Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen niedrigen Puls und einen niedrigen Blutdruck! Ruhepuls liegt so zwischen 40-50 und der Blutdruck liegt bei einem Oberwert von 115-130 und der Unterwert zwischen 59-75 meistens. Aber zur zeit mehr im 60er Bereich!
Ich bin 28 Jahre und spiele fusball als Leistungssport. Das heisst ich spiele in der Westfalenliga (früher Verbandsliga) Das ist die 6st höchste Spielklasse. Wir haben 3 mal dieWoche Training und Sonntags dann ein Spiel. Wir haben jetzt in Der vorbereitung zur neuen Saison in 4 Wochen 14 Trainingseinheiten und 7 Testspiele bestritten. Ich spiele dieses Hobby seit meinem 5ten Lebensjahr.
Liegt das mit dem Puls und dem Blutdruck an dieser Sache mit dem Sport? Habe ich deshalb diese Werte? Ich machemich deshalb selbst sehr nervös. Messe mehrmals am Tag Puls und Blutdruck.
Lg Christoph
Hallo,
Moin!
ich habe da mal eine Frage. Ich habe einen niedrigen Puls und
einen niedrigen Blutdruck! Ruhepuls liegt so zwischen 40-50
und der Blutdruck liegt bei einem Oberwert von 115-130 und der
Unterwert zwischen 59-75 meistens. Aber zur zeit mehr im 60er
Bereich!
Das sind Angaben die irgendwelche Leute ausgedacht haben um Geld zu verdienen.
Ich bin 28 Jahre und spiele fusball als Leistungssport. Das
heisst ich spiele in der Westfalenliga (früher Verbandsliga)
Das ist die 6st höchste Spielklasse. Wir haben 3 mal dieWoche
Training und Sonntags dann ein Spiel. Wir haben jetzt in Der
vorbereitung zur neuen Saison in 4 Wochen 14
Trainingseinheiten und 7 Testspiele bestritten. Ich spiele
dieses Hobby seit meinem 5ten Lebensjahr.
Sehr gut und weiter so. Treibe Sport so lange es dir gut dabei geht und du dich wohlfühlst.
Liegt das mit dem Puls und dem Blutdruck an dieser Sache mit
dem Sport? Habe ich deshalb diese Werte? Ich machemich deshalb
selbst sehr nervös. Messe mehrmals am Tag Puls und Blutdruck.
Lg Christoph
Höre auf deinen Körper der sagt dir immer das richige. Einen gut gemeinten Ratschlag messe deinen Blutdruck einfach nicht mehr und es gibt keinen Grund nervös zu werden.
Gruß
Hallo,
Ich habe einen niedrigen Puls und
einen niedrigen Blutdruck…
Sorry: nein, haben Sie nicht. Die Werte sind für junge, sportliche Menschen absolut in Ordnung.
Schönes WE.
Also der niedrige Puls kann definitiv von deinem Leistungssport resultieren. Man nennt das ein so gennantes Sportherz, was mit weniger Schlägen mehr Blut pumpt. Dieses entsteht durch sehr viel Ausdauertraining und ist von Vorteil, da es ökonomischer arbeitet als da Herz eines Untrainierten. Man sagt z.B:, dass Jan Ullrich einen Puls von ca. 30 Schlägen hat(-te).
Die Antwort auf den niedrigen Blutdruck ist hingegen ein bisschen schwieriger. Gründe dafür können soweit ich weiß z.B. falsche oder mangelnde ERnährung, Unterfunktion Schilddrüse o.ä. sein. Deine Werte liegen meiner Meinung aber noch im normalen Bereich. Man sagt, dass niedriger Blutdruck erst kritisch wird, wenn Schwindelgefühle o.ä. auftauchen, von wegen Verletzungsgefahr… Um da sicher zu gehn müsste man vielleicht aber mal einen Arzt fragen ;/