Nike + iPod Sport Kit und iPod Nano 1st Generation

Hallo Experten,

dies ist mal wieder eine Frage, die man entweder bei Sport, Computer oder eben hier im Fitness-Forum posten könnte…

Also: Funktioniert das Nike + iPod Sport Kit (zum Joggen) auch mit iPod Nanos der ersten Generation?

Wäre nämlich ärgerlich sich das Kit und die Schuhe zuzulegen, und dann geht’s nicht.

Gruß,
Sax

P.S.: Wer hat allgemeine Erfahrungen mit dem System?

Hallo Sax,

Also: Funktioniert das Nike + iPod Sport Kit (zum Joggen) auch
mit iPod Nanos der ersten Generation?

auf nike.com gibt es extra für dieses Nikeplus-System eine ganze Seite:
http://nikeplus.nike.com/nikeplus/?locale=de_de#home
Dort findest du unter Hilfe ein FAQ und eine Kontaktadresse, wo du dich mit deiner Anfrage hinwenden kannst.

Wäre nämlich ärgerlich sich das Kit und die Schuhe zuzulegen,
und dann geht’s nicht.

Welche Schuhe? In meinen Augen solltest du Schuhkauf und dieses Nikeplus-Zeugs nicht voneinander abhängig machen. Für mich ist Nikeplus eher ein Marketinginstrument. Da wird versucht, über Lifestyle und Communityfeeling künstlich einen Mehrwert zu generieren. Dieser ist in meinen Augen aber recht fraglich.

Zum einen sollte man den Laufschuhkauf von seinen Füßen abhängig machen, und nicht von einem mitverkaufen iPod-Sensor. Ich habe z.B. mal einige Neutrallaufschuhe von Nike angetestet und komme damit gar nicht gut klar. Die Air-Dämpfung ist mir viel zu weich, ich bekomme davon umgehend Beschwerden im Sprunggelenk. Bin bei flachen Neutralschuhen von Asics, Brooks oder Pearl Izumi viel besser aufgehoben.
Das Nikeplus-System ist doch nur ein verkappter Fuß-Tracker mit Empfängerarmband oder wahlweise iPod, oder? Sowas kann man sich für schmales Geld auch zu jeder Pulsuhr kaufen. Macht das Ding noch was anderes, als Laufstrecke und Geschwindigkeit aufzuzeichnen? Letztlich ist das für mich absolut kein Kaufgrund, es sei denn man besitzt halt schon den iPod und will sowieso Nike-Schuhe haben, weil man darin am besten laufen kann. Wenn man ernsthaft trainieren will, kauft man sich sowieso eine Pulsuhr und da dann besser gleich einen GPS-Tracker dazu, z.B. das Suunto T3/ T4 Multisport Paket oder was Gleichwertiges von Polar.

P.S.: Wer hat allgemeine Erfahrungen mit dem System?

Ich habe keine Erfahrung, stehe dem Spaß aber etwas skeptisch gegenüber und sehe keine grundlegende Notwendigkeit. Der einzige Pluspunkt gegenüber anderen Systemen ist die Motivation durch den Vergleich der Daten in der von Nike geschaffenen Internet-Community. Insgesamt betrachte ich die Sache aber eher als Gimmick.

LG, Jesse

Hi Jesse,

danke erst einmal für die ausführliche Antwort.

auf nike.com gibt es extra für dieses Nikeplus-System eine
ganze Seite:
http://nikeplus.nike.com/nikeplus/?locale=de_de#home
Dort findest du unter Hilfe ein FAQ und eine Kontaktadresse,
wo du dich mit deiner Anfrage hinwenden kannst.

Gut werde ich wohl machen müssen, ich dachte nur jemand hier im Forum hat es schon einmal ausprobiert. Im Mac-Shop konnten sie mir nur sagen, dass sie es nicht garantieren können ;-(.

Welche Schuhe? In meinen Augen solltest du Schuhkauf und
dieses Nikeplus-Zeugs nicht voneinander abhängig machen.

Allerdings ist es so, dass man schon einen Nike-Schuh kaufen muss, weil nur diese ein spezielles Fach haben, wo der Sensor hinein passt. Grundsätzlich habe ich auch keine Probleme mit Nike-Schuhen.

Das Nikeplus-System ist doch nur ein verkappter Fuß-Tracker
mit Empfängerarmband oder wahlweise iPod, oder? Sowas kann man
sich für schmales Geld auch zu jeder Pulsuhr kaufen. Macht das
Ding noch was anderes, als Laufstrecke und Geschwindigkeit
aufzuzeichnen?

Vorteil des Systems ist neben der Datenerfassung (die angeblich genauer als andere Schrittzähler sein soll) dass die Musik entsprechend der Laufsituation angepasst abgespielt wird und weitere „Spielereien“, die aber die Motivation beim Laufen durchaus fördern.

