Hallo!
Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Blutzuckerspiegel.
Das erste Mal ist es aufgefallen, als ich beim Betriebsarzt eine Blutprobe abgeben musste. Da hatte ich zum Frühstück Brötchen mit Kaffee etc., habe dann bei der Arbeit noch zwei Stücke Kuchen gegessen und vor der Blutabnahme noch einen kleinen Obstsalat.
Die Blutabnahme war gegen 11h morgens und war soweit in Ordnung bis auf den BZ Spiegel, der bei 55mg/dl lag (wohlgemerkt nach dem Essen morgens).
Ich hab mich erstmal nicht weiter dran gestört bzw. habs auf einen Messfehler geschoben.
Bei der nächsten Gelegenheit hab ich mir nüchtern den BZ messen lassen, da lag er bei 111mg/dl.
Diese Woche hab ich mich mittags gegen 14h unterzuckert gefühlt. Zittern, Kaltschweißigkeit, Unkonzentriertheit. Da ich aber morgens gut gegessen habe (ähnlich wie an dem Tag vor dem Termin beim Betriebsarzt) hab ich nicht an eine Unterzuckerung gedacht.
Gegen 10.30h habe ich ein Brötchen mit Schinken und Salat gegessen, dann gegen 11h zwei Stücke Kuchen.
Als ich dann gegen 14h auf die Symptome hin BZ gemessen habe, lag er bei 63mg/dl.
Daraufhin habe ich Nudeln gegessen und nach dem Essen nochmals gemessen, dann lag der Wert bei 145mg/dl.
Nach drei Stunden erneut gemessen: 87mg/dl, also wieder vollkommen im Rahmen.
Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Solche Attacken, die sich nach Unterzuckerung anfühlen, hatte ich schon öfter, habs aber nie ernst genommen, weils halt nicht gepasst hat (wer denkt schon 2 Std. nach dem Essen an Unterzuckerung?).
Bisher waren die Laborergebnisse immer super, BZ bei 70-80mg/dl nüchtern.
Was könnte das sein? Ein Diabetes zeigt sich doch eher durch erhöhten Blutzucker nüchtern und die bekannten Symptome.
Früher oder später werde ich damit zum Arzt gehen, wenn’s nicht besser wird, aber solange das noch nicht einschränkend ist, werde ich es wohl naturgemäß herauszögern.
Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank
Puschkin32