eine zugegebenermassen etwas kuriose frage, aber:
kann es sein, dass man mit zu niedrigem Körperfettanteil in sehr salzhaltigem Wasser nicht „oben“ bleibt/treibt ?
war in einer therme in berlin, in der JEDER oben blieb, nur ich nicht.
Zufälligerweise habe ich 2 Tage später meinen Körperfettanteil bestimmen lassen, der mit 10,4 weit unter dem Wert für „sehr gut“ lag… jetzt frage ich mich, ob es da wirklich einen zusammenhang gibt.
wäre dankbar für eine Expertenrückinfo…
danke !
Ha! das würde mich auch mal interessieren!
Mein Mann (Hungerhaken) kann nämlich auch keinen „Toten Mann“ und behauptet dass es daran liegt, dass er so dünn ist. Ich sage ja dass er halt nicht richtig schwimmen kann *g*
Neugierige Grüße - Sue
Hi tanja,
zum Auftrieb trägt das Fett nicht sehr viel bei, es scheint da mehr auf das Volumen des Brustkastens und die Knochendichte anzukommen. Ich bin keineswegs schlank (3cm Speck rundherum), aber den „Toten Mann“ kriege ich nur „stehend“ hin, wenn also die Beine ganz unter dem Körper hängen. Menschen mit viel Luft im Darm sind ebenfalls im Vorteil.
Gruß Ralf
Ja
Hallo,
Fett hat einfach eine niedrigere Dichte als andere Gewebsstrukturen im Körper (z.B. Muskulatur). KF 10.4 ist für eine Frau m.M. extrem gut. Wenn Du damit keine nervlichen Probleme (das passiert z.B. bei mir, wenn ich an die 5% Grenze rangehe), würde ich mich nicht bequatschen lassen, mehr zu essen.
Gruss
Enno
Nachtrag (off-topic)
Hallo,
wenn Du mal (Flaschen)Tauchen machst hat das ganze auch den Vorteil, daß Du ohne Blei runterkommst. Bedeutend angenehmer - inbesondere beim wiederauftauchen und ins Boot steigen.
Gruss
Enno
Hi
das ganze hat was mit dem Körperschwerpunkt und der Verdrängung des Wassers und dessen Dichte zu tun.
Du musst die Arme ganz nach vorne strecken und Körperspannung halten, so verschiebst du den Körperschwerpunkt und bleibst auf dem wasser liegen.
mfg sab´rina