Niedrige Herzfrequenz beim Trainieren!

Hallo An die Menge ^^ ich habe folgendes „problem“? an mir beobachtet ich war heute mit meinem Vater und einer bekannten von mir in einem Fitnessstudio Trainieren. dabei ist mir aufgefallen das meine Herzfrequenz Extremst niedrig zu sein scheint beim Radfahren (programm: Wechselnd aka mal schwieriger mal was leichter) zeigte der Integrierte Herzfrequenzmesser bei meinem alten Herren eine HF von ca. 130-140 bei meiner bekannten sogar eine von 155-170 bei mir nach ca 10 minuten radeln zwischen 70-85 dabei ist sie teilweise immer wieder zurück gesunken… ich mache mir da gerade nen wenig gedanken drum werde auch die tage zum arzt gehen aber wollte mal hören was das eventuell sein könbnte oder ob jemand die selben oder ähnliche erfahrungen machen konnte die aber mittlerweile behoben sind … da ich vor habe nun öfters zu trainieen und mein Körper etwas fitter zu halten und aufzubauen da ich auch an untergewicht leide ich wiege ca 55Kg bei einer Körpergröße von ca, 1.80 (21Jahre alt) und ich bin männlcih (sollte man wohl erwähnen :smiley:) und es währe echt mies wen ich das nun nicht durchziehen könnte =( p.s. ich sollte vllt erwähnen das ich vor dem radeln schon an einigen geräten gearbeitet habe für leichten muskelaufbau und davor zum warmmachen schon ca 15-20 min gelaufen bin.

Hey,

ich müsste da doch eher ins Blaue antworten. Diese physiologischen Zusammenhänge sind auch mir nicht ganz klar. Ich denke pauschal, dass du bei Untergewicht schon vorsichtig mit ausdauernder Belastung sein solltest.

Also, ich hoffe, jemand der Ahnung hat, antwortet dir!

Moin,

ich denke es handelt sich um einen Meßfehler der Hetzfrequenz!Manchmal kommt dies vor und die Geräte zeigen nur ca. die Hälfte der wirklichen Pulszahl an! Kenne dies auch von meiner Pulsuhr!
Eine so niedriege Herzfrequenz hat man (auch wenn wirklich gut trainiert ist) schon beim Stehen oder Gehen!
Um einen Meßfehler auszuschließen, würde ich mal das Ergometer wechseln, oder einfach mal von hand mitzählen.
Denke da liegt der Fehler!

Gruß vom Fitness-Trainer.

hallo!
also da würde ich doch direkt mal zum sportmediziner gehen und das abklären über ekg, eeg, blutbild usw. - das wird der arzt schon wissen…
ebenso kann der dann (oder ggfs. ergänzend ein orthopäde oder physiotherapeut) mit dir absprechen, welche übungen du verstärkt oder eben auch auf gar keinen fall machen solltest.
viel erfolg und gruß, barbara

Hallo,
also ich muss ehrlich sagen das ich mich schwer tue dir hier zu antworten. Ich finde deine Angaben ein wenig bedenklich. bei deiner Körpergröße sind die 55kg für meinen Geschmack etwas sehr wenig. Ich weiss jetzt natürlich nicht ob Du damit schon mal beim Arzt warts oder was ein mediziner insgesamt dafon hält aber wenn ich so an meine Trainingszeit zurück denke hatte ich beim Start des Trainings eine Körpergröße von 1,83m und brachte 83kg auf die Waage wobei ich da keinen Bauch oder sonst etwas hatte, also für mich und auch mein Umfeld eine ganz normale Figur hatte.
Wie hast du dich den gefühlt beim Radfahren? Fühltest Du dich müde oder warst du voll bei der Sache? Im Prinzip würde ich erst mal sagen wenns Dir gut geht ist es erst mal nicht falsch was Du machst.
Du schreibst Du willst fit werden aber was genau meinst Du damit?
Was willst du hauptsächlich erreichen? Kraft, Ausdauer oder Muskelaufbau? Fakt ist, dass nur ein ausgewogenes Training gut ist wobei du dein Hauptaugenmerk auf dein Hauptziel legen musst aber die anderen 2 Bereiche nicht komplett außer Acht lassen darfst.
Ich habe auf Muskelaufbau trainiert und innerhalb von ca 9Monaten 10kg zugelegt. Danach habe ich mich etwas mehr auf Ausdauer und Definition konzentriert um die teilweise etwas unförmigen Muskeln in die richtige Form zu bringen. Meinen Puls habe ich beim Hantel oder Gerätetraining nie kontrolliert aber vom Gefühl her war das schon sehr extrem wenn man bis zum Muskelversagen gearbeitet hat. Wichtig dabei war auch eher, dass der Puls danach wieder schnell runter ging.
Lange Rede kurzer Sinn ich glaube Du solltest erst damit zu nem Mediziner gehen schon allein das Du dir keine unnötigen Fragen mehr stellen musst und Du ein gutes Gefühl hast wenn du Sport machst.
Wünsche dir das alles in Ordnung ist und Du dein zukünftiges Training genießen kannst denn eigentlich ist Sport dazu da dass Du dich dabei Wohl fühlst und es Dir SPAß macht. Der Rest kommt dann von alleine.

mfg
Bert

hallo
Ich bin kein experte, aber meiner meinung nach könnte beim messen ein fehler liegen. also nicht gleich schwarz malen nochmals probieren, eigentlich ist ein tiefer puls ein gutes zeichen für gute fitness. Aber nach deinen Angaben ist es doch komisch, also nochmals versuchen ob mit der Pulsmessung alles stimmt und evtl ein conconi test machen. findest du sicher im internet.
viel erfolg