Ninjitsu

Hallo zusammen

Kennt jemand einen Verein, in der Nähe von Leonberg, Ditzingen
wo man diese Kampfkunst erlernen kann ?

Gruß
Jonathan

Hallo Jonathan!

Es mag sein, dass ich hier jetzt gelyncht werde, aber meines Wissens gibt es in der Bundesrepublik KEINEN Verein oder Club, den man empfehlen kann.

Der nächste Club (indem man etwas über Ninjutsu LERNEN kann) befindet sich in Frankreich. Alles, was ich bisher auf Wettkämpfen oder Vorführungen von deutschen Clubs gesehen habe war selbst für jeden Laien so was von unglaublich peinlich…

Sorry, ich würde mich aber freuen, eines besseren beleht zu werden!

Gruß
guido

Hi Guido

Also bei mir in der Ausbildung ist einer, der in einen Verein geht, wo Ninjitsu erlernt wird.
Mag ja sein, das auf Wettkämpfen und so nichts geht…
Aber was der an Reaktion, und an Griffen drauf hat ist echt OK.
Der geht in Ulm in einen Verein.
Vielleicht gibt es ja auch was in meiner Nähe.

Gruß
Jonathan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Links
Hi!

Ich habe mal ein wenig in Magazinen geblättert. Schau doch mal unter

http://www.ninjutsu.de

oder

http://www.bujinkandeutschland.de

nach. Da solltest Du was finden…

Gruß
Guido

Hi Guido!!!

Hallo Jonathan!

Es mag sein, dass ich hier jetzt gelyncht werde, aber meines
Wissens gibt es in der Bundesrepublik KEINEN Verein oder Club,
den man empfehlen kann.

Das ist so nicht richtig. Es gibt einen sehr guten Dojo hier in Duesseldorf. Gefuehrt von den beiden Tristram Bruedern, die sehr viel davon verstehen und dieses auch zu vermitteln wissen. Im Gegensatz zu vielen anderen Schulen ist dieser Dojo (und ich meine Dojo) ziemlich klein, was auch mitunter Absicht ist.

Der nächste Club (indem man etwas über Ninjutsu LERNEN kann)
befindet sich in Frankreich. Alles, was ich bisher auf
Wettkämpfen oder Vorführungen von deutschen Clubs gesehen habe
war selbst für jeden Laien so was von unglaublich peinlich…

Vielleicht nehmen die wirklich guten Dojos einfach nicht an solchen Demonstrationen teil. Gute Schulen legen keinen Wert auf publicity, weil auch Geld fuer jene nur eine eher nebensaechliche Rolle spielt. Wer sich dafuer interessiert, der kommt frueher oder spaeter dazu.

Sorry, ich würde mich aber freuen, eines besseren beleht zu
werden!

Gruß
guido

Dieser Text ist nicht persoenlich gemeint.

MfG

eclipze

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich weiß nicht, wo dieser Dojo jetzt ist, aber ich war mal nen Monat da, als er am Grafenberger Wald war. Ist schon etwa 12 Jahre her. Als ich die Trainer fragte, wo sie denn Ninjutsu gelernt hätten, was sie von S.K. Hayes und Masaaki Hatsumi halten, da lachten sie mich aus und meinten, das Wären doch nur Showfuzzis, die keine Ahnung hätten. Damals hatte ich den Eindruck, hier wird nur auf der (damals recht hohen) Ninja-Welle geritten. Ich würde mich aber gern eines besseren belehren lassen.

Gruß
Franky

Das ist so nicht richtig. Es gibt einen sehr guten Dojo hier
in Duesseldorf. Gefuehrt von den beiden Tristram Bruedern, die
sehr viel davon verstehen und dieses auch zu vermitteln
wissen. Im Gegensatz zu vielen anderen Schulen ist dieser Dojo
(und ich meine Dojo) ziemlich klein, was auch mitunter Absicht
ist.

Hi Franky!

