Nichtraucher & Gewichtsprobleme

Hallo,

seit Ende Mai bin ich Nichtraucher. In den ersten Wochen konnte ich durch Joggen und viel Gemüse und Obst mein Gewicht von 62 kg auf 59 kg reduzieren. Aber jetzt nach 2 Monaten ist mein Gewicht auf 64,9 kg „hinaufgeklettert“, trotz Joggen und vernünftiger Ernährung und es geht nichts mehr runter. Trotz 1000 Kalorien am Tag.
Ich werde noch kirre.
Wer hat Erfahrung und kann mir sagen, ob das so weitergeht, oder ob sich der Stoffwechsel bald wieder umstellt? Vielleicht hat ja jemand auch noch einen Tipp aus der Trickkiste, was ich ausser einer fett- und zuckerarmen Ernährung und Sport noch tun könnte?
Vielen Dank

Viele Grüße Kerstin

Hi,

das wird evtl. noch einen Moment so weitergehen…

Ich hatte über 20kg zugelegt, aber das ist sicher nicht die Regel und ich habe auch keinen Sport gemacht. Und gefuttert sowieso :smile:

Dem Ganzen einfach Zeit geben, darauf achten dass man nicht in Heißhungerattacken versackt und schön in Bewegung bleiben. Das gibt sich wieder; keine Panik.

Selbst bei mir gehts nun gaaanz langsam wieder bergab :smile:

Kopf hoch,

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

seit Ende Mai bin ich Nichtraucher.

Super

In den ersten Wochen

konnte ich durch Joggen und viel Gemüse und Obst mein Gewicht
von 62 kg auf 59 kg reduzieren.

Was hast Du denn vorher gegessen? Hast Du vorher auch Sport gemacht?

Aber jetzt nach 2 Monaten ist

mein Gewicht auf 64,9 kg „hinaufgeklettert“, trotz Joggen und
vernünftiger Ernährung und es geht nichts mehr runter. Trotz
1000 Kalorien am Tag.
Ich werde noch kirre.
Wer hat Erfahrung und kann mir sagen, ob das so weitergeht,
oder ob sich der Stoffwechsel bald wieder umstellt?

Das dauert halt seine Zeit ist aber ganz normal.
Wie lange das Dauert ist sehr individuel.

Vielleicht

hat ja jemand auch noch einen Tipp aus der Trickkiste, was ich
ausser einer fett- und zuckerarmen Ernährung und Sport noch
tun könnte?

Erst mal super das Du mit dem Rauchen aufgehört hast. Ich bin jetzt seit Anfang Juni davon los und habe gemerkt das auch ich ca 4kg zugelegt habe. Meine Ernährung ist aber die selbe wie vorher.
Ich brauche auch nichts ab zu nehmen.

Ich versteh auch nicht ganz warum Du dir soviel auf einmal antust.
Du solltest erst mal Glücklich über deine LEISTUNG sein.
Du solltest Dir gerade jetzt was gutes tun und nicht auf irgend etwas leckeres verzichten.

Natürlich alles in vernünftigem Maße.

Lass deinen Körper doch erst mal den Entzug verkraften befor Du von ihm verlangst Fett ab zu bauen.
Sport ist natürlich immer gut aber keine Diät.

Wie groß bist Du eigentlich???

Musst DU überhaupt abnehmen???

Gruss Bert

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten

Nun zu Bert:

Da ich auch schon vorher viel Wert auf eine gesunde Ernährung (viel Obst, Gemüse, Salate, wenig Fett, wenig Kalorien…) ist es für mich nach dem Rauchstopp nicht die große Umstellung. Das Laufen habe ich erst 3 Wochen vor dem Rauchstopp begonnen. Sonst war ich ein richtiger Couchpotatoe, konnte jedoch Gewichtsschwankungen von 2-3 kg locker lächeln ausgleichen.
Und jetzt geht trotz Laufen (mind. jeden 2. Tag 30 Min.) und kalorienarmer Kost nix runter.
Laut meiner Ärztin müsste ich auch nicht abnehmen. Ich bin 1,68 m groß und wiege im Moment so um die 65 kg. Aber wohl fühle ich mich dabei nicht. 60 kg war immer so mein Wohlfühlgewicht.

