Nissan Navara

Hallo,

mein Verlobter will sich einen Pickup kaufen; wir haben ueber den Nissan Navara Outlaw, Toyota Hilux und Mitsubishi L200 Warrior nachgedacht. Favorit ist eigentlich der Nissan - alle Rezensionen von Automagazinen sind sehr positiv und der wagen wird zumeist als der beste, autoaehnlichste Pickup beschrieben.
Nun habe ich aber auch im Netz nach Rezensionen gesucht - und siehe da, die meisten raten vom Kauf ab und sind ungluecklich ueber den Navara; speziell was Verlaesslichkeit (Zuverlaessigkeit? Ich meine „reliability“) und After-Sales Betreuung angeht.
Was meinen also die Experten? Ist eventuell sogar ein Besitzer hier, der seine Meinung kundtun mag? Generell, sollte man eher den Automagazinen oder den Internet Usern glauben (immerhin waren es „nur“ so 10-20 schlechte Rezensionen, die ich gelesen habe).

Ich freue mich auf Eure Antworten!
Arwhyn.

Moin Arwhyn,

wo hast Du denn die „Testberichte“ gelesen?
Sind ja längst nicht alle Seiten im Netz seriös und vor allem objektiv.
Ansonsten schau mal ein paar Postings weiter unten nach formica, der kennt sich mit Nissan ganz gut aus.

Gruss Jakob

Hallo,

in Kurzfassung:

Es kommt wohl auf den Anwendungszweck und den persönlichen Geschmack an.

Der Navara fährt sich schon sehr pkw-artig, wenn man das von einem deutlich über zwei Tonnen schweren und über fünf Meter langen Wagen sagen kann. Selbst bei hoher Geschwindigkeit ist er sicher und vom Geräuschpegel sehr angenehm zu fahren.
Entsprechend ist er im Arbeitseinsatz im schweren Gelände einem älteren, raubeinigeren und weniger komfortablen Fahrzeug unterlegen. Er ist eben kein LKW mehr, sondern ein komfortabler PKW, der durchaus auch im Gelände eine ganz gute Figur macht.

Der elektrisch zuschaltbare Allradantrieb (+ Untersetzung) und die ebenfalls el. zuschaltbare Differentialsperre (Option) sind IMHO nicht gerade die glücklichste Variante, aber die Mitbewerber schalten auch nicht mehr mechanisch mit einem klassischen Ganghebel. Vielleicht bin ich altmodisch, aber unsere Kunden sind es dann wohl auch.
Es dauert manchmal zu lange, bis der Schaltwechsel stattfindet. Vor allem im Arbeitseinsatz nervig, im Straßenbetrieb eher unerheblich.

Die Modelle mit automatischem Getriebe sind deutlich weniger agil als die Schalter.

Der Verbrauch liegt bei unter 10 Liter, mit Partikelfilter leider deutlich darüber. („Normale“ Fahrweise vorausgesetzt.)

Insgesamt finde ich den Navara auch das gelungenste Modell, optisch wie auch technisch. Der Motor ist sehr gut, das gesamte Konzept reparaturfreundlich.

Wer aber ein Arbeitsgerät für schwersten Einsatz sucht, ist mit einem einige Jahre alten Gebrauchtwagen besser beraten. Allerdings muss man dann massivste Abstriche im Komfort machen.

Grüße
formica

Hallo Formica,

danke fuer die lange Antwort. Wir haben uns aus folgenden Gruenden fuer einen Pickup entschieden: Mein Verlobter braucht fuer seine IT-Firma einen Wagen, in dem er grosse und schwere Boxen (Computer, Server, Drucker etc) transportieren kann; er dachte zunaechst an einen normalen Transporter. Ich hingegen hatte den Anspruch, dass man das Auto auch als Familienwagen benutzen kann - dachte also eher an einen Kombi. In einem Pickup mit Double Cabin haben wir beides vereint: Auto mit Ladeflaeche und erheblichen Steuervrteilen fuer seine Firma; babysitztauglich und komfortabel fuer mich.
Als „Off-Road“ Wagen wuerden wir das Auto also nicht benutzen, die gute Ausstattung ist wichtiger als die rohe Arbeitskraft.
Gestern waren wir den Nissan und den Toyota probefahren; wobei ich den Toyota sanfter und PKW aehnlicher fand. Der Navarra ist aber immer noch unser Favorit - die Ausstattung ist um einiges besser, er kommt mit 17" statt 15" Reifen - ich bin nur nach wie vor besorgt, dass der Nissan alle naslang kaputtgeht, wie in den Internet - Fahrerrezensionen beschrieben.
Hast Du vielleicht eine Idee, inwieweit der Nissan tatsaechlich anfaelliger fuer Probleme ist, als andere Pickups?
Gruss,
Arwhyn.

Hallo Arwhyn,

Das hier sehr beliebte „What Car?“ magazine hat auch eine Webseite - dort koennen sich Leser/Fahrer ueber die einzelnen Modelle aeussern. Natuerlich ist es rein subjektiv, da es wie gesagt nur Einzelmeinungen sind. Dennoch hat mich diese Diskrepanz - auf der einen Seite wird der Navara von Magazinen hochgelobt, auf der anderen raten tatsaechliche Eigentuemer vom Kauf ab - sehr beunruhigt.

Gruss,
Arwhyn.

