Nikotinunverträglichkeit: gibt es das?

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich mehr Stress als gewöhnlich und ab und an genehmige ich mir dann eine Zigarette um ein wenig in der Pause runterzukommen.
Ich bin glücklicherweise (noch) nicht abhängig. Das ist nicht mein Problem aber irgendwie glaube ich, dass das Nikotin bei mir schlimmer wirkt als gewöhnlich. Habe ich beispielsweise eine am Tag geraucht habe ich am Abend immernoch Husten, teilweise noch am nächsten Tag. Manchmal wird mir auch schwindelig wenn ich eine rauche.
Sagt nun, gibt es denn so etwas wie eine Allergie auf Nikotin? Ich meine mich zu erinnern dass man meinem Vater geraten hat, er solle in meiner Gegenwart nicht rauchen, denn bei einem Allergietest hätte man eine E,pfindlichkeit bei mir festgestellt. Vielleicht war das bloß im Kindesalter? Im Grunde ist der Stoff ja für jeden giftig, aber gibt es vielleicht Leute die ihn absolut meiden sollten?

Liebe Grüße!

Hallo London_Calling,

mir geht es wie dir. Nikotin ist nun mal ein Gift, unser Bronchial-System ist sehr empfindlich. Und unsere Körper reagieren einfach.
Und darauf sollte man eigentlich hören.
Gruß aria

seit ein paar Wochen habe ich mehr Stress als gewöhnlich und
ab und an genehmige ich mir dann eine Zigarette um ein wenig
in der Pause runterzukommen.
Ich bin glücklicherweise (noch) nicht abhängig.

Da liegt schon das erste Problem. Nikotin ist ein Aufputschmittel das regt den kreislauf an, sorgt für mehr stress und erhöhte bereitschaft. Die Zigarette zum runterkommen hat nur bei abhängigen diese Wirkung. Denn diese werden nervös weil ihr körper das fehlende nikotin meldet. dann werden sie unruhig, nervös und zittrig (ein kleiner entzug) und die zigarette macht dann wieder ruhig. Aber für „ungeübte“ tritt diese wirkung nicht auf.

aber irgendwie glaube ich, dass das Nikotin bei
mir schlimmer wirkt als gewöhnlich. Habe ich beispielsweise
eine am Tag geraucht habe ich am Abend immernoch Husten,
teilweise noch am nächsten Tag. Manchmal wird mir auch
schwindelig wenn ich eine rauche.

Das einem nicht-raucher vom rauchen schwindelig wird ist auch nichts besonderes, das ist die Wirkung des Nikotin und deinen raucherkollegen wird nicht schwindelig, weil sie es gewohnt sind. Das ist so, wie wenn einer nie alkohol anrührt und dann mit seinem kollegen mittags ein glas wein trinkt. Dann wird auch dem einen schwindelig. Das Husten ist schon ein wenig lange, aber noch nicht ungewöhnlich.

gruß

Moin,

seit ein paar Wochen habe ich mehr Stress als gewöhnlich und
ab und an genehmige ich mir dann eine Zigarette um ein wenig
in der Pause runterzukommen.

wenn du kein Raucher bist - also an Nicotin nicht gewöhnt, wird dich eine Zigarette nicht ‚runter bringen‘.

Ich bin glücklicherweise (noch) nicht abhängig. Das ist nicht
mein Problem aber irgendwie glaube ich, dass das Nikotin bei
mir schlimmer wirkt als gewöhnlich.

Das denke ich nicht, du wirst nur öfter rauchen müssen, dann verändert sich der Effekt mit der Zeit.

Habe ich beispielsweise
eine am Tag geraucht habe ich am Abend immernoch Husten,

den hast du nicht vom Nikotin, sondern vom Teer, der ebenfalls in Zigaretten enthalten ist.

… wenn ich eine rauche.

Das liegt daran, dass ein Teil deiner Lungenbläschen, die normalerweise Sauerstoff aus der Luft ins Blut aufnehmen beim inhalieren von Zigarettenrauch anstatt der Luft den Rauch aufnehmen. Dein Gehirn (und andere Körperteile) werden mit Sauerstoff unterversorgt, dir wird schwindelig.

Sagt nun, gibt es denn so etwas wie eine Allergie auf Nikotin?

Ich wüsste nichts von einer Nicotinallergie. Reines Nicotin ist geruchs- und farblos. Allerdings finden sich in Zigaretten noch ca. 3000 andere Stoffe, bei denen ich nicht sicher bin was das alles ist.

… aber gibt es
vielleicht Leute die ihn absolut meiden sollten?

Im Prinzip sollten alle Leute Nicotin meiden, da es ein Nervengift ist. Runter kommt man besser, wenn man einmal um den Block rennt oder, ist man in einem höheren Gebäude, ein paar Stockwerke Treppe läuft. Ist billiger, gesünder und wirksamer.
…lux (der selber mal geraucht hat und weiß wie gut eine Zigarette nach einem guten Essen ist)

Hi,

du bist jetzt schon der/die Zweite in dieser Woche, die trotz ganz erheblicher Nebenwirkungen raucht. Warum tust du das?
Denk doch einmal in Ruhe nach. Kommst du wirklich „runter“, wenn du weißt, dass dir schwindlig wird und du weißt, dass du ewig lang husten wirst? Wenn du abends hustest, meinst du, du kannst dann besser schlafen? Wenn du schlecht schläft… wird sich dein Potential, Stress abzufedern, bessern?

Ich halte es im Nachhinein für eine ziemlich sinnvolle Idee, deinem Vater zu verbieten, in der Gegenwart seiner Kinder zu rauchen.
Nun versuchst du, die natürliche Reaktion deines Körpers auf die Vergiftungssymptomaik als Krankheit zu erfassen (-> „Empfindlichkeit“) und diese

Vielleicht war das bloß im Kindesalter?

als kindliche Schwäche abzutun. Wozu? Damit du weiterhin genüsslich husten kannst, bis du deinen Körper solange zum Schweigen gebracht hast, dass er sich nicht mehr muckst, und du endlich abhängig sein kannst?

Ich bin glücklicherweise (noch) nicht abhängig.

Ich halte das für eine sehr gefährliche Entwicklung, die du da eingeschlagen hast.

Nikotinallergien halte ich jedenfalls für ziemlich unwahrscheinlich. Zwar kann man gegen so Einiges allergisch sein, aber was du beschreibst, ist eine typische Reaktion auf die Andockung des Nikotins an sogenannte nikotinische Rezeptoren (bei Interesse s. wiki „Nikotin“ und weiterführende Links). Bei einer Allergie würde ich zunächst eher eine lokale Reaktion mit relativ akut auftretender Schwellung über dem Aufnahmeweg (also den Atemwegen) erwarten, ggf. auch eine zeitnahe Kreislaufwirkung (deutlicher Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz).

Grüße
Liete

hi

was für zeichen brauchst du denn noch??? dein körper wehrt sich dagegen, dass du ihn vergiftest.

gruss

M