Noch ein Bild - gleiche Frage :-)

Guten Morgen,
hier habe ich vom gleichen Spender noch ein Bild, das auch sehr hübsch ist. Auf der Rückseite steht:

Titel: Dorf mit Kirche
Künstler: Urach
Nr. 76651961
Preis:________________
und darunter 2/85

Was könnt ihr mir dazu sagen? Ich habe meine Vermutungen aber ich bin wirklich alles andere als ein Experte :smile:

Was ist denn Deine Vermutung?
Für mich ist das FLohmarktware, vielleicht ein paar Euro, wenn´s jemandem gefällt…
Trotz guter Intention, ich finde es grenzwertig, hier am laufenden Band Sachen schätzen zu lassen.

Alles klar, das habe ich verstanden. Ich werde mich zurück halten. :sweat_smile:

Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die Spaß daran hat, anderen zu helfen. Wenn ich Zeit habe, helfe ich meist im Gegenzug auch, nur eben in anderen Foren. Das macht mir Spaß und ich habe das Gefühl mich revanchiert zu haben.

Momentan fehlt mir allerdings die Zeit, da ich in verschiedenen Bereichen stark eingebunden bin.

Die „Schätzungen“ sollten nur helfen, die Drehscheibe etwas zu unterstützen (Drehscheibe, Ahaus, Sozialkaufhaus für alle)

Liebe Grüße, Claudia

Meine Vermutung ist, dass es ein limitierter Druck eines Künstlers namens Urach ist. Die Nummer 2 von 85. Das ist allerdings auch schon alles, was ich vermute. Ich kenne mich mit Kindern, Erziehung, Integration, Medizin und naturwissenschaftlichen Themen aus und würde da Tipps geben. Kunst, Kunstgegenstände etc. finde ich schön aber ich habe null Ahnung.

Da ich aber für die Drehscheibe gerne etwas Geld erwirtschafte und auch (zumindest denke ich so) glaube, dass der Spender Freude daran hat, wenn seine Gaben gewertschätzt werden, möchte ich mich vorab informieren. Dazu kommt, dass die Drehscheibe als Sozialkaufhaus eigentlich alle Gebrauchsartikel zu Cent- oder einstelligen Eurobeträgen abgibt und ich sie nicht in den Ruf bringen möchte, überzogene Preise zu fordern. Es ist eine Gratwanderung. :smile:

Das nur zum Hintergrund.

Schönes Wochenende, liebe Grüße, claudia

4 Like

Hallo Claudia, halt dich nur nicht zurück, das war ja nur meine Meinung, andere hier sehen das offenbar anders :- )
Dir auch ein gutes Wochenende!

2 Like

Das solltest Du nicht, finde ich.

Deine Sachen sind (noja, mal abgesehen von dem Telefon) recht interessant, allemal interessanter als der süßliche Kitsch Marke „Hirsch am Bergsee“, der hier sonst so vorgelegt wird.

Die Kennzeichnung „2/85“ dürfte das Datum des Zugangs bei der Galerie sein, in der das Bild feilgehalten wurde: Vorne rechts ist ein relativ neu gebautes Haus zu sehen, das von etwa 1980 sein dürfte. Von daher sagt die Nummer 7665-1961 wohl nichts über das Jahr des Erwerbs.

Das, was der Maler Urach als „Kirche“ in den Titel aufgenommen hat, ist meiner Ansicht nach ein Freiherrensitz. Dies und die majestätischen Mostbirnenbäume im Hintergrund, das sanfte Grundmoränengehügel und die rauhe Vorfrühlingsstimmung (die wie ich finde sehr gut charakterisiert ist) würden gut nach Oberschwaben passen - irgendwie kommt es mir auch vor, als müßte ich dieses Dorf kennen, aber das ist wohl eine Täuschung. Kompositorisch geschickt gemacht, wie der beim Betrachten immer nach rechts oben wandernde Blick in die Weite des Himmels geführt wird: Tatsächlich sind diese kleinräumigen Hügellandschaften im Alpenvorland und im Neckarraum überhaupt nicht eng, der Himmel macht’s.

Auffällig finde ich den gar nicht „aquarellistischen“ Umgang mit dieser Technik. Das will aber nichts heißen - wenn man draußen in situ arbeitet, ist man mit einem Aquarellkasten, Aquarellblock und einer kleinen Flasche Wasser viel weniger behängt, die „kleine Form“ passt dazu gut, auch wenn man malerisch die Aquarelltechnik gar nicht so sehr nutzt.

Ich täte das Stück mal mit 60 - 70 € auszeichnen und schauen, ob sich was tut.

Schöne Grüße

MM

Hallo Claudia.
Deine Annahme:

kann nicht zutreffen. Das wäre der Albrecht Fürst von Urach, Graf von Württemberg, Aber seine Maltechnik und bekannte Werke sind ganz anders gelagert.
Übrigens, auf dem Bild ist eine Signatur sichtbar, die ich auch unter Vergrößerung und versch. Kontrast/Beleuchtungseinstellungen leider nicht entziffern konnte. Eine scharfe Nahaufnahme könnte uns ewtl. weiterbringen.

