Nichts so nah an einen ran lassen- Gefühle!

Hallo liebe User,

wie lerne ich liebevoll (nach Bornout) auf der Arbeitsstelle, mit mir umzugehen. Den wichtigen Abstand zu Themen zu erlangen, die nicht so nah an einen ram kommen sollten.Damit man nicht immer aufgewühlt ist oder sich ´´besser´´ schützen kann? Gibt es techniken die einem helfen es zu erlernen, wie ich mich selber mit abstand dazu bringen kann…LIEBEN DANK.

Mit der arbeit ansich komme ich besser klar,(Erzieherin) und ich mache langsamer und bewusster. Doch ich merke immer wieder, dass Themen von anderen die sich ins Team ziehen doch belasten,…

Hallo kleinerfuchs,
gut, dass Du aus dem burnout heraus gekommen bist. Es ist wichtig, dass Du Dir Freunde suchst, mit denen Du über Deine Probleme sprechen kannst. Neulich sprach ich mit einer Frau, die nach einem burnout in eienr EKS-Gruppe (erwachsene Kinder von Suchtkranken) viel Hilfe erfahren hat. Ich denke, auch so eine Gruppe kannst Du suchen und finden. Geh hin und spüre, ob es Dir gut tut. Als Erzieherin bist Du ift die Gebende. Versuche Dir Orte und Menschen zu suchen, die Dir etwas geben. Versuche auch Zeiten einzubauen, in denen Du für Dich sein kannst und Kraft aus spititueller Lebensweise ziehen kannst. Mit Gott kannst Du jeder Zeit sprechen, er will Dir helfen.
Auch ein Selbstschutzkurs kann Dir eine Hilfe sein, dort lernst Du, Distanz zu halten, auch körperliche, Du hast ein Recht auf Deinen eigene Lebenshülle.
Achte darauf, auch mal das Zauberwort „NEIN“ zu benutzen, das wirkt manchmal Wunder.
Wie sieht Dein Tagesablauf aus? Was hat Dich ausgebrannt? Versuche zu reflektieren, wie Du mit Energien umgehst, versuche, damit ausgeglichen umzugehen. Wenn es nicht passt, versuche Deinen Tagesablauf zu verändern. Sei mutig, Dein Leben gehört Dir, trenne Dich von ungesunden Bindungen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
LG U.

Liebe kleinerfuchs,

wenn du fragst „Gibt es techniken die einem helfen“, dann brauchst du ja auch jemanden, der die Techniken beherrscht und der die Kraft und Disziplin aufbringt, sie bis zum Erfolg anzuwenden. Willst das wieder du selbst sein?? Gerade nach überstandenem Burnout die nächste Mühe?

Vielleicht wäre es ein liebevollerer Schritt zum liebevollen Umgang mit dir selbst, solche Bemühungen zu unterlassen. Und stattdessen in eine menschliche Umgebung zu gehen, in der durch den Kontakt mit anderen Menschen deine liebevolle Seite wächst und aufblüht. In einer Therapie- oder Selbsterfahrungsgruppe auf begrenzte Dauer, z.B. 1 Jahr, könntest du viel Anregung und Unterstützung zu weiterem Wachstum bekommen.

Gewiss, Füchse neigen eher zum Einzelgänger. Aber wer sagt denn, dass da nicht noch ein anderes, geselligeres Tier darauf wartet, von dir entdeckt zu werden und dein Begleittier zu werden?

Vielleicht ist ja schon dein Schritt, in diesem Forum andere Menschen um Rat zu fragen, solch ein Schritt auf unterstützende Menschen zu? Du bist auf dem richtigen Weg. Viel Glück beim Weitergehen!