Die Lagebeschreibung koennte hinhauen. Ich bin selber nie hingefahren und kannte damals den Stadtteil noch nicht. Wuerde mich heute einer hinfahren, wuesste ich mich auf jeden Fall besser zu orientieren.

Allerdings muss ich sagen, dass sich das nicht nach dem Dojo anhoert. Der Meister war eigentlich ziemlich tolerant und ich glaub’, dass er Dir seine ehrliche Meinung gesagt hat. Ich kann mir einen abfaelligen Ton kaum vorstellen.

Solltest Du heute nochmal hingehen, denke ich wird Dir ein anderes Bild vermittelt. Die Schule hat sich zweigeteilt und ist umgezogen. Ich weiss also selber nicht genau, was heute dort abgeht.

Was ich zur Entschuldigung zu seinem Kommentar sagen kann, ist vielleicht, dass Senseis im allgemeinen sehr empfindlich auf Fragen nach Leuten im Kampfsport reagieren, die sie ueberhaupt nicht leiden koennen (wie in Deinem Fall). Ich weiss es ist nicht ok, aber da diese Leute doch meist sehr konservativ sind (trotzdem tolerant) und meistens aber auch mehr Ahnung haben, sollte man es Ihnen nicht zu uebel nehmen, wenn sie ueber bekannte Groessen herziehen.

Eine sog. Ninja-Welle wird nicht ausschlaggebend fuer diesen Dojo gewesen sein, da diese Kampfkunst also auch Jahre spaeter noch angeboten wurde. WT ist eine Modeerscheinung mit einer riesen PR. Aber auch das wird sich legen.
Im Allgemeinen sind WTler in meinen Augen auch nur Abzocker.
Sprich eine Mehrheit. NICHT ALLE!

Ich kann diesen Dojo guten Gewissens weiterempfehlen, weil ich die Leute damals dort kennen gelernt hatte und ich nicht den Eindruck hatte, dass die Leute dort abzocken oder intolerant sind. Im Gegenteil.

Solltest Du in der Naehe wohnen und es damit ernst meinen, schau es Dir doch einfach nochmal an.
Du kannst mir dann ja mitteilen, wie’s gelaufen ist :wink:

Ich bin auch sehr offen empfangen worden (und ich war Tae-Kwan-Do-ler). Auch nicht gerade die besten Voraussetzungen. Eine Kunst fuer’s Auge.

MfG

eclipze

P.S. Cool sich mal mit Leuten zu unterhalten, die ein bisschen Plan haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hmmm…

Was ich zur Entschuldigung zu seinem Kommentar sagen kann, ist
vielleicht, dass Senseis im allgemeinen sehr empfindlich auf
Fragen nach Leuten im Kampfsport reagieren, die sie ueberhaupt
nicht leiden koennen (wie in Deinem Fall). Ich weiss es ist
nicht ok, aber da diese Leute doch meist sehr konservativ sind
(trotzdem tolerant) und meistens aber auch mehr Ahnung haben,
sollte man es Ihnen nicht zu uebel nehmen, wenn sie ueber
bekannte Groessen herziehen.

Sorry, aber zu einem Sensei (sprich: MEISTER) gehört nicht nur die sportliche Größe - er sollte auch im Kopf fit genung sein, sich solche Kommentare zu sparen. Schließlich sind wir doch alle eine große Budo-Familie, oder? :wink:

Eine sog. Ninja-Welle wird nicht ausschlaggebend fuer diesen
Dojo gewesen sein, da diese Kampfkunst also auch Jahre spaeter
noch angeboten wurde. WT ist eine Modeerscheinung mit einer
riesen PR. Aber auch das wird sich legen.

