hallo helena - sorry nochmal für die namensverdrehung - frag mich grad was mich da trieb… aber nun.
meine antwort kann nicht richtig auf die zutreffen wie ich nun lese denn ich habe dein ursprungsposting so verstanden dass es sich nicht nur auf eine person beschränkt… tuts aber sagste - das verändert die lage schon ziemlich so ich denke.
ich denke mal laut dazu und vor allem drumherum - auf die gefahr hin das wieder nix dabei ist und/oder ich das thema nur am rande streife.
da ich aber keine konkreten vermutungen parat habe, kann ichs nur versuchen auf diese weise einzukreisen:wink: - los gehts.
du hast beschrieben, das deine mutter auch so auf die person reagiert - andererseits werden ander menschen diese person ja auch kennen und ich vermute mal, nicht jeder wird so reagieren. wäre evtl mal spannend wenn du beobachtest wieso das so ist.
soweit ich informiert bin berührt uns immer etwas bei anderen, das mit uns selbst zu tun hat - in irgendeinem sinne - das ist das problem - denn die verbindung zu einem selbst liegt leider nicht auf der hand.
ich kann nur ein beispiel von mir sagen, auch wenn es durch lernen und erkennen recht selten vorkommt, so wird es sicher nicht gänzlich auszuschliessen sein dass dich mich höllisch aufrege (was nun nix mit lästern oder ähnl. zu tun hat, aber das ist wurst). ich reagiere auf für mich scheinbare ungerechtigkeiten teilweise sehr heftig - dabei ists früher egal gewesen ob es mich selbst oder andere betraf - bei anderen konnte ich sogar mit mehr verstand reagieren, bei mir selbst war ich oft hm… in rage bis ohnmächtig vor wut.
auffällig ist aber - nicht jeder reagiert so wenn ein anderer ungerecht ist…
nun habe ich vor einigen jahren den zusammenhang nicht nur erkannt, sondern ich konnte ihn auch fühlen und bearbeiten was erst eine veränderung des eigenen musters möglich macht weil sich die wahrnehmung verändert (immer öfter jedenfalls:wink:
ich war in meiner kindheit oft ungerechtigkeiten ausgeliefert und das so regelmässig das es ein bestandteil meines lebens waren. - so habe ich diese sog. strategie entwickelt - wenn für mich schon keiner einsteht dass zumindest ich für andere - is auch ne art übertragung - was man selbst nicht bekam erfüllt man für andere um es sich damit zu erfüllen.
später kam dann noch heftigste gegenwehr hinzu wenn „es“ um mich ging.
letztlich waren dies kindliche dinge - denn das erlebte aus der kindheit hängt in einem drinnen wie die seuche.
ebensogut hätte ich aber auch anders „werden“ können - indem ich genauso bin wie die vermeindlichen vorbilder - das hängt eben von der persönlichkeit ab - wichtig hierbei ist eigentlich nur eines - beide strategien sind nicht freiwillig gewählt und das eint sie damit.
die quelle ist die selbe und somit ist das ergebnis für einen selbst nie etwas was auf reife, verarbeitung oder ähnliches beruht - das habe ich dann später nachgeholt. empfindlich werde ich aber sicher immer sein im verhältnis zu jemanden der genau das nie als kind erlebt hat oder eben in keinem ungewöhnlichem maße.
nun weiss ich nicht ob du verstehst wo ich hinwill…(weiss ich selbst grad nicht so genau*seufz - formtief wohl)
zum einen denke ich mal der mensch um den es geht hat in seinem bereich etwas ähnliches und folgt damit seinem muster - mangels erkennung dessen ist er dem ausgeliefert obwohl er es nicht sein müsste.
