Guten Morgen, ich möchte mich wieder einmal diesem Gebiet wirdmen. Was mich jedoch immer wieder abschreckt, sind schlechte Erfahrungen - man bekommt ein Buch (empfohlen), und es entpuppt sich als „schläächt“; entweder ist es eine seichte Geschichte mit Eifersuchtsmotiv, oder der Sprachstil ist familiär/salopp bzw. teilweise vulgär. Ich habe eine mir unbekannte Autorin gelesen (Deborah Crombie, „Alles wird gut“), da war ich skeptisch (Rubrik ehemaliger Bestseller), aber neulich habe ich bis Mitternacht gelesen, um endlich den Schluß zu erfahren, also spannend! Nun war ich im Buchhandel, und es wurde mir u.a. Helene Turstens Buch „Der Novembermörder“ vorgelegt; die Umschlagbeschreibung klang gut, also habe ich es gekauft. Nach 40 Seiten (von 540) muß ich feststellen, daß die Autorin oder die Übersetzerin (?) ab und zu sprachlich so daneben greift, daß es jedesmal weh tut und einen aus der Stimmung wirft, die gerade beschrieben wird; immer wieder werden Wörter benutzt, die einfach zu stark (negativ, vulgär) und unpassend gewählt sind.
Langer Rede, kurzer Sinn: kann mir jemand gute Krimis empfehlen? Sie dürfen gerne „überall“ spielen, also nicht nur in D oder England sondern vielleicht auch Russland, Afrika usw., sie können sich mit Politik (aber bitte nicht John Forsyth) oder Gesellschaft oder im Milieu der Kultur bewegen, was auch immer. Nicht zu durchsichtig /durchschaubar, sondern anspruchsvoll und im Stil ausgewogen sollten sie sein. Gibt es „Einsteiger“-Literatur?
Vielen, vielen Dank, Deborah (sonst ist es bald wieder aus mit der Lust auf Krimis)
Morgen Deborah!
Es ist natürlich schwierig, einen ‚niveauvollen‘ Krimi zu empfehlen, da jeder doch andere Maßstäbe setzt. Ich habe jedenfalls mit Begeisterung alle Kriminalromane von Henning Mankell verschlungen. Sie spielen in hauptsächlich in Schweden, der Autor macht aber auch Abstecher nach Afrika oder Lettland. Weiters finde ich seinen Stil gut und klar, der Kommissar Wallander ist zudem ein ‚menschlicher‘ , durchdachter Charakter, den man im Verlauf der Geschichten durch ein Stück seines Lebens begleiten kann.
Vielleicht war’s ja eine Anregung, die skandinavische Literatur hat meiner Meinung nach noch sehr viel zu bieten.
Grüße,
-fraukenstein
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich kann Dir die Krimis von Batya Gur empfehlen. Insbesondere „Das Lied der Könige“ hat mir sehr gut gefallen, spannend, sprachlich ansprechend, mit feiner Darstellung der Charaktere, und für Musikbegeisterte sehr lesenswert.
Eine andere Geschichte sind die Bücher von Daniel Pennac. Sie sind absolut verrückt, eher Großstadtmärchen für Erwachsene, die Sprache teilweise etwas rauher, aber ebenso empfehlenswert.
Leider sind die ersten 3 Titel nicht lieferbar („Königin Zabos Sündenbock“, „Im Paradies der ungeheuer“, „Wenn nette alte Damen schießen“ -köstlich!), aber es gibt weitere von ihm („Adel vernichtet“, „Monsieur Malaussène“ ist neu).
Kein Krimi, aber genauso lesenswert ist sein Buch „Wie ein Roman“, in dem er über französische Großstadtkinder und deren Schwierigkeit, sich fürs Lesen zu begeistern, berichtet.
Das ist bestimmte schwierig mit der Empfehlung, denn jeder hat doch einen anderen Geschmack.
Meine neueste Entdeckung: Ruth Rendell - ist ja auch eher eine „Bestsellerautorin“, ich finde die Krimis, die ich von ihr bis jetzt gelesen habe, alle ganz interessant, teilweise fast etwas surrealistisch. Besonders empfehlenswert: Crime stories Teil I und II, z.Z. für jeweils 10 DM im Handel.
Beatrix
empfehlenswert sind darüberhinaus Minette Walters (erstklassige Krimis!) sowie das nachfolgende Buch:
Tom Topor: Die Grille
Ein Medienmogul vererbt die Hälfte seines Vermögens einem Kind, das er nie gesehen hat. Seine entsetzte Familie beauftragt den Privatdetektiv Adam Bruno mit der Suche nach dem Erben - in der Hoffnung, daß er scheitern möge. - Für alle Chandler- und Hammet-Fans. „Eine unglaublich spannende Geschichte.“
hi deborah,
der geilste krimi ever: die geheime geschichte. donna tartt.