Ich weiß nicht, inwiefern das eine Modeerscheinung ist. Auffallend ist, dass die Clubs (die so oft überhaupt nichts mit Tradition an der Rübe haben) in den letzten Jahren extrem aus dem Erdboden geschossen sind. Was mich persönlich ankotzt, ist, dass ein Sifu (ist ein väterlicher Freund etwas anderes, als ein MEISTER?) Kernspecht sich so unkontrolliert zu anderen Kamfkunstarten aüßert (nach dem Motto: Ganz nett - aber alles Scheiße im Vergelich zu WT). Dass verschiedene Arten auch verschiedene Ziele haben, scheint er nicht auf die Reihe zu kriegen…

Im Allgemeinen sind WTler in meinen Augen auch nur Abzocker.
Sprich eine Mehrheit. NICHT ALLE!

Ich habe mich mal mit einem aus Frankfurt stammenden Türken auseinandergesetzt. Mittlerweile ist er wohl in den Staaten (ich habe den Namen vergessen) - er machte alles andere als einen abzockerischen Eindruck! Es scheint durchaus Leute zu geben, die eine gewisse Seriösität besitzen…

Ich bin auch sehr offen empfangen worden (und ich war
Tae-Kwan-Do-ler). Auch nicht gerade die besten
Voraussetzungen. Eine Kunst fuer’s Auge.

Da war dann wieder so ein Vorurteil - ich habe mal ein wenig mit der Nordkoreanischen Mannschaft zu tun gehabt und wurde eines Besseren belehrt…

Gruß
guido

Hi Guido!

Sorry, aber zu einem Sensei (sprich: MEISTER) gehört nicht nur
die sportliche Größe - er sollte auch im Kopf fit genung sein,
sich solche Kommentare zu sparen. Schließlich sind wir doch
alle eine große Budo-Familie, oder? :wink:

Ich gebe Dir ja recht, aber wie gesagt, es hoert sich nicht nach ihm an.

Ich weiß nicht, inwiefern das eine Modeerscheinung ist.
Auffallend ist, dass die Clubs (die so oft überhaupt nichts
mit Tradition an der Rübe haben) in den letzten Jahren extrem
aus dem Erdboden geschossen sind. Was mich persönlich ankotzt,
ist, dass ein Sifu (ist ein väterlicher Freund etwas anderes,
als ein MEISTER?) Kernspecht sich so unkontrolliert zu anderen
Kamfkunstarten aüßert (nach dem Motto: Ganz nett - aber alles
Scheiße im Vergelich zu WT). Dass verschiedene Arten auch
verschiedene Ziele haben, scheint er nicht auf die Reihe zu
kriegen…

WT-ler, so habe ich leider oftmals (eigentlich bis jetzt immer) sind „alle“ arrogante Arschloecher. Die meisten glauben halt sie haben die Weisheit mit Loeffeln gefressen und meinen sie seien die Helden der Strasse.

Ich habe mich mal mit einem aus Frankfurt stammenden Türken
auseinandergesetzt. Mittlerweile ist er wohl in den Staaten
(ich habe den Namen vergessen) - er machte alles andere als
einen abzockerischen Eindruck! Es scheint durchaus Leute zu
geben, die eine gewisse Seriösität besitzen…

Natuerlich die gibt es wohl. Aber sie bilden ganz besonders beim WT die GANZ grosse Ausnahme.

Da war dann wieder so ein Vorurteil - ich habe mal ein wenig
mit der Nordkoreanischen Mannschaft zu tun gehabt und wurde
eines Besseren belehrt…

Die Jungs sind gut. Jenseits von dem was ich im Tae-Kwon-Do wahrscheinlich jemals erreichen koennte, aber ich hab’ die Jungs im direkten Vergleich in NHB-Matches, UFC, Vale Tudo etc. gesehen. Sie sind allesamt untergegangen, weil Tae-Kwan-Do fuer den Bodenkampf nichts bietet.

Kein Angriff auf Dich, wie gesagt es macht mal wieder Spass sich mit jemandem zu unterhalten, der Ahnung hat und das hast Du ganz offensichtlich.