Noch schnell einen guten Morgen - ich schicke später ein Foto. Mein Handy ist dafür nicht gut genug, ich kann auch mit dem bloßen Auge nicht wirklich entziffern, was diese Signatur heißen könnte.
Meine Vermutungen basierten auf dem Text auf der Rückseite.

Danke auch für Dein Verständnis.

Ganz liebe Grüße, danke schon mal für Deine Hilfe, Claudia :blush:

Morsche.
Claudi, der Aufkleber und die Angaben darauf führen , milde ausgedrückt, in die Irre.
Weder die Bildbezeichnung, noch der Maler stimmen. Ein Auktionshaus, bzw. Atelier mit dem Namen „Stobie“ ist nirgendwo aufgezeichnet. Also haben wir hier eine harte Nuss zu knacken.
Die Mode-Damen, die Du auch hast, sind noch heute erhältlich, Neupreis umgerechnet 43,60€.
Vintage-Objekte gehen zZeit gut, also kannst Du ruhig 10-15€ ansetzen. Zum verschleudern sind sie zu schade.
Sch

Servus,

und sonst so? Alles in Ordnung?

Hast Du noch nie einen Familiennamen gehört, der von der Herkunft abgeleitet ist und nicht auf -er endet?

„Das wäre“ ganz schlicht jemand, der Urach heißt oder hieß. So einfach ist das.

???

Nimm doch einfach wieder, was Dir der Doktor verschrieben hat.

Schöne Grüße

MM

Salü,

das hier

ist trostloser Unsinn, und von Stobie ist natürlich der Rahmen - keine Galerie kommt auf die Idee, den Slogan „Die Rahmung mit der eigenen Note“ zu führen.

Schöne Grüße

MM

Mannche leute labern lieber, bevor sie sich schlaumachen, wa?
Bevor Du hier so ein Mist abgibst, schau lieber im Webstore.com nach und halte 50$ bereit.
Sch

Servus,

als Webstore.com gegründet wurde, war der „Neupreis“ der beiden Lithografien, von dem Du fantasierst, ungefähr 120 Jahre her. Außerdem war der Dollar gottlob niemals auch nur einen Tag lang Zahlungsmittel in Frankreich.

Wenn ähnliche Drucke „neu“ angeboten werden, handelt es sich um Repliken.

Schöne Grüße

MM

Servus,

nein, das ist ein Aquarell, sicherlich keine Druckgrafik.

Du findest übrigens ähnliche Bezeichnungen, wenn Du Tante Googles Bildersuche mit den Begriffen „Rahmen Stobie“ fütterst - es kann gut sein, dass die Sachen, die man damit findet, alle aus der selben Galerie stammen. Meine Vermutung „Monat/Jahr“ ist natürlich auch spekulativ, aber das würde zu den drei-vier Sachen, die man auf diese Weise findet, ganz gut passen.

Was die Signatur betrifft: Da steht ganz schlicht „Urach“ in Antiqua, lass Dir keinen Bären aufbinden, es gäbe diesen Familiennamen nicht.

Die Orte, von denen aus die verschiedenen Stücke angeboten werden, Brilon - Bünde - Hückeswagen, lassen die fragliche Galerie übrigens in der Gegend Hamm - Lippstadt vermuten. Vielleicht kann Andree Bredthauer in Hamm was mit Stobie-Rahmen was anfangen.

Schöne Grüße

MM

  • übrigens: Mit Blick auf den möglichen Standort der Galerie käme für so ein sanftes, glazial überformtes Gehügel auch ein Ort am oder im Wiehengebirge in Frage. Die eher kleinen Höfe und das Ortsbild, in dem nichts von Fachwerk und nur ein Haus zu sehen ist, das aus / mit Klinker sein könnte, sprechen aber nicht so sehr dafür; der Familienname Urach, der im süddeutschen und österreichischen Raum weniger selten ist, nur bedingt.

Schöne Grüße

MM

  • der Rahmenhersteller / Rahmer Stobie zeigt übrigens das Wappen von Bielefeld - es ist deutlich, dass das „-bie“ in dem Namen den Sitz in Bielefeld bezeichnet. „Sto-“ steht für die erste Silbe des Familiennamens, könnte z.B. Stoll, Stork, Storz oder auch Stotmeister sein.

Schöne Grüße

MM

Und nur so nebenbei, seine Durchlaucht ist auch in MAGEDA geführt.

Hut ab, lieber Sherlock! :+1:

Es ist definitiv ein Druck. Ich habe mit einer Lupe versucht, den Namen des Malers zu erkennen und habe dabei die Pixel erkennen können :flushed: Sieht man auf dem Foto auch schon sehr deutlich…

Ich dachte ja erst, dass ich falsch liege, aber vielleicht steht ja auch ein falscher Name auf der Rückseite. Für mich liest sich das eher wie Lurack.

Ich stelle hier mal die Fotos mit

Jaja, sehr hübsch - hat bloß halt so gar nichts mit dem gezeigten Aquarell zu tun. Schon gemerkt, Euer Lebden?