Moin,

das ist hierzulande leider genauso.
Die Frage stellt sich immer welche Ansprüche der Käufer stellt und ob ein Fahrzeug diese auch erfüllen kann.
Formica hat den Wagen als reparaturfreundlich bezeichnet, eine Seltenheit heutzutage.
Interessant wäre zu wissen, was und aus welchem Grund irgendetwas kaputtging.
Liegt der Fehler in der eigentlichen Konstruktion ist das übel.
Haben die Fahrer das Fahrzeug falsch behandelt oder überfordert siehts anders aus.
Aus den von Dir genannten Gründen hat ein Freund von mir sich für den alten King-Cab entschieden. Er war zumindest stets zufrieden damit.
Das muss nun natürlich nicht für alle Autos einer Marke zutreffen :wink:
Ich drücke jedenfalls die Daumen, egal wofür ihr Euch entscheidet, das ihr mit dem neuen zufrieden seid.

Gruss Jakob

Hallo,

Hallo Formica,

danke fuer die lange Antwort.

aber bitte.

Als „Off-Road“ Wagen wuerden wir das Auto also nicht benutzen,
die gute Ausstattung ist wichtiger als die rohe Arbeitskraft.

damit sind die modernen Pick-Up genau das Richtige.

Gestern waren wir den Nissan und den Toyota probefahren; wobei
ich den Toyota sanfter und PKW aehnlicher fand. Der Navarra
ist aber immer noch unser Favorit - die Ausstattung ist um
einiges besser, er kommt mit 17" statt 15" Reifen - ich bin
nur nach wie vor besorgt, dass der Nissan alle naslang
kaputtgeht, wie in den Internet - Fahrerrezensionen
beschrieben.

Nun, ich kann nicht sagen, dass das Auto besonders anfällig wäre. Bis auf die schon beschriebene Problematik mit dem elektr. Schalter für die 4WD Funktionen und marginalen Kleinigkeiten fällt mir nichts ein.

Hast Du vielleicht eine Idee, inwieweit der Nissan
tatsaechlich anfaelliger fuer Probleme ist, als andere
Pickups?

Ich denke, dass die Probleme hauptsächlich auftreten, wenn der Wagen als Traktor angesehen und entsprechend verwendet wird. Diese modernen Allradwagen sind einfach nicht für härtesten Einsatz konzipiert.
Dabei möchte ich aber gar nicht so groß zwischen den Marken unterscheiden. Mir fällt nur auf, dass der Navara eher als Nutzfahrzeug und der Hilux eher als Showcar Verwendung finden. Vielleicht resultieren auch daraus geringere Probleme…

Was die Reparaturfreundlichkeit angeht, möchte ich zumindest dem Toyota auch nichts wegtun, ich kenne zwar den neuen Hilux nicht persönlich, aber generell sind Toyota toll verarbeitet und angenehm zu reparieren - Nissan übrigens auch.

Aus meiner Sicht spricht für den Nissan:

Preis/Leistung
Optik/Haptik
6-Gang-Getriebe

und für den Toyota:

bei gleicher Leistung ein halber Liter mehr Hubraum
mechanisch schaltbare Allradfunktionen

Die Vorteile des Toyota könnt ihr wahrscheinlich nicht ausnutzen.

Grüße
formica

Hallo,

nur kurz: Man sagt, seit Renault bei Nisan das sagen hat, wäre die Qualität in den Keller gegangen.

Ich kann es nicht selbst bestätigen, aber lese doch auch mal andere Tesberichte durch, zu anderen Nissan-Modellen.

Oder im Langzeittest.de, den Bericht zum Almera Tino. Also da habe ich mit meinen Toyota CorollaVerso (E12, der alte) das besser Los gezogen, wobei ich meine Toyota-Brille nicht verleugnen möchte.

Hatte bisher drei Defekte:

Standlicht links, (2004)
Halteblech Motorkabelbaum gebrochen (April 2007)
Standlicht rechts (letzte Woche)

Schwäche sonst:

labbrige Kofferraumabdeckung
mußte minimale Löcher in die Rückleuchten bohren, da sie Aquariumqualitäten entwickelten.

Sonst in 5 Jahren und 142’km NICHTS.

gruß
dennis

Hi!

Nur ein kurzer Einwurf: wie transportiert Dein Mann dann die Geräte bei Regen…?

Möglicherweise wäre ein SUV doch die bessere Wahl.

Ein Freund von mir fährt den Navara und ist sehr zufrieden damit. Allerdings ist das Auto erst 2 Monate alt.
Ein anderer war bei einem Nissan Händler beschäftigt und fuhr privat öfter mal einen Navara. Auch er war sehr zufrieden. Von Auffälligkeiten in der Werkstatt wusste er nichts zu berichten.

Grüße,

Mathias

Hi Mathias,

Nur ein kurzer Einwurf: wie transportiert Dein Mann dann die
Geräte bei Regen…?

es gibt dafuer diese „Snugtops“ - Aufsaetze, die aus dem Wagen eine Art monstroesen Kombi machen.

Ein Freund von mir fährt den Navara und ist sehr zufrieden
damit. Allerdings ist das Auto erst 2 Monate alt.
Ein anderer war bei einem Nissan Händler beschäftigt und fuhr
privat öfter mal einen Navara. Auch er war sehr zufrieden. Von
Auffälligkeiten in der Werkstatt wusste er nichts zu
berichten.

danke fuer diese Erfahrungsberichte!
Gruss
Arwhyn.