten zu hören: Bis jetzt hat jeder zugenommen,
mindestens…,wenn nicht noch mehr…!

Kann das sein, dass Du Dich mal diesbezüglich zur Wehr setzen solltest? Sieht mir danach aus. Das ist doch ein dummes Geschwätz, gegen das man sich, wenn’s einem auf den Geist geht, zur Wehr setzen sollte- muss! Was ist Dir wichtiger: Die neu erworbene Gesundheit oder die sogenannten Freunde, die offenbar doch auch nur ein bisschen darauf warten, dass IHRE scheiß Theorie vom Zunehmen die richtige ist.

Da ich früher einmal sehr dick war,

Oh, dick war ich auch mal- Sport, ein bisschen Ernährungsumstellung und ein bisschen Selbstdisziplin haben mir geholfen…

In diesem Sinne alles Gute!

Gruß

Hermann

Hi Lisa,

da du ja jetzt viel mehr Bewegung hast als früher, ist es eher wahrscheinlich dass deine Figur sich weiter zum positiven verändert :smile:

Ich hab vor 5 Jahren aufgehört, habe danach 5 kilo zugenommen, weil ich ohne ende bonbons gelutscht hab. Vor einem Jahr hab ich angefangen zu joggen und alles wurde gut … Hätte ich gleich machen sollen. Joggen ist eine gute Ersatzdroge.

Bleib standhaft,

Beate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]