Hallo „kleiner fuchs“…

das problem gibt es in unserer zeit viel zu oft, das wir uns nicht mehr abgrenzen können gegenüber all den verschiedensten einflüssen positiv, wie negativ, denen wir ständig ausgesetzt sind. Vor allen dingen nach einem burn out (: das in jedem fall auch von einem arzt behandelt oder zumindest begleitet werden sollte, ist das „danach“ und wie gehe ich jetzt anders mit den situationen um, sehr wichtig.

die frage nach einer übung oder einem tool, das Du gezielt üben kannst kommt aus der japanischen kampfkunst. wenn ein gegner großen respekt, also wir würden sagen, angst vor seinem gegenüber hatte, hat er sich zum einen, von seinem „krafttier“ begleiten lassen. das heißt, was auch immer das tier ist, das Dir kraft gibt, solltest Du mental immer dabei haben. wenn Du es bittest, das es sich vor Dich stellt, dann wird es das auch tun, und damit „verschwindest“ Du automatisch an die 2. stelle, wo Du von da aus einmal zeit hast, Dir zu überlegen wie Du reagieren möchtest, und zum anderen Dir auch all die positiven eigenschaften Deines krafttiers zu eigen machen kannst. so könntest Du die besonnenheit und stärke eines bären, die schnelligkeit eines tigers, und überleg Dir vielleicht auch gleich welche eigenschaften des „kleinen fuchses“ Du nutzen könntest; denn irgendwas scheint der name für Dich ja auch zu bedeuten.

um Dein krafttier zu finden, lädst Du es einfach einmal in einer ruhigen stunde zu Dir ein…vielleicht vor dem einschlafen, am besten an einem ort wo Du dich gut aufgehoben und entspannt fühlst…

dann gibt es noch eine zweite übung, die auch wunderbar funktioniert, Du ziehst Dir von oben nach unten eine glocke, über den kopf…steig richtig ein in das bild und übe es ein par mal vor dem spiegel; nimm dazu vor dem spiegel auch ruhig mal beide hände, hol Dir die glocke von oben und zieh sie über den ganzen körper bis auf den boden. die glocke ist hell, transparent, licht, gold, glitzer was auch immer für Dich da das beste ist. Du sollst damit alles sehen, man soll Dich sehen können, aber Du sollst auch völlig geschützt dahinter sein.

und vor allem eins, lass Dir zeit, schreib Dir am besten jeden tag auf, was Dir gelungen ist, wie Du es gemacht hast und das Du es großartig gemacht hast !

ach und noch was, der liebevolle umgang am arbeitsplatz ist nur dann wirklich gut, wenn grenzen auch respektiert werden. vielleicht wäre da auch der erste schritt nicht den anspruch an den „liebevollen“ umgang sondern in einen „wertschätzenden und guten“ umzuwandeln.

Dir die besten wünsche dazu ,
m.

Hallo,
Du spricht genau meine Sprache, die Seelensprache. Das ist schön. Ich weiss genau was Du meinst. Aus dem BOut bin ich noch nicht. Es fing vor vielen Jahren an aber ich habe die Zeichen übersehen,wollte sie nicht sehen, bis ich letztes Jahr nach einem langen Urlaub am Meer und viel Meditieren zusammen gebrochen bin. Ich habe eine tolle unterstützung von einem Endokrinologenzentrum. Da ich 2008 eine Schilddrüsen-op hatte. Alles raus. Und dann fing das ungleichgewicht an. Aber seit dem ich denken kann war in meinem Leben viel unruhe. 3 Therapeuten haben mich abgelehnt. (zu schwerwiegender Fall).Tja…aber ich bin trotzallem eine Kraftvolle -Positive Person und wurstel mich schon lange alleine durch. Das mit den GEBEN und suchen…wo ich bekomme…ist sehr interessant. Ich muss erstmal darüber nachdenken. So eine Gruppe habe ich gefunden. Ich war noch nie dort aber ich möchte demnächst dort hin.Du musst wissen, ich arbeite erst seit 1,5mon in einer neunen Stelle. Bin von Vollzeit 50stunden auf 32Stunden gegangen und das Team ist noch so frisch und offen…das ist so schön. Aber es gibt viele Porbleme. Da alles neu ist,meine die Einrichtung. Ich bin eine Macherin…und helfe viel mit. Das mir auch gut tut… aber noch überfordert. Ich bin selber aus dem Bout raus…aber er hängt noch an mir dran…