Wenn man ernsthaft trainieren will, kauft man
sich sowieso eine Pulsuhr und da dann besser gleich einen
GPS-Tracker dazu, z.B. das Suunto T3/ T4 Multisport Paket oder
was Gleichwertiges von Polar.

Ich wollte ja nicht gleich 300 „Ökken“ löhnen für ein bisschen Joggen.
Das Nike + iPod Sport Kit kostet nur 29,90 plus eben die Schuhe.

Gruß,
Sax

Hallo Sax,

danke erst einmal für die ausführliche Antwort.

zur Beantwortung der Frage selbst konnte ich ja leider nicht viel beitragen.
Mich interessierte nur just in diesem Moment dasselbe Thema, da ich mir selbst ein Paar Nike Air Vomero3+ - Latschen mit dieser NikePlus-Option geschossen hatte und mal wissen wollte, wofür das gut sein soll. Ich habe die Schuhe nun aber nach 5 Testkilometern wieder zurückgegeben, da sie nichts für mich waren.

Gut werde ich wohl machen müssen, ich dachte nur jemand hier
im Forum hat es schon einmal ausprobiert. Im Mac-Shop konnten
sie mir nur sagen, dass sie es nicht garantieren können ;-(.

Vielleicht kannst du ja deinen iPod zur Schuhprobe mit in den Laufladen nehmen und es dort ausprobieren? Ich denke, da dürfte es keine Probleme geben, andernfalls würde ich das Geschäft wechseln.

Übrigens gäbe es als Option wohl noch so ein Empfängerarmband von Nike zum Schuh + Sensor dazu, einen iPod braucht man also nicht zwingend, um seine Laufdaten aufzuzeichnen.

Allerdings ist es so, dass man schon einen Nike-Schuh kaufen
muss, weil nur diese ein spezielles Fach haben, wo der Sensor
hinein passt.

Das habe ich bei meinen Nike-Schuhen übrigens lange gesucht und nicht gefunden. *g* Würde mich mal interessieren, wo das mysteriöse Geheimfach steckt und ob man diesen Sensor nicht auch mit jedem anderen Schuh irgendwie nutzen kann.

Vorteil des Systems ist neben der Datenerfassung (die
angeblich genauer als andere Schrittzähler sein soll) dass die
Musik entsprechend der Laufsituation angepasst abgespielt wird
und weitere „Spielereien“, die aber die Motivation beim Laufen
durchaus fördern.

Okay, das bietet dir das Armband sicher nicht. Hoffentlich werden dann nur Musiktitel mit dem Lauftempo entsprechenden BPM ausgewählt und nicht einfach schneller abgespielt (wer will schon immer Schlümpfe singen hören, wenn er schneller rennt). Ob es mich motivieren würde, wenn der MP3-Player bei jedem Tempowechsel meine Playlist durcheinanderwürfelt, wage ich aber auch stark zu bezweifeln…

Dass die Sache genauer als ein Schrittzähler funktioniert, glaube ich nicht, da es ja sicher ein Schrittzähler ist. Was kriegst du sonst für 30 EUR? Ich denke, dass entsprechende Zusatztools zu einer professionellen Pulsuhr sicher mindestens entsprechende Ergebnisse liefern. Hersteller wie Suunto oder Polar können es sich wohl schwerlich leisten, sich in ihrem Kernsegment von einem Funprodukt auf der Nase herumtanzen zu lassen.
Mit Pulsuhr und GPS-Tracker bist du sowieso wesentlich genauer unterwegs, die arbeiten extrem präzise und müssen nicht erst auf den eigenen Laufstil kalibriert werden.

Ich wollte ja nicht gleich 300 „Ökken“ löhnen für ein bisschen
Joggen.
Das Nike + iPod Sport Kit kostet nur 29,90 plus eben die
Schuhe.

Naja, das ist natürlich ein Argument, obwohl ich meine Suunto T3c für 85 EUR geschossen habe und ein Schrittzähler für denselben Preis dazu zu haben ist. Der GPS-Pod kostet 40 EUR mehr.
Die Hersteller lassen sich das also schon extrem gut bezahlen, aber mit ca. 200 EUR bist du schon dabei und hast dann ein professionelles System mit Pulskontrolle, Überwachung der Trainingseffizienz, des Kalorienverbrauchs und allem Pipapo. Wer länger beim Laufen dabei bleibt, holt sich ohnehin irgendwann eine Pulsuhr.
Ich habe mit dem Tracker meines Handys angefangen, meine ‚Lauferfolge‘ zu überwachen. Das verfügt wenigstens schon mal über einen GPS-Empfänger und misst Strecke und Geschwindigkeit recht genau. Nach 10 Wochen hab ich mir dann aber doch ne Pulsuhr zugelegt, um nicht immer auf die Vitalwerte meines Laufpartners als Trainingsgrundlage angewiesen zu sein. :smiley:

Gruß, Jesse