ich habe schon seit längerem den Wunsch meine Laufstrecken und -daten zu messen. Vor allem die Entfernung wäre sehr Interessant, da ich diese nur schätzen kann, und die Schätzung wohl sehr weit von der Realität weg ist.
Bin durch die TV-Werbung auf das Nike±System aufmerksam geworden. Und da ich eh neue Laufschuhe benötige, wäre es eine Überlegung wert. Was haltet ihr davon? Weiß jemand wie genau das System arbeitet? Weil wenn es eine Abweichung von 20% hat ist es natürlich uninteressant.
Und welche Alternativen gibt es die nicht all zu teuer sind?
Würde mich über Antworten, Tipps und Erfahrungen freuen
Bin durch die TV-Werbung auf das Nike±System aufmerksam
geworden. Und da ich eh neue Laufschuhe benötige, wäre es eine
Überlegung wert. Was haltet ihr davon? Weiß jemand wie genau
das System arbeitet? Weil wenn es eine Abweichung von 20% hat
ist es natürlich uninteressant.
Ich kenne das Nike-System nicht, aber falls das nur mit Nike-Schuhen funktionieren sollte, würde ich die Finger davon lassen. Du willst ja schließlich flexibel bleiben, was deine Schuhwahl angeht.
Wenn du meistens die gleiche Strecke läufst, wäre vielleicht auch Jogmap etwas für dich. Du kannst mit Hilfe von Google-Maps deine Strecke eintragen und siehst dann, wieviele Kilometer das sind. (http://www.jogmap.de/)
Von den Funktionen her wäre die Uhr mit Sicherheit ideal. Allerdings ist mir der Preis einfach zu Hoch. Ich gehe zwar schon regelmäßig laufen (3-4 mal die Woche), aber nur um zu wissen welche Strecke ich zurückgelegt habe, bin ich nicht bereit so viel Geld auszugeben. Aber vermutlich ist es so, wer genau messen will, der muss dieses Geld investieren…
Wenn du meistens die gleiche Strecke läufst, wäre vielleicht
auch Jogmap etwas für dich. Du kannst mit Hilfe von
Google-Maps deine Strecke eintragen und siehst dann, wieviele
Kilometer das sind. (http://www.jogmap.de/)
ja idR laufe ich meistens die gleiche Strecke, mit kleinen Abwandlungen um sie zu verlängern evtl. Problem ist, diese Strecke ist bei GoogleMaps nicht mal eingetragen. Außerdem variiere ich auch mal die Strecke, also ein Messen wäre schon interessanter.
Zuerst: ich habe kein Nike Plus.
Ich persönlich halte auch nicht viel davon, vor allem bei bergigen Laufstrecken wird die angegebene km-Zahl wohl ziemlich von der Realität abheben - schließlich ist es schlicht und einfach ein Schrittzähler mit ein paar modernen Features 'ala Synchronisation mit dem Computer.
Nike macht dafür momentan viel Werbung - ohne Werbung von einem Noname-Hersteller wäre dies schon längst wieder vom Markt verschwunden meiner Meinung nach.
Ich würde es mir an deiner Stelle doch noch überlegen, auf GPS umzusteigen (Bsp Garmin Forerunner), sooo teuer ist das heute auch nicht mehr.
Solltest du einen PDA besitzen, könnte ich dir die Run.GPS-Software wärmstens empfehlen…
Danke für deine Antwort, ich denke mir nämlich auch, dass es sich bei Nike-Plus um einen reinen Marketingartikel handelt. Aber ich wollte einfach Erfahrungen hören, kann ja sein, dass ich mich täusche.
Also ich habe (noch) keinen PDA… aber kann mir auch nicht vorstellen, dass ich groß lust habe, so ein Teil, wenn ich es mla besitze, zum joggen mitzunehmen.
Der Garmin Forerunner spricht mich dagegen wirklich an. Zu welchem Modell würdest du raten? Hast du erfahrungen damit?
Gut, extra fürs laufen nen PDA, das bringt dann nicht wirklich was.
Einen Forerunner besitze ich persönlich nicht (PDA halt ^^), habe aber schon viel gutes über ihn gehört - da kann ich dir wärmstens das Forum von www.runnersworld.de empfehlen, unter „Ausrüstung“ gibt es ein extra Unterforum für den Forerunner - da kannst du dann Kontakt mit den Forerunner-Experten aufnehmen
Ich steige demnächst aufs iPhone um (=PDA-Software geht nicht mehr), daher hab ich mich über den Forerunner auch schon ein Bischen schlau gemacht =)