MfG

eclipze

1 „Gefällt mir“

Ich schon wieder :wink:
Hi

WT-ler, so habe ich leider oftmals (eigentlich bis jetzt
immer) sind „alle“ arrogante Arschloecher. Die meisten glauben
halt sie haben die Weisheit mit Loeffeln gefressen und meinen
sie seien die Helden der Strasse.

Das ist die Sache, die ich weiter oben mit HYPE meinte. Jeder, der ein schwarzes T-Shirt hat, macht ne WT-Schule auf, und das ruiniert den Ruf dieser an sich wirklich tollen Kampfkunst. Was ich wirklich vermisse, ist, dass wenigsten ein ganz klein wenig Tradition gepflegt wird. Immerhin ist das Ganze im Kloster entstanden…

Die Jungs sind gut. Jenseits von dem was ich im Tae-Kwon-Do
wahrscheinlich jemals erreichen koennte, aber ich hab’ die
Jungs im direkten Vergleich in NHB-Matches, UFC, Vale Tudo
etc. gesehen. Sie sind allesamt untergegangen, weil
Tae-Kwan-Do fuer den Bodenkampf nichts bietet.

Dafür isses ja auch nicht entwickelt. Aber das weißt Du besser als ich.
Nebenbei - wat is NHB? Ich kann ja was mit Vale Tudo und UFC anfangen (zumindest vom Begriff - was ich davon halte, schreibe ich besser nicht…)

Kein Angriff auf Dich, …

Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt - dafür laber ich viel zu gerne über solche Dinge

Gruß
Guido

Hey, Guido is back in da house!!!
Moin Guido!

Ich muss mal wieder kurz meinen Senf dazu abgeben.

Das ist die Sache, die ich weiter oben mit HYPE meinte. Jeder,
der ein schwarzes T-Shirt hat, macht ne WT-Schule auf, und das
ruiniert den Ruf dieser an sich wirklich tollen Kampfkunst.
Was ich wirklich vermisse, ist, dass wenigsten ein ganz klein
wenig Tradition gepflegt wird. Immerhin ist das Ganze im
Kloster entstanden…

Das ist richtig, aber das aendert nunmal leider nichts an der Tatsache, dass die meisten WTler Vollidioten sind, sondern bestaerken eigentlich nur meine Aussage. Genau das gleiche vermisse ich auch. Aber das vermisse ich bei den meisten Kampfkuensten. Wie gesagt 90% der Schulen sind fuer mich sowieso nur einfache Geldmache. Magere 10% vermitteln tatsaechlich noch etwas von der Tradition und Philosophie.

Dafür isses ja auch nicht entwickelt. Aber das weißt Du besser
als ich.

Ja, aber auch Bodenkampf ist klarer Bestandteil der SV. Und wer sich da ueberhaupt nicht zu helfen weiss, hat dann leider verloren.

Nebenbei - wat is NHB? Ich kann ja was mit Vale Tudo und UFC
anfangen (zumindest vom Begriff - was ich davon halte,
schreibe ich besser nicht…)

Kannst Du doch ruhig, obwohl ich es mir fast denken kann. Ich mag’s schon. NHB steht fuer No holds barred und ist zum einen Kategorie, der diese Art von Wettkaempfen beschreibt und zum anderen ein Turnier wie die UFC.

Kein Angriff auf Dich, …

Kein Thema, dass man mit Dir reden kann weiss ich ja.

Halt die Ohren steif.

MfG

eclipze

1 „Gefällt mir“

Generelles Problem!
Hi nochmal!

Ja, aber auch Bodenkampf ist klarer Bestandteil der SV. Und
wer sich da ueberhaupt nicht zu helfen weiss, hat dann leider
verloren.

Stimmt schon - aber prinzipiell ist doch der, der zuerst am Boden liegt im Nachteil. Wenn ein erfahrener Karateka seinen Gegner am Boden hat, wird er sich nicht mit einem Hechtsprung auf ihn werfen, sondern ihn mit Tritten und Schlägen bearbeiten - oder, was mir noch viel besser gefällt: den Kampf abbrechen:wink:

Nebenbei - wat is NHB? Ich kann ja was mit Vale Tudo und UFC
anfangen (zumindest vom Begriff - was ich davon halte,
schreibe ich besser nicht…)

Kannst Du doch ruhig, obwohl ich es mir fast denken kann.

