vielleicht kann mir jemand helfen, ich leide zur Zeit ziemlich unter Heuschnupfen (Birke) und habe aber folgendes festgestellt, wenn ich in die Sonne sehe dann kriege ich richtig das Bedürfnis zu niessen. Ansich kann das doch nicht zusammenhängen? Verstärkt die Sonne die allergische Reaktion oder gibt es generell bestimmt Typen die auf direktes Sonnenlicht mit niessen reagieren? Gruss
Das Niesen von der Sonne muss andere Ursachen haben. Ich bin nicht allergisch und habe das Niesen bei hellem Licht ( auch Lampe ) und Sonne schon seit Kindertagen. Ursache:???
Meine Familie hat sich immer darüber amüsiert, mich hats nie gestört und ich hab es auch nie hinterfragt. Vielleicht erfahre ich je über deine Frage jetzt Näheres.
Gruß
Rabchen
Das hat nix mit der Sonne zu tun, sondern allgemein mit Licht. Manche Menschen reagieren so. Ist ein ganz natürlicher Reflex. Mir fällt im Moment der mediz.Name nicht ein. Läuft aber über das Auge ab.
Es gibt Patienten, die nicht am Auge operiert werden können (dann nur in Vollnarkose), weil sie ständig wegen des hellen Lichtes niesen müssen.
Wenn ich mal Schnupfen habe und man hat das Gefühl Niesen zu müssen, aber es geht nicht, nur das Auge tränt, dann gucke ich schnell in die Lampe oder Sonne und schon kommt der erleichternde Niesreflex.