Noch eine Blasenfrage - Einlagen

Morgen!

Die Frage gabs in die Richtung schon öfter, wollte mal konkret nachfragen.

Nu hab ich mich endlich aufgerafft und bin im Wald zum Nordic-Walking gewesen. Wie fast immer habe ich mir an beiden Fersen so dicke Blasen gelaufen, dass ich zwei Drittel der Strecke mehr gehumpelt bin als gelaufen. Super-frustrierend: Strafe für Fleiss.

Blöderweise habe ich Sport-Einlagen in den Schuhen, dadurch kommt die Ferse so hoch, dass sie hinten im Schuh nicht richtig sitzt. Ich hatte die Einlagen beim Schuhkauf dabei und habe schon welche, mit denen das am Besten passte.

Gibt es eine Schuhmarke, die da aus Erfahrung kompatibler ist? Ich habe grad nicht soviel Kohle, um mir Schuhe für 100Euro leisten zu können, deshalb bin ich mehr oder weniger auf die Eigenauswahl angewiesen. Oder hat man da gar keine Chance? Die Füsse hab ich mal messen lassen und kenne die benötigte Grösse genau.

Zu den Blasen: Diese Compeed-Pflaster, kann man die auch auf frische (offene) Blasen kleben und dann laufen? Oder muss ich warten, bis das abgeheilt ist?

Extra Laufsocken habe ich, habe auch schon mit eine Propylen-drunterziehsocke probiert. Kein Erfolg. Auch mit vorbeugendem tapen.

Wäre es sinnvoll neue Einlagen zu besorgen (die wären eh fällig) und darauf zu achten, dass die hinten flacher sind?

Für Tipps dankbar
kernig

Hallo,

Gibt es eine Schuhmarke, die da aus Erfahrung kompatibler ist?
Ich habe grad nicht soviel Kohle, um mir Schuhe für 100Euro
leisten zu können, deshalb bin ich mehr oder weniger auf die
Eigenauswahl angewiesen. Oder hat man da gar keine Chance? Die
Füsse hab ich mal messen lassen und kenne die benötigte Grösse
genau.

Konkret kann ich dir nicht helfen. Nur den Rat an Schuhen eben NICHT zu sparen. Meine Schuhe (auch Einlagenträger) haben bei einem dieser Läden mit Laufband pipapo 80 € gekostet - ich hatte Glück, dass ein runtergesetztes Paar genau meinen Anforderungen entsprach.
Ein Tipp ,denn ich vom Trekking her kenne: zwei Paar Strümpfe übereinanderziehen (Perlon-Kni-His und normale Socken).
Oder mit ganz festem Pflaster (eines ohne Wundauflage) VORHER die Stelle tapen.

Zu den Blasen: Diese Compeed-Pflaster, kann man die auch auf
frische (offene) Blasen kleben und dann laufen? Oder muss ich
warten, bis das abgeheilt ist?

Theoretisch kann man. Also auf offene Wunden kleben, geht.
Wenn allerdings dann der Schuh drauf rubbelt, dann geht das Pflaster sehr schnell weg und du läufst „auf“ der Blase. Compeed oder ähnliche Pflaster helfen mit der Wundheilung (und zwar sehr gut), aber sie sind kein Polster oder Schutzmittel gegen Blasenbildung.

Extra Laufsocken habe ich, habe auch schon mit eine
Propylen-drunterziehsocke probiert. Kein Erfolg. Auch mit
vorbeugendem tapen.

Sorry, das habe ich erst jetzt gelesen. Dann hilft nur: bessere Schuhe.
Wenn du dir überlegst, wie teuer die Compeed-Pflaster sind, sparst du am Ende vielleicht sogar was.

Wäre es sinnvoll neue Einlagen zu besorgen (die wären eh
fällig) und darauf zu achten, dass die hinten flacher sind?

Ob die Einlagen hinten flacher sein können, kann nur der Orthopäde/orthopäd. Schuhmacher entscheiden. Eventuell brauchst du ja hinten höher. Aber neue Einlagen wären ein guter Anfang. Sag dem Schuhmacher für was du sie brauchst. Es gibt spezielle Sporteinlagen. Das würde aber auch schon wieder den Preis hochtreiben.

Gruß
eklastic
*Speck am Stiel*

Hallo,

Zu den Blasen: Diese Compeed-Pflaster, kann man die auch auf
frische (offene) Blasen kleben und dann laufen? Oder muss ich
warten, bis das abgeheilt ist?

Theoretisch kann man. Also auf offene Wunden kleben, geht.
Wenn allerdings dann der Schuh drauf rubbelt, dann geht das
Pflaster sehr schnell weg und du läufst „auf“ der Blase.
Compeed oder ähnliche Pflaster helfen mit der Wundheilung (und
zwar sehr gut), aber sie sind kein Polster oder Schutzmittel
gegen Blasenbildung.

meine Erfahrung ist hier eine eine andere. Ich benutze die Compeed Pflaster gerne zur Vorsorge (insbesondere, wenn ich immer Sommer Schuhe ohne Strümpfe trage). Die Pflaster halten sehr gut und eignen sich bei mir hervorragend zum Schutz vor Blasen, weil der Schuh am Pflaster reibt und nicht mehr auf der Haut. Bei mir ist es dabei noch nicht abgegangen und hat gute Dienste geleistet.
Bezüglich des Aufklebens auf bereits vorhandene Blasen stimme ich eklastic vollkommen zu.

Gruß,
Sabine