Na gut - ich finde es flüssiger als Wasser!

Weshalb ich aber eigentlich antworten wollte:
Ich finde es schrecklich, dass jeder, der meint, eine Schule für SV aufmachen zu müssen, dieses auch darf. Ich erfinde einen neuen Namen (Flip King Do), gründe bestenfalls noch die IFKA (International Flip King Do Association), verleihe mir den 14. Dan (ist ja mal etwas außergewöhnlicher) und unterrichte irgendeinen Scheiß.

Oder um das Ganze mal etwas realistischer zu machen - ich gründe einfach einen WT Stil mit Namen Flip King Do (Do hört sich ja immer gut an - auch wenn ich ein japanisches Wort ins Chinesische transferiere…).

Gruß
Guido

LOL! :0)
Hi Guido!

Stimmt schon - aber prinzipiell ist doch der, der zuerst am
Boden liegt im Nachteil.

Da kann ich Dir eigentlich nur zustimmen. Boden unten ist immer scheisse.

Wenn ein erfahrener Karateka seinen
Gegner am Boden hat, wird er sich nicht mit einem Hechtsprung
auf ihn werfen, sondern ihn mit Tritten und Schlägen
bearbeiten - oder, was mir noch viel besser gefällt: den Kampf
abbrechen:wink:

Nunja, ganz so einfach ist das nicht (*haarspalt*). Mit Bodenkampf meinte ich natuerlich, wenn beide sich auf dem Boden befinden. Ich glaube, soweit warst Du eigentlich schon. Es gibt halt unheimlich viele Situationen, wo beide Parteien auf dem Boden landen. Man mag es kaum glauben, aber wie oft hab’ ich schon den Schwitzkasten gesehen. Danach sind beide auf den Boden gefallen. Und dann ging’s natuerlich weiter. Gestanden hat da keiner. Aber wie gesagt der Schwitzkasten ist nur einer von vielen Moeglichkeiten. Vergewaltiger z.B. versuchen ihr Opfer logischerweise (so ominoes das jetzt auch klingen mag) immer zu Boden zu bringen. Nicht umsonst bietet z.B. das Gracie Jiu-Jitsu das wahrscheinlich effektivste Anti-Vergewaltigungs-Programm.

Weshalb ich aber eigentlich antworten wollte:
Ich finde es schrecklich, dass jeder, der meint, eine Schule
für SV aufmachen zu müssen, dieses auch darf. Ich erfinde
einen neuen Namen (Flip King Do), gründe bestenfalls noch die
IFKA (International Flip King Do Association), verleihe mir
den 14. Dan (ist ja mal etwas außergewöhnlicher) und
unterrichte irgendeinen Scheiß.

Wie waer’s denn mal mit einem grauen Guertel? Hat doch was oder? :0)

Oder um das Ganze mal etwas realistischer zu machen - ich
gründe einfach einen WT Stil mit Namen Flip King Do (Do hört
sich ja immer gut an - auch wenn ich ein japanisches Wort ins
Chinesische transferiere…).

Ich hab’ noch was, wie waer’s denn mit Hau-Zu-Ruk-Ryu Tret-Voas-Shin-Bain-Kai Jitsu. :0)

Nunja, so schlimm ist das ja nicht. Wenn ich mir die meisten Kampfkuenste und Stilrichtungen angucke, dann haben die meisten doch eine recht lange Tradition. Und die Leute, die sowas „neu“ erfinden sind meist recht kompetent. Man nehme z.B. das Kajukenbo. Was anfangs aus einer Idee verschiedener Schueler aus verschiedenen Disziplinen entstand ist doch zu einer recht eindrucksvollen Kampfkunst entwickelt worden.

MfG

eclipze

1 „Gefällt mir“