er hat gelernt nicht viel wert zu sein etc… naja… letztlich immer das gleiche spiel - die gleichen grundlagen die in der kindheitsentwicklung eine prägende rolle für später darstellen und wenn da fehlgehandelt wird von eltern und umgebung wirds schwer sein das zu unterbrechen - also passt eigentlich das erste posting von mir auf die person und nicht so sehr auf dich merk ich gerade *lach
was nun dich (und deine mutter betrifft) so weiss ich hier nicht so genau…aber sicher entspricht die person nicht euren erwartungen in seinem sein und/oder handeln - und es spricht auch eine art verachtung aus eurem handeln - ich persönlich bin davon überzeugt das ein mensch andere nur verachten kann wenn er tief in sich für sich selbst ähnliche gefühle trägt.
aber das ist glaube ich nicht das wesentliche - 2 baustellen sind es - eine warum du so auf die person reagierst und die andere warum die person ist wie sie ist. - letzteres habe ich glaube ich schon aus meiner sicht beschrieben und nur wenn der leidensdruck gross genug ist wird er oder sie einen bedarf zur veränderung spüren - der rest der welt aber hat kein recht jemanden nicht so zu nehmen wie er ist - er hat aber die wahl der person aus dem wege zu gehen oder den kontakt zu minimieren auf das absolut unabwendbare.
wenn man das selbst nicht macht - also du die person auf der anderen seite - die sich aufregt weil die person nicht so ist wie du sie haben willst oder es erwartest - evtl hast du immer mindestens eine person gebraucht im leben als prellbock - als ablasser für frust der auf die weise kompensiert wird weil sonst kein platz im leben dafür ist oder man sich den raum auf andere weise nicht zugesteht -
keine ahnung - ich weiss nur eines - wenn mir jemand nicht zusagt und ich mich dennoch mit ihr abgebe habe ich auch ein problem und nicht der andere allein. wie schon erwähnt brauchen sich beide gegenseitig zur erfüllung von etwas… was das ist oder viel wichtiger warum…
keinen schimmer - zu wenig infos für mich um da ne vermutung anzustellen.
übrigens ist die ansicht und wahrnehmung anderer bzgl. deines nach aussen dargestellten selbstwertes kein messwert an dem dein echter selbstwert zu erkennen wäre - menschen sehen in einem das was man will das gesehen wird und das gilt vor allem für das allg. umfeld.
ich will damit weder sagen du blendest andere noch das andere oberflächlich sind. - es ist nur eben allgemein üblich so vorzugehen.
wäre es anders und menschen würden hinter die masken schauen bräuchte man keine therapeuten mehr die einem helfen sich selbst zu erkennen.
wie ich schon sagte, das umfeld und man selbst leben in einer art symbiose - solange du so bist wie du bist wird nie wer dich in frage stellen - mal insegesamt -
aber sowie es nunmal nicht so ist das z.b romantik gleichbedeutend für alle ist - also der eine findest es romantisch wenn ein teelicht neben der neonröhre brennt und der andere meint unter vollmond, vino auf decke im park mit fakeln fängt es gar nicht an… das gleiche gilt aus meiner sicht für alles andere - auch für das was man unter selbstbewusstsein versteht - in wahrheit sind wenige menschen wirklich von der basis an selbstbewusst - würde es doch die erziehung in die erichtung voraussetzen. was viele statt dessen und sehr nachvollziehbar getan haben ist, sich selbstbewusstsein selbst zu erarbeiten - krux dabei ist aber - es steht auf treibsand und nicht auf fundament und hat immer negative auswirkungen für einen selbst und andere.
was die gesellschaft allegmeinhn unter selbstbewusstsein versteht oder woran sie es vermeindlich erkennt - halte ich zumeist in der weise für selbstbeschiss.
nun habe ich meine überschrift erfüllt*ggg
ich bin an meine grenze geraten denn ich habe mich anfangs vertan im verstehen des beitrages von dir und nun weiss ich keine klugen vorschläge mehr zur evtl findung - das ergebnis haste gerade gelesen.
deshalb kanns gut sein ich schreib dazu nimmer - das zu posten fällt
mir schon schwer aber ich machs weil es eben gerade so ist wie es ist in meinem hirn*g
hoffe mal die anderen wissen konkreteres und zutreffenderes was dir nutzt.
LG
nina