Hallo Krischan,
zuerst zu Deiner Frage: Ich habe die Pflaster viel schneller runterdosiert, als das von den Herstellern vorgesehen ist. In ca. 10 Tagen war ich sie los (von Stufe 3 bis Stufe 1). Mich würde interessieren, ob die Hersteller in die Verpackungsbeilage schreiben, dass man die Dinger nicht zerschneiden darf, damit man mehr davon kaufen muss. Man muss ja dann auch noch die schwächeren Pflaster nehmen. Da ich so schnell runterdosiert habe, hatte ich ja am Ende noch jede Menge Pflaster von den einzelnen Stufen übrig. Ich denke, das ist Geldschneiderei.
Alles in allem muss ich aber Helge widersprechen. Mir haben die Pflaster sehr gut geholfen.
Ich habe vor vielen Jahren auch schon einmal ohne medikamentöse Hilfe aufgehört zu rauchen (und bin später trotzdem wieder rückfällig geworden). Die Symptome bei diesem „kalten Entzug“ haben mich damals allerdings sehr belastet. Nervöse Unruhe war da noch das harmloseste, es reichte hin bis zu Schwindelattacken, verschwommenem Sehen, Zittern, Schlaflosigkeit, Heisshungerattacken etc. pp. Das ging ungefähr 2-3 Tage so.
Vor zwei Jahren bin ich dann, nach einer längeren Rauchphase, mit Nikotinpflastern ausgestiegen. Und siehe da: alle die oben beschriebenen Symptome blieben mir erspart. Natürlich ist aber die tatsächlichen körperlichen Abhängigkeit bei jedem Menschen unterschiedlich. Manche brauchen es vielleicht, andere nicht.
Ich finde außerdem, dass Nikotinpflaster eine gute psychologische Wirkung haben. Denn 1. darf man nicht gleichzeitig rauchen… man müsste also das Pflaster erst abmachen, um rückfällig zu werden, und das überlegt man sich zweimal und auch dreimal. Und 2. ermöglicht einem gerade am Anfang der Nikotinspiegel im Blut - wenn es einen mal grad wieder überkommt - sich vorzustellen, man hätte gerade erst geraucht… und tatsächlich fühlt man sich auch so.
Ich gebe Helge aber natürlich Recht darin, dass es nichts nützt, wenn man nicht wirklich den Willen hat aufzuhören. Viele denken vielleicht, Pflaster, Akkupunktur oder Hypnose könnten ihnen den inneren Kampf abnehmen. Und genau das ist eben nicht möglich.
Lieben Gruß & weiterhin viel Erfolg,
Martin