Nilkreuzfahrt

Hallo Weltenbummler,

bin dankbar für hilfreiche Tipps für die Planung eines Ägypten-Urlaubs (ca. 7-10 Tage). Grob überlegt habe ich mir eine Nilkreuzfahrt Anfang Oktober. Es gibt (noch) keinerlei konkrete Pläne.
Wie sieht es in dieser Jahreszeit mit dem Wetter aus? Welche Anbieter sind empfehlenswert? Sollte man alles zusammen pauschal buchen oder lieber einzelne Komponenten in Eigenregie?
Sind spezielle Impfungen erforderlich?

Danke im voraus.
Kiwi

Hallo!

Für die 1. Reise empfehle ich: Organisiert, preiswert und guten Reiseleiter bietet sonnenklar.tv.
Ich habe mit denen schon 2 Reisen gemacht.
Beachte 5* Schiff unerlässlich!, Flug nach Luxor, warum: Der Flug nach Hurghada und die Einschiffung in/bei Luxor erfordert eine Busfahrt von > 5h, das ist gut, wenn man Zeit hat.
Wir machen es „als verbildete Ägypten-Kenner“ allerdings so:
Buchung eines Hotels (Traumhotel: Mövenpick auf der Krokodilinsel, wirklich!) und des Fluges, dann Taxi (sehr billig) oder Leihwagen, das setzt allerdings voraus, dass man sich vor der Reise sehr gut informiert! Dann kann man den Touristen-Massen locker und geschickt ausweichen.
MfG

Hallo

der größte Anbieter sind FTI bzw. www.sonnenklar.tv/, die haben viele 5 Sterne-Schiffe auf dem Nil. Am Besten alles aus einer Hand, Flug und Fisum, Schiff, GROSSES Ausflugspacket, Wetter ist bei 30 Grad, die Ausflüge starten schon sehr fruh am Morgen, wegen der Hitze und der Buse aus Hurgadah.Ich empfele dir eine Nil-Kombi, 14 Tage, eine Woche Nil und eine Woche Badeurlaub am roten Meer.
Wenn du noch Fragen hast, schreibe mir eine Mail.

Gruß Ingo

4 oder 5 Sterne?
Ich mache nicht extra einen neuen Fred auf, hätte an der Stelle aber auch eine Frage: Man liest immer wieder, dass man unbedingt ein 5-Sterne-Schiff buchen muss.

Warum eigentlich? Was genau ist der Unterschied? Lohnt es auch für jemanden wie mich?

Zu mir: Wohne normalerweise (also nicht in Ägypten) in kleinen Pensionen oder auf dem Campingplatz, hab kein Problem mit Bad aufm Flur, was Essen angeht, bin ich nicht anspruchsvoll …

An der Kreuzfahrt interessieren mich vor allem die Sehenswürdigkeiten und deshalb will ich hin. Komfort und Luxus brauch ich nicht, da ist mir ein günstiger Preis lieber.

Hallo Kiwi,

es kommt darauf an, was Du willst. Wenn Du wirklich gute Reiseleitung und entsprechendes historisches Wissen mitbekommen willst und keine Massenveranstaltung magst, solltest Du eher ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und bei den Spezialisten buchen wie z. B. Oft, Helios, Phönix etc. Nach meiner Erfahrung lohnt sich das in jedem Fall. Für spezielle Fragen, gerade auch zu einzelnen Schiffen, gibt es auch spezielle Foren wie z. B.
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2…

Viel Spass &Tschüß

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kiwi,
wir haben vor ein paar Jahren eine traumhafte Nilreise gemacht mit einem Reiseveranstalter aus Frankfurt, Atalla hieß der. Wir waren eine Kleingruppe von 8 Leuten (in den Osterferien) und hatten einen absolut kompetenten Reiseleiter.
Der Link ist www.nil-reisen.de, kannst ja mal gucken.
Gruß Orchidee