Hallo Rosal.
Nun ich versuche dir mal zu helfen.
Es ist ja schonmal schön zu hören, dass du dich von dem Glimmstängel löst. Sry, dass ich erst so spät antworte, ich hoffe du bist noch tatkräftig dabei.
Nun, das Verlangen nach Nikotin was du beschreibst, ist nicht das Nikotin sondern wahrscheinlich eher die Tatsache, dass du „nichts mehr in der Hand hast“.
Was wichtig ist, du musst versuchen die Zigarette nicht auf ein Podest stellen sonst wirst du noch eine ganze Weile Probleme damit haben und es wird schwer. Seh es als Erlösung an. Du hast den Schritt gewagt zu einem neuen, besseren Leben ohne Abhängigkeit und Sucht.
Da du den ersten Schritt ja schon gemacht hast, ist der Wille zum aufhören ja da und dem ist bestimmt eine Abneigung bzw ein Hass gegen das Rauchen voran gegangen. Also denk daran warum du aufhören wolltest… weil es schrecklich schmeckt, stinkt und ein Haufen Asche in den Wind gepustet wird.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es ca nach 2 - 4 Wochen aufhören wird und wenn du die Zigarette bereits jetzt von dem Podest runtersetzt nicht mehr dran denken wirst.
In dieser Zeit kann ich dir ein paar Tipps geben wie du das Verlangen gut überwindest, bzw so gut wie nicht mehr daran denken wirst.
Wichtig ist:
- wenig Alkohol, der verleitet nämlich schnell mal dazu eine Kippe in die Hand zu nehmen, da vergisst man mal gern die guten Grundsätze.
- Vorerst wäre es auch gut, Raucherdiscos/Bars/Restaurants zu meiden oder zum mindest nicht im Dunst zu stehen.
- weihe deine Freunde/innen mit den du viel zu tun hast mit in dein Vorhaben ein und sie werden dich unterstützen und auch drauf achte, dass du nicht zum Glimmstängel greifst.
- mach Sport, ich weiß nicht was du im Moment machst, aber Joggen oder ein wenig Gewichte stämmen hilft wunderbar. Danach fühlst du dich super und hast keinewegs ein Verlangen nach einer Zigarette.
das ist mir jetzt mal spontan eingefallen, was mir gut geholfen hat.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig, bleib locker, dann packst du das mit Links