Danke erstmal für deine Worte.
LG und schönes Wochenende

Hallo,
So viele nette und für mich ´´balsam-beiträge´´

das freut mich. Ja da hast du recht. Ich will wieder alleine wursteln…und mich versuchen aufzubauen. Das sind ware KOPF-wasch-Worte. Ich merke schon das meine Suche mit der Gruppe doch der rechte Weg ist. Und ich nur noch aus dem Bau raus muss. Also werde ich mal einen Fuss in die Gruppe strecken. Danke…Die Worte von dir sind sehr schlüssig…man muss mich eben immer wieder ´´stupsen´´…
LG

Liebe Monika,

das sind gut vorstellbare übungen. Ich finde es wahnsinn, dass hier gleich soviel für mich verständliche beiträge kommen. :smile: Das mit dem Kraftier habe ich schon oft von meiner Freundin gehört und auch versucht. Aber in so eine Situation mit zunehmen,kam mir noch nicht. Mein Krafttier laut meiner damaligen Schamanin ist das Krokodil.- Das mich trägt.Ich werde deine Übungen erstmal mit auf den Weg nehmen und dazu alles aufschreiben. Schreiben tue ich eh täglich MIT MIR. Und das mit dem wertschätzenden Umgang ist wahr.

Danke.

LG und alles Liebe

Hallo,

hier ist jeder selbst gefragt. Was immer gut ist, ist beispielsweise eine Therapie; Gesprächstherapie, Termine bei Kunsttherapeuten oder Musiktherapie ist auch sehr schön. Jede Art von Entspannung wie autogenes Training, Yoga, etc sind sehr gut. Dann nimmt man sich auch bewusst Zeit für sich. Am besten an der VHS oder im Sportverein machen; ggf gibt es Angebote über die Kasse. Was auch weiterhelfen kann, wenn man offen ist dafür, ist Spiritualität, wie auch immer man sie leben möchte. Alles Gute, Verena

Hallo,
Musik oder Kunstthera ist eine Idee.Und das ich mal über die Kasse mich infomiere ist ein guter Tip. Ja Spiritualität ist schon seit ich denken kann ein grosses Thema in meinem Leben, sonst hätte ich es wohl nicht so gut bis heute geschafft. Danke. Und schönes wochenende.

Hallo kleinfuchs,
danke für Deine Antwort, ja, ich glaube, wir sprechen die gleiche Sprache, das ist schön. Ich würde Dir gerne weiterhelfen. Wir, die wir betroffen sind von dem vielen Geben für unsere Umwelt, müssen zusammenhalten und uns gegenseitig stärken. Sollte Dir mal die Decke auf den Kopf fallen, so kannst Du mich gerne anrufen 0831 / 9605882. Oft ist es besser, mal mit jemandem zu sprechen. Viel Mut und Stärke wünscht Dir Ulrike

Hallo kleinerfuchs,

ich kann dir sehr empfehlen, hier einen NLP-Basiskurs zu besuchen :
http://www.coachakademie.de/ausbildungen/nlp-basisku…
Ich habe selbst einen Burnout hinter mir und war sehr krank - dank der Coaches und diesem 4-Tages-Kurs bin ich jetzt gesund (kam alles vom ‚falschen Denken‘), brauche keinerlei Schmerzmittel mehr und bin sehr viel ruhiger und selbstbewusster geworden.
Ich kann nur jedem empfehlen, der wirklich etwas Tolles für sich selbst tun will, diesen Kurs zu besuchen, auch wenn er teuer erscheint - er ist in Wirklichkeit unbezahlbar!

Alles Gute,
Claudia

wuff…DANKE. Das muss ich erstmal verdauen, mit Deiner Nummer. :smile:

Abend Claudia,

werde mir gleich den Link anschauen.

Danke.

ich sollte Anti-D. nehmen. Aber ich habe es abgelehnt. Ich mag keine Medikamente…also schlage ich mich so durch. Aber es ist bei mir eher die Seele.
LG

und schönen Abend.

