Welche Sportarten helfen bei niedrigem Blutdruck? Ich schwimme, fahre Rad…Mein Artzt sagt, dass kann nicht sein ich wäre zu jung, aber bei 70/40!!! Schlimm wurde es nach dem letzten Blutspenden, dass ic jetzt natürlich lasse! Kennt sich jemand aus?
HAllo, ich weiss ja nicht was bei dem jung ist, ich hatte immerhin 80/60 als ich in der Pubertät war, da konnte ich mit Uasdauersportarten gar nicht anfangen, da mir beim laufen schwarz vor Augen wurde und beim Schwimmen und radfahren danach. Eher Sportarten mit kurzen ruckartigen BEwegungen, wie Tennis oder Ballsport war möglich und wurde mir auch von der Ärztin so empfohlen, damit ich immer einen kurzen Blutdruckschub bekam und der Puls auch nicht zu schnell wurde (niedriger Blutdruck lässt das Herz eh schon schneller pumpen)
Insgesamt mochte ich Sport aber eh nicht so gern, dafür hab ich jetzt mit 30 einen normalen altersgemässen Blutdruck, mit leichter Tendenz nach oben, wenn ich nicht aufpass (bei Stress, etc.)
Viele Grüsse Susanne
wie ? Dein Arzt meinte, du bist zu jung fuer einen niedrigen Blutdruck ? Versteh ich das richtig ?
Niedriger blutdruck tritt vorallem bei jungen Frauen waehrend und auch noch nach der Pubertaet auf. Manche leiden da auch ewig drunter. Ich habe auch oft niedrigen Blutdruck, und das mit 29 )
Eigentlich sollen Ausdauersportarten schon gut sein bei niedrigem Blutdruck. Vorallem schwimmen, radeln und auch spazierengehen oder walken. Eben nur nicht bis zum umfallen sondern „gemaechlicher“. Ich fahr hin und wieder rad, gehe im Sommer haeufiger inlinern.
Wenn dein Blutdruck mal wieder niedrig ist, hilft auch Wechselduschen.
man wüßte wissen, wie jung Du bist…. Aber 70/40 ist schon
arg niedrig (Kollapsgefahr). Hab auch von kleinauf niedrigen Blut-
druck, doch wenn der systolische Werte unter 100 rauscht und der Puls dann noch hoch ist, ist es kein Wohlgefühl.
Probier mal morgens Wechselduschen (kalt/warm) und Bürstenmassagen aus. Das bringt den Kreislauf für ne Weile in Schwung.