(…lass dich nicht von meiner flapsigen schreibe täuschen; ich kann schon durchaus niveau erkennen, wenn ich welches sehe…)
ist wirklich genial.
gruss - k.
Langer Rede, kurzer Sinn: kann mir jemand gute Krimis
empfehlen? Nicht zu durchsichtig /durchschaubar, sondern
anspruchsvoll und im Stil ausgewogen sollten sie sein. Gibt es
„Einsteiger“-Literatur?
Vielen, vielen Dank, Deborah (sonst ist es bald wieder aus mit
der Lust auf Krimis)
Hallo!
Ich lese immer wieder gerne Krimis von Elizabeth George, die sind wirklich gut recherchiert und auch spannand! Ich lese sie meistens im Original, aber auch auf Deutsch sind sie zu empfehlen.
Es bietet sich an, mit früheren anzufangen, da die Geschichte der Polizisten von Roman zu Roman fortgesetzt wird, aber auch ohne Zusammenhang kann man sie lesen.
Viel Spaß
Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Niveauvolle Krimis gesucht; Meine Tips
Hallo,
wieso versuchst Du nicht als Einstieg einfach d e n Klassiker schlechthin: Edgar Allan Poe!
Ich kann nur sagen, daß ich von ihm nicht genug bekomme.
Außerdem gibt es eine Taschenbuchreihe von Diogenes zum Thema „Morde“, herausgegeben von Mary Hottinger: auch sehr interessant, die Du hier findest: http://www.buecher.mediasite.de
Titel und ISBN:
1.Mord.Mary Hottinger.Preis: DM 19,90 Taschenbuch - 542 Seiten (Februar 2000)Diogenes, Zch.; ISBN: 3257200307 Buch anschauen
2.Mehr Morde.Mary Hottinger.Preis: DM 19,90
Taschenbuch - 572 Seiten Diogenes, Zch.; ISBN: 3257200315 Buch anschauen
3.Noch mehr Morde.Mary Hottinger.Preis: DM 19,90
Taschenbuch - 441 Seiten (Februar 2000)
Diogenes, Zch.; ISBN: 3257200323 Buch anschauen
Ansonsten kann ich nur sagen, daß ich auch Mankell sehr gut finde und von Donna Leon ziemlich enttäuscht bin bzw. eher abraten würde.
Schöne Grüße-
Andreas
Nachdem ich von Donna Leon ziemlich enttäuscht war, hat mir eine Freundin die Romane von Ingrid Noll empfohlen. Die Bücher habe ich allesamt - eines nach dem anderen verschlungen. Die Geschichten sind nicht nach dem klassischen Schema „Mord geschieht -> Kommissar klärt auf“ aufgebaut, sondern aus der Sicht der „Mörder“ (meistens hat man beim Lesen mehr Sympathie für den Mörder, als für das Opfer!). Meiner Meinung nach sehr hintergründig und psychologisch interessant geschrieben, aber sehr einfach zu lesen.
klassiker
Hi Deborah,
ich bin normalerweise kein Krimifan, aber ab und zu (im Zug und so) lese ich doch mal einen - und da kann ich waermstens Dorothy L. Sayers’ Lord Peter Whimsey-Krimis empfehlen. Sie sind gut gemacht, spannend, spielen in England zwischen den Weltkriegen und sind besonders auf englisch zu geniessen! )
Und gerade neulich habe ich „Und sie ruehrten an den Schlaf der Welt“ gelesen, Autor weiss ich leider nicht mehr, da wird so ziemlich alles von Kunst ueber Psychoanalyse bis zu Geheimbuenden angesprochen; und der Protagonist kommt einem auch bekannt vor…(mehr wird nicht verraten;O))
viel Spass,
Barbara
Hi
wie wärs mit
„der Club Dumas“ oder „das Gehemniss der schwarzen Dame“
beide von „Arturo Perez Reverte“
mann lernt ausserdehm noch was über Bücher (der Club Dumas)
oder über Schach (das Geheimniss der schwarzen Dame)
hi rixi,
aha, eine gleichgesinnte!!
nein, leider, leider kam nach der geheimen geschichte nichts mehr, auch keine verfilmung (was ich nicht verstehen kann!!), aber sobald ich etwas erfahre, kann ich ja bescheid sagen, if you like.
liebe grüsse - k.
Da gebe ich Dir recht!!! Das Buch ist ein Erstlingswerk, nur
leider hat sie meines Wissens nachher nichts mehr
veröffentlicht - schade!
hey, hendrik,
wenn ich dazu mal was anmerken darf: der club dumas ist grottenschlecht übersetzt. die wortwahl tut bisweilen richtig weh. *autsch*
und inhaltlich geht es wohl eher um pseudo-kultur, als um wahre solche. „die drei musketiere“ als inbegriff der intellektualität - ich bitte dich…
k.