Hallo kleiner Fuchs…:wink:

die wichtigste Sache die bei Burnout hilft ist: Sich einen Freiraum schaffen,wo nur DU SELBST etwas für Dich tust. Sei es , einen Spaziergang machen… in die Natur gehen, Musik machen, schwimmen gehen…NUR FÜR DICH SELBST!!! Gaaaaanz wichtig.:smile:)
Und das jeden Tag. Jeden Tag einen kleinen Raum schaffen, wo nur DU wichtig bist. Eine Übung, eine Hausarbeit , wo Du eine Stunde nur an Dich und Dein Wohlergehen denkst. Nimm es als Chance, Dich weiter kennen zu lernen, Dich zu entdecken, Dich auszuprobieren. Was macht Dir Spaß? Was magst Du? Genau DAS! sollte Deine eine Stunde sein.Daraus schöpfst Du Kraft und Energie.
Liebe Grüße Shantidas

Hallo kleinerfuchs,

da ich selbst betroffen war, kann ich dir nur empfehlen eine Entspannungstechnik (Yoga, Qi Gong oä.) in deinen Tagesablauf fest einzubinden, das wirkt sich mittelfristig sehr positive auf deine gesamte Konstitution und Seele aus. Damit stärkst du einen spirituellen Teil in dir, der dir mehr abstand gegenüber allen möglichen ausseneinflüssen verschafft.
Ein Buch das viele, einfach umsetzbare betrachtungsweisen bietet ist von Eckhard Tolle „Jetzt“
Viel Glück und Kraft weiterhin!!
LG
Gerhard

nur was ich mag…ok. ich habe verstanden. ich denke bis jetzt eigentlich(lach) das ich schon genug schlafe…musik höre,spazieren gehe…aber ich muss es wohl überdenken…was MIR wirklich gut tut…alles liebe…der beitrag hilft mir, nochmal genauer zu schauen…

hallo

ich bin grad dabei bei der vhs qigong zu bekommen. bin daran sehr interessiert. vorallem gibt es mir innerliche ruhe…aber das nur am video mitzumachen -reicht mir einfach nicht mehr. ich möchte es gerne in der gruppe machen.

das buch werde ich mir mal anschauen…DANKE DIR.

lg

Hallo kleinerfuchs,

ja, diese Technik gibt es. Sowohl aus dem NLP (Neurolingusitisches Programmieren) als auch im Buddhismus und der Meditation. Es ist eine sehr einfache Technik, die nur etwas Übung braucht:
Es ist die Technik der Beobachterperspektive. Gefühle sollten nicht verdrängt, sondern wahrgenommen und wie ein Gast begrüßt und verabschiedet werden. Beobachter der eigenen Gefühle sein: Wahrnehmen, interessiert betrachten (aha, das fühle ich also), begrüßen (gut, dass du da bist… das erzählt mir etwas über mich). Dann: jetzt weiß ich mehr über mich, danke, dass du da warst. Auf Wiedersehen!
Beobachte auch, welche Gedanken den Gefühlen vorausgingen, denn die Gefühle folgen den Gedanken.

Hört sich einfach an, nicht wahr? Die einzige Herausforderung: Ubung!!! Täglich, oft! Das schafft Bewusstheit. Für sich selbst.

Burnout ist aus meiner Sicht ein inneres Ausplündern der eigenen Energie für „Andere“… weil die Bewusstheit für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse fehlt. Kenne ich mich selbst, bin ich mir meiner selbst bewusst, kenne ich auch meine Grenzen. Wer seine Grenzen kennt, wird achtsam mit sich umgehen. Burnout passé! Voilá.

Lieben Gruß und viel Erfolg!
Sabine

Hallo Sabine,

Danke. schreibe dir die tage. heute klingeln die ohren von einem langen tag. und ich werde nun etwas für mich tun,…schönen abend.

-)

Hallo kleiner Fuchs…:wink:

GENAU!! Du hast es verstanden. Es geht nicht darum irgendetwas zu tun, um sich abzulenken oder zu unterhalten, sondern DAS zu tun…oder auch nicht zu tun, was Uns stärker, gelassener, liebevoller etc. werden lässt. Und das sind oft nur kleine Dinge…die wir aber mit Freude und Bewußtheit tun. Es geht um die Bewußtheit, die wir in diese Erfahrungen, Erlebnisse und Tätigkeiten bringen. Sie lässt Uns erfahren, was Uns wirklich hilft, was wichtig und nachhaltig Unser Leben bereichert.
liebe Grüße Shantidas