Ninjutsu

Liebe/-r Experte/-in,

ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Ninjutsu bzw. Bujinkan. Ich habe mir im Internet verschiedene Artikel dazu durchgelesen. Dabei habe ich den Eindruck gewonnen, dass beim Ninjutsu das Abwehren von Angriffen und das „zu Boden befördern“ des Gegners im Vordergrund steht und den (Gegen)angriff seinerseits aufzunehmen eine untergeordnete Rolle spielt. Bin ich mit dieser Einschätzung richtig oder gibt es im Ninjutsu auch Offensivtechniken (damit meine ich Schläge und Tritte). Vielen Dank schonmal im Voraus.

Schöne Grüße,

Henrik
[email protected]

Hi Henrik

Mit deiner Einschätzung liegst du schon ganz richtig. Ninjutsu ist im Grunde eine reine Verteidigungslehre, allerdings wird man, um sich effektiv verteidigen zu können auch in Schlag und Fußtritten unterwiesen. Diese werden dann als Kontertechniken eingesetzt. Auf diese Konter folgen in der Regel dann die Hebel-, Entwaffnungs- oder Wurftechniken.

Ich hoffe ich konnte dir soweit Antwort geben.

Gruß Nanie

Hallo Nanie,

vielen Dank für deine hilfreiche Auskunft. Ich suche eine Kampfkunst- bzw. Kampfsportart bei der es etwas mehr „zur Sache“ geht, d. h. die auch Wert auf die Offensive legt bzw. wo es sich die Waage hält zwischen Verteidigung und Angriff. Kannst du da etwas empfehlen?

lg Henrik

Hi Henrik

Ich persönlich gebe als Kampfsportler nur ungern unvorsichtige Ratschläge denn,es ist sehr schwierig eine Kampfsportart zu empfehlen, das liegt vor allem daran das jede Kampfsportart unterschiedliche Strukturen und Schwerpunkte aufweist, darum kann man auch nicht sagen das es eine beste Kampfkunst gibt. Ninjutsu z.B. hat seinen Schwerpunkt auf Hebeltechniken und nutz die menschlichen Schwächen das Körpers um den Gegner auszuschalten.
Neben meinen Erfahrungen im Ninjutsu praktiziere ich auch Taekwondo, das in seiner Struktur völlig anders ist und offensiver und schneller agiert, mit Hilfe von schnellen Kicken. So gesehen ist Taekwondo wesentlich offensiver. Neben Taekwondo gibt es noch zahlreiche andrer Kampfsportarten die viel mit den Bienen arbeiten, wie z.B. Kickboxen (eine moderne Variante des Muay thai), Karate, Kung fu, Kabuera und vielen modernen Martial Arts Varianten. Doch in diesen Beriechen kenne ich mich weniger aus, denn im Kampfspot zählen vor allem die praktischen Erfahrungen. Deshalb empfehle ich dir so viel wie möglich, in der nähe deines Wohnortes auszuprobieren und dann in Ruhe zu entscheiden. Was ich aller Dings mit Sicherheit sagen kann ist, daß egal welche Kampfkunst man erlernt in der Regel Jahre braucht um auch nur einen Teil davon zu beherrschen, denn man lernt im Kampfsport nicht aus. Das liegt dann auch in den Händen des Praktizierenden und seines Meisters wie weit er es bringen möchte und wie viel Zeit er dafür investiert. Grundsätzlich wird im traditionellen Kampfsport auch die Verteidigung trainiert auch wenn die Kampfsportart an sich offensiver ist.

Doch auch wenn es noch so viel unterschiedliche Kampfkünste gibt haben sie doch alle eines gemeinsam, sie tranigen Körper und Geist.

LG Nanie

Hi Nanie,

ich danke dir! Ich glaube ich sehe jetzt klarer.

lg Henrik

Hallo,

sicher wird oft auf Videos oder ähnlichem dieser Eindruck vermittelt. Im Bujinkan Ninjutsu (damit kenne ich mich aus) gibt es verschieden Schulen die Techniken mit quasie allen traditionellen Waffen, am Boden, gegen mehrere Gegner, defensiv,offensiv usw vermitteln. Das nur auf „es gibt auch Tritte und Schläge“ zu reduzieren trifft nicht ganz den Kern. Das Spektrum umfasst so viel dass es wohl den Rahmen sprengt. einfach bei Google oder Amazon nach Bujinkan oder Hatsumi suchen.

Sorry irgendwie kommt die Antwort einJahr zu spät, hing wohl irgendwo im System fest

Viele Grüsse,
V