No Go im Umgang mit Chinesen

Seit 2-3 Jahren besuche ich einen Sportkurs bei einer Chinesin (lebt seit Jahren in D).
Es liegt in meiner Natur ab und an ein kl. Dankschön zu schenken, um meine Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen.

Da ich die Person aber nur vom Kurs kenne und fast nichts über ihre Vorlieben o. Hobbys, was ihr gefällt - habe ich mich entschlossen sie einmal direkt zu fragen woran sie Freude hat.

Das Resultat war ernüchternd - sie wusste nicht damit umzugehen und trotz eines höflichen „ich überleg mal“ -wird es seitdem totgeschwiegen.

Ich hab bestimmt was falsch gemacht - wer klärt mich auf?
Danke dafür!

Dann schenk ihr halt einfach nichts.

Du wirst sehen: Da war vorher kein Problem, da ist jetzt kein Problem, da wird auch in Zukunft kein Problem sein.

Falls dir mal jemand eine Kleinigkeit schenken will, dann drängt sich als Geschenk „Anleitung zum Unglücklichsein“ von Watzlawik auf. Da lernst du, deine Methode noch weiter zu optimieren, dir mit selbst geschaffenen Problemen das Leben zu vergällen.

P.S.: Ich denke vor allem an die Episode mit dem Nachbarn und dem Hammer.

Ich finde, wenn man nur eine Kleinigkeit schenken will, ist es auch in unserer Kultur ein Fauxpas, zu fragen, was es sein soll.

Keinigkeiten zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass sie unerwartet kommen. Schön ist es, wenn der Schenkende dabei auf irgendeine bekannte Vorliebe eingeht - mag Katzen, liest gerne, oder was weiß ich. Das muss aber nicht sein, über ein Blümchen oder Konfekt freuen sich die meisten Frauen - die Geste zählt!

Auch gibt es bei Kleinigkeiten kaum „langgehegte Wünsche“ - kleine Dinge, die man sich wünscht, kauft man sich meist.
Es würde wohl die meisten verlegen machen, sich ein Geschirrtuch, eine kleine Pflanze, eine Körperlotion zu wünschen…

Vergiss den Fauxpas und schenke ihr, wenn dir danach ist, eine nette Kleinigkeit.

Was hat das nun mit Chinesen zu tun? Du bist ein Kunde dieser Sportlehrerin und signalisierst ihr ein tiefergehendes persönliches Interesse, indem Du ihr anbietest, ihr ein Geschenk ihrer Wahl zu kaufen. Ein wenig plump, wie ich persönlich finde, nimm es mir nicht übel. Auch wenn es sich da um ein Missverständnis ihrerseits handeln sollte, so ist es doch ein naheliegendes. Das ist es, was Du „falsch gemacht“ hast. Sie blockt das ab und gibt damit das Signal ‚kein Interesse‘ an einem nicht-professionellen Verhältnis.

Dazu muss man keine Chinesen verstehen - nur Frauen ein wenig. Aber wer versteht schon die Frauen …

Hier geht es nicht um Dating (sonst hätte ich es geschrieben!)
Ich bin glücklich verheiratet und die Frau auch - noch dazu deutlich älter.
Das ist nicht der Punkt.

1 Like

Die Option „Nichts“ besteht immer.

Früher haben wir immer gesungen:
Die Menschen sind schlecht - sie denken an sich - nur ich denk an mich!

Danke für die Antwort - ich sehe es ähnlich.

Kleinigkeiten Korrekt - das habe ich auch schon 2x mal so gemacht - doch es fehlen Ideen.

Ich war hier auch nicht auf der Suche nach Geschenkideen o. Datingtipps (siehe andere Posts) sondern nach der Antwort auf die Frage ob hier kulturelle Unterschiede ne Rolle spielen…sowie ja bestimmte Farbe für Trauer stehen o. mach bei Tisch das eine macht und das andere nichts

Dein Signal war zumindest missverständlich. Das hast Du „falsch gemacht“.

4 Like

Ein paar grundsätzliche Dinge gibt es da schon.
Wie z.B. alles, was mit „4“ zu tun hat, was im Reich der Mitte als Unglückszahl gilt.
Also ein „Glücksklee“ geht daher gar nicht.
Sicher gibt es noch mehr solcher spezifischer Dinge, denen ich aber selber hinterherrecherchieren müsste.
Das kannst du dann aber auch gleich selber tun :smiley:

Als Ergänzung zu „nichts mit 4“:

Die 8 gilt als Glückszahl.
Wenn es nicht gerade ein Sweatshirt von „Consdaple“ mit ner 88 drauf ist, sollte es als kleine Aufmerksamkeit willkommen sein.

Hi.

Ich kann mir vorstellen, das eine gewisse Wertschätzung wesentlich wichtiger für diese Person ist als ein kleiner Krimskram. Könnte mir sogar vorstellen, dass das als eine gewisse Form der Beleidigung verstanden wird. Ich habe keine Ahnung von chinesischer Kultur, aber in z.B. angrenzenden Kuluren ist das so. Übermittle ihr einfach deine Wertschätzung und gut ist.
Lade sie zum Essen ein (vielleicht auch gemeinsam kochen) und das Eis wird tauen.

Wer redet von Krimskram???

Warum sollte ich mir ihr Essen gehen o. gemeinsam kochen?
Nochmals ich will keine Date. und grade bei Mann / Frau ist ja Vorsicht geboten.

Vielen Dank für die Antworten auf meine Frage.

Bitte nicht mehr antworten - es ist geklärt