Niedriger Blutdruck und Schwangerschaft

Hallo!

Ich habe schon immer einen ziemlich niedrigen Blutdruck gehabt. Jetzt in der Schwangerschaft ist es noch schlimmer geworden. 85/47 kommt da hin und wieder mal vor. Bin allerdings trotzdem noch nicht umgekippt, aber ich denke, damit rechnen sollte ich schon.
Ich werde sowieso einen Arzt darauf ansprechen, aber trotzdem erstmal meine Frage: Kann das bei einer Schwangerschaft gefährlich werden? Daß durch einen Kollaps Verletzungen auftreten könne ist mir klar, aber wie ist es denn mit dem niedrigen Blutdruck an sich? Möchte ja auch keine Medikamente nehmen…

Danke für Eure Antworten…

Gruß,
M.

Hallo, M.

ich bin selber Hypotoniker (habe einen niedrigen Blutdruck).

Spontan hätte ich geantwortet, vorsorglich Stützstrümpfe anziehen (das Blut sackt schwerkraftmässig nach unten und mit einer Kompression der Beinvenen kann man dem Kreislauf sozusagen Beine machen).

Doch da ich mich mit Schwangerschaftskomplikationen nicht auskenne und selber auch keine Stützstrümpfe tragen möchte, wenn es nicht unbedingt nötig ist, habe ich mich im Web umgesehen:
http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2004/11/04/
Niedriger Blutdruck scheint in einer Schwangerschaft ein Problem darstellen zu können:
„Wenn das Blut mit vermindertem Druck durch den Kreislauf gepumpt wird, wird auch die Gebärmutter weniger durchblutet. Und darunter kann auch die Entwicklung des ungeborenen Kindes leiden. Es kann zu Komplikationen vor, während und kurz nach der Geburt kommen.“

Also, doch Stützstrümpfe tragen - ich hätte es dir ersparen wollen.

Gruß
karin

Hallo!

entscheidend ist nicht so sehr die Höhe des Blutdrucks, sondern einerseits, wie Du Dich dabei fühlst und andererseits die Blutdruck-Schwankungen (technisch ausgedrückt: Amplitudenhöhe). Auch in der Schwangerschaft kannst Du etwas tun: genügend trinken, Ausdauer-Sport, Kompressionsstrümpfe und evtl. mal Korodin-Tropfen, rein pflanzlich.
Frohes Brüten wünscht
Synapse