Hi
wie wärs mit
„der Club Dumas“ oder „das Gehemniss der schwarzen Dame“
beide von „Arturo Perez Reverte“
mann lernt ausserdehm noch was über Bücher (der Club Dumas)
oder über Schach (das Geheimniss der schwarzen Dame)
Meine letzte Lektüre war ein etwas schräger Krimi von Roland Stephan „Der verliebte Tot“. Die Sprache haut einen zwar nicht um, aber die Ideen die der Mann hat tun es m.E. sehr wohl. Das Buch steigert sich von Seite zu Seite.
es wundert mich ein wenig, daß noch niemand patricia highsmith erwähnt hat. aber die gute, inzwischen leider schon verstorbene, frau hat sehr bemerkenswerte krimis zu papier gebracht, die durchaus auch als „normale“ literatur durchgingen.
insbesondere die ripley reihe möchte dir ans herz legen. meines wissens die einzigen krimis, in denen der verbrecher der „held“ ist und nicht den sonst immer üblichen weg ins gefängnis antreten muß. möglicherweise hast du auch die verfilmung des „talented mr. ripley“ (des ersten buches der reihe) gesehen und so schon einen ungefähren vorgeschmack bekommen.
Hallo Deborah,
mir ging´s genau so wie Dir: Deborah Crombie gefällt mir, und ich finde, sie wird auch immer besser; probier mal „Das verlorene Gedicht“ von ihr. Und „Der Novembermörder“ fand ich enttäuschend.
Deshalb könnte es ja sein, dass Du mit meinen Favoritinnen auch was anfangen kannst: Ganz besonders gern lese ich Martha Grimes. Ihre Figuren sind oft skurril und immer sympathisch.
Nicht schlecht sind auch die Alphabet-Krimis von Sue Grafton (beginnend mit „A wie Alibi“ usw. - mittlerweile ist sie beim Buchstaben O angekommen). Hier geht´s um eine kalifornische Privatdetektivin.
Martha Grimes´ Bücher sind i.d.R. auch gut übersetzt, bei Sue Grafton weiß ich´s nicht, weil ich die im Original lese.
Ach ja, ganz witzig ist auch noch die Falco-Reihe von Lindsey Davies - Marcus Didius Falco ist Privatdetektiv zur Zeit des römischen Kaisers Vespasian, und man erfährt hier einiges über das alte Rom.
Und nett - wegen der Atmosphäre - finde ich auch die Katzenkrimis von Rita Mae Brown. Hier werden die Fälle u.a. von Katze Mrs. Murphy und Hündin Tee Tucker gelöst. Allerdings würde ich die nicht unbedingt als besonders anspruchsvoll bezeichnen.
Ich hoffe, es ist was für Dich dabei und wünsche viel Spaß beim Schmökern!
Da jeder einen anderen Geschmack hat ist eine Empfehlung nicht so einfach.
Ich lese sehr gerne Krimis in jeder Form.
Vielleicht ist ja etwas dabei, wofür Du Dich begeistern kannst.
Im Folgenden einfach mal die Autoren.
Donna Leon
Elizabeth George
P.D.James
Patrick Süssind „Das Parfüm“ ist klasse.
Martha Grimes (die „Jury“ Serie) (spielen meist in England)
Gisbert Haefs (locker) (oft in der Gegend zwischen Bonn + Eifel)
Sara Paretsky (Chicago)
Mickey Spillane
Patricia Cornwell
Conny Lens (spielen in Essen und Umgebung)
Georg R. Kristan (spielen meist in Bonn)
Ngaio March (England)
John T Lescroat
Anne Perry (viktorianische Krimis)
Diane Mott Davidson
Annette Meyers
Jane Haddam
Diane Danks
… und sicherlich noch viele viele andere, die ich aber erst heraussuchen müßte.
Aus DuMont’s Kriminalbibliothek sind auch fast alle gut.
Meiner Meinung nach besonders gut daraus…
John Dickson Carr
Charlotte McLeod
John Ball
Ellery Queen
Ich hab sie fast alle und finde sie immer wieder klasse.
Guten Morgen,
die Menge an Vorschlägen ist ja erschlagend, das hätte ich nicht erwartet. VIELEN DANK!! Einige Namen habe ich schon gehört, dann scheinen sie ja wirklich gut zu sein! Da bin ich erst einmal mit Lesen beschäftigt.
Danke an alle!!
Deborah
hi deborah,
der geilste krimi ever: die geheime geschichte. donna tartt.
(…lass dich nicht von meiner flapsigen schreibe täuschen;
ich kann schon durchaus niveau erkennen, wenn ich welches
sehe…)
ist wirklich genial.
gruss - k.
Genau meine Meinung! Super Krimi, als ich den las, war ich gar nicht mehr richtig im Alltag zu Hause, so hatte der mich gepackt!
Gruß Anne