Also nochmals vielen Dank

Kerstin

Hallo,

Trotz 1000 Kalorien am Tag.

Vermutlich gehst Du irgendwann noch mal auf die Hälfte runter und wunderst Dich warum Dein Gewicht dennoch steigen wird. Effekt der ganzen Nummer wird sein, daß vorhandene Problemzonen „ausgebaut“ werden und Du Dich zunehmend Sch*** fühlst.

Gruss
Enno

Hi Kerstin,

wenn Du Dich an sich schon gesund ernährst wie Du sagst, dann iß doch mal langsamer…und kau mehr…

Als Raucher hat man einen erhöhten Kalorienbedarf, den sich der Körper natürlich hernimmt, wo er kann. Wenn Du normal ißt, kann Dein Körper als Raucherkörper kaum Reserven anlegen, weil alles gebraucht wird…und Du evtl. von einzelnen Nährstoffen sogar zu wenig hast.

Rauchst Du dann nicht mehr, denkt sich Dein Körper „Uih, prima, dann kann ich ja scheffeln und speichern“ und dann gehts rund…oder wirds rund…weil nämlich dann für den normalen Verbrauch den Dein Körper gewohnt ist, ein Depot angelegt wird…für alle Fälle.

So auch in dem Fall, wenn sich Menschen die aufhören zu Rauchen einen Ersatzgenuß gönnen…in Form von Essen…die nehmen dann schlagartig mehrere Kg zu.

Bis sich aber ein Körper an seine neue Nichtraucherzone gewöhnt hat, kann mitunter 2 Jahre und länger dauern. Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange ein Organismus Zigaretten"verwöhnt" war…

Und noch etwas…auf Fett solltest Du nicht verzichten, denn viele Vitamine sind fettlöslich und können anders gar nicht aufgenommen werden.

Grüße
Maja

Hallo Kerstin,

gratuliere:wink: und mach Dir keine Sorgen, es handelt sich um einen durchaus natürlichen Vorgang:
http://www.wdr.de/themen/gesundheit/krankheit/rauche…

Viele Grüsse
Eve*

??

Hallo,

Trotz 1000 Kalorien am Tag.

Vermutlich gehst Du irgendwann noch mal auf die Hälfte runter
und wunderst Dich warum Dein Gewicht dennoch steigen wird.
Effekt der ganzen Nummer wird sein, daß vorhandene
Problemzonen „ausgebaut“ werden und Du Dich zunehmend Sch***
fühlst.

Hallo Enno,

wie funktioniert das denn ?
Ich würde mit 500 kcal am Tag vermutlich verhungern, insbesondere, wenn ich dabei auch noch Sport machen soll *umfall*.

Gruss
Marion

Hallo,
der Körper regelt alles runter u.a. Schilddrüse, d.h. Dein Grundumsatz wird extrem gesenkt. Zudem wird vermehrt Cortisol ausgeschüttet, um Dein Muskeleiweiß (auch das des Herzmuskels) zur Energiegewinnung heranzuziehen. Damit wird der Grundumsatz weiter gesenkt, das Abnehmen wird zunehmend schwerer. Nebeneffekt von Cortisol sind häufig Depressionen und fast immer eine noch ungleichmäßigere Fettverbrennung. D.h. solche Crash-Diäten bauen letzlich Problemzonen aus. Ich halte die 1000kcal/Tag schon für viel zu wenig. Der richtige Weg wäre eine leichte kalorienmäßige Unterversorgung, die aber alle Vitamin-/Mineralstoffe, essentielle Fette & Aminosäuren enthält + Kraft- neben dem Cardiotraining + ausreichende Erholungspausen. Das vermindert den Muskelaufbau und wirkt sich positiv auf Sexual- und Wachstumshormone aus, entscheidende Faktoren für (gleichmäßiges) Abnehmen. Leider sind solche Crash-Diäten ziemlich lange von Frauenzeitschriften propagiert worden und neuere Erkenntnisse scheinen bei vielen Frauen noch nicht angekommen zu sein.

Gruss
Enno