Nikotinentzug nach vielen jahren

hi ,
ich (27) qualmte über 10 jahre, ne knappe schachtel am tag.
der 2. tag ohne kippe geht jetzt zu ende, aber mein verlangen nach nikotin ist groß , sehr groß. es vergeht keine minute ohne dran denken zu müssen.
hat jemand erfahrung , ab wann dieses extreme verlangen abklingt. wieviel tage/wochen muss ich leiden , bis es erträglich wird ? wann wird der glimmstängel uninteressant?

gruß rosal

Hi, der körperliche Entzug dauerte bei mir ca. 10 bis 14 Tage. Mir hat in dieser Zeit ‚schnelles Spazieren gehen‘ geholfen. Einfach irgend eine körperliche Betätigung, die dir Spaß macht.
Danach kommen noch ca. 2 Monate, wo man z.B. keinen Kaffee trinken kann bzw. in kein Kaffeehaus gehen kann, ohne sich gerne eine anzuzünden.
In dieser Zeit merkst du aber schon, wie sich der Körper freut, du wieder ganz anders schmecken und riechen kannst.
Dann ist es vorbei. Außer - bei mir - ab und zu Träume, in denen ich wieder zu rauchen angefangen habe und ziemlich erschrocken in der Früh aufgewacht bin.
Nach 2,5 Monaten kommt also die gute Zeit, wo dir nichts mehr abgeht. Halt durch! Es ist ja nur kurz.

hey …
geil.
danke für deine antwort, genau sowas wollte ich lesen.
der 3. tag ohne geht nun zu ende.
mein verlangen ist wirklich groß.
wenn ich ehrlich bin , kann ich mir ein leben ohne, zum jetzigen zeitpunkt garnicht vorstellen. ich weiß klingt schrecklich , aber so isses.
ABER , ich bin mir sicher, das meine gadanken im kopf , dieses quälende bild ,jetzt nur eine zu rauchen , dieses kopfkino irgendwann ein ende haben MUSS. danach kann ich mir ein leben ohne scheiss kippen wahrscheinlich vorstellen.
sollte dem nicht so sein oder ich aber nach 2-3 wochen noch immer jeden tag ans schmöken denken muss, dann fang ich auch wieder an.denn auf so ein leben hab ich dann auch kein bock.
hab heute bier gesoffen, bei keiner anderen disziplin hab ich mehr gequalmt. 2 schachteln beim ballern , die 3. war angebrochen und das in wenigen stunden. horror.

Hallo Rosal.

Nun ich versuche dir mal zu helfen.
Es ist ja schonmal schön zu hören, dass du dich von dem Glimmstängel löst. Sry, dass ich erst so spät antworte, ich hoffe du bist noch tatkräftig dabei.

Nun, das Verlangen nach Nikotin was du beschreibst, ist nicht das Nikotin sondern wahrscheinlich eher die Tatsache, dass du „nichts mehr in der Hand hast“.

Was wichtig ist, du musst versuchen die Zigarette nicht auf ein Podest stellen sonst wirst du noch eine ganze Weile Probleme damit haben und es wird schwer. Seh es als Erlösung an. Du hast den Schritt gewagt zu einem neuen, besseren Leben ohne Abhängigkeit und Sucht.

Da du den ersten Schritt ja schon gemacht hast, ist der Wille zum aufhören ja da und dem ist bestimmt eine Abneigung bzw ein Hass gegen das Rauchen voran gegangen. Also denk daran warum du aufhören wolltest… weil es schrecklich schmeckt, stinkt und ein Haufen Asche in den Wind gepustet wird.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es ca nach 2 - 4 Wochen aufhören wird und wenn du die Zigarette bereits jetzt von dem Podest runtersetzt nicht mehr dran denken wirst.
In dieser Zeit kann ich dir ein paar Tipps geben wie du das Verlangen gut überwindest, bzw so gut wie nicht mehr daran denken wirst.

Wichtig ist:

• wenig Alkohol, der verleitet nämlich schnell mal dazu eine Kippe in die Hand zu nehmen, da vergisst man mal gern die guten Grundsätze.
  • Vorerst wäre es auch gut, Raucherdiscos/Bars/Restaurants zu meiden oder zum mindest nicht im Dunst zu stehen.
  • weihe deine Freunde/innen mit den du viel zu tun hast mit in dein Vorhaben ein und sie werden dich unterstützen und auch drauf achte, dass du nicht zum Glimmstängel greifst.
  • mach Sport, ich weiß nicht was du im Moment machst, aber Joggen oder ein wenig Gewichte stämmen hilft wunderbar. Danach fühlst du dich super und hast keinewegs ein Verlangen nach einer Zigarette.

das ist mir jetzt mal spontan eingefallen, was mir gut geholfen hat.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig, bleib locker, dann packst du das mit Links :wink:

Hallo,
also - erst mal GRATULATION !
Ich finde es immer wieder toll, wenn es jemand versucht, mit diesem Mist aufzuhören.
Das extreme Verlangen vergeht, wenn Du Dich ablenkst.
Versuche, nicht daran zu denken - oder denke darüber nach, was Dir so ne Kippe eigentlich bringt…nichts !
Du hast gesundheitliche Probleme, es kostet jede Menge Geld und Du bist die Geisel der Tabakindustrie !
DU SCHAFFST DAS !!! Glaube mir - wenn Du es willst, schaffst Du es. Ich habe nach 17 Jahren qualmen wie ein Fabrikschlot (ca. 75 Kippen am Tag) geschafft, meine Mutter nach 52 Jahren mit ca. 1 Schachtel am Tag auch !! Mein Bruder mit ca 2 Schachteln am Tag ebenfalls und Freunde mit weniger oder mehr Konsum auch. Nochmal DU SCHAFFST DAS !!!
Leider kann ich Dir Deine eigentliche Frage nicht konkret beantworten, weil es bei jedem Menschen anderst ist. Mein Mann hat vor mir das Rauchen aufgegeben (ca 10 Jahre 1 Schachtel)…bei ihm gings schneller, als bei mir.
Gruß Silke

Mit Nikotinpflaster ist das Verlangen des Körpers nicht da…nur der Kopf denkt dran…ohne alles ist der niedrige Nikotinpegel schwer auszuhalten. Ich habe immer dann geschlafen, wenn es nur ging oder bin einkaufen gegangen, Situationen, wo ich nie ans Rauchen denke. Aber länger als 6 Wochen rauchfrei habe ich dennoch nicht geschafft und mich dann geärgert, wo oft die Mangelerscheinungen ausgehalten hatte ohne nachhaltigen Erfolg. Versuche es immer mqal wieder, wenn es diesmal nicht klappt…Viel Glück

Der Mensch ist ein reines Gewohnheitstier. Such dir andere Gewohnheiten, ich hab z.B. in den „Raucherpausen“ immer eine Dose kalten Kaffee getrunken. Naschen ist nicht ideal, aber auch sehr hilfreich. Zeitlich ist es schwer zu sagen, wann das Verlangen nachlässt. Du wirst sehen, irgendwann denkst du einfach nicht mehr daran…wie gesagt, man gewöhnt sich daran. Kaugummi ist auch immer hilfreich! Versuch dich abzulenken… schau dir z.B. Raucherlungen an…etwas abschreckendes…oder etwas schönes was gar nichts damit zu tun hat - lustiges Videos oder so…
Viel Glück!