Noch keine GbR-Steuernummer.Private Überweisung?

Hallo,
ich habe mit zwei anderen Personen einen Verlag gegründet. Leider haben wir die Steuernummer für die GbR noch nicht vom Finanzamt erhalten.
Zwischenzeitlich mussten wir eine geschäftliche Bestellung tätigen. Dafür war eine Steuernummer notwenidg. Also habe ich meinen privaten Namen und meine persönliche Steuernummer (mit der ich als freiberufliche Journalistin eingetragen bin) angegeben.
Die Rechnung kam jetzt an und im Briefkopf steht unser Firmenname als Empfänger.
Nun meine Frage: darf ich die Überweisung von unserem Firmenkonto tätigen? Oder könnte das Probleme geben, weil ich meine persönliche Steuernummer angegeben habe? Oder kann man die GbR-Steuernummer noch nachreichen bei der Firma, bei der ich die Bestellung getätigt habe?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Danke schon mal!

Hallo,

die eigene St.Nr. war absolut falsch und sollte korrigiert werden, sobald die GbR-Nr. vorliegt. Hauptsache für Sie bzw. die GbR, dass die Rechnung an die GbR lautet - wegen Vorsteuer.
Die Zahlung kann so erfolgen - wird denn bilanziert oder EÜR?

E.

Hi !

Bei Rechnungen, die man selber bekommt, muss die eigene Steuernummer nicht angegeben werden. Ich vermute, dass die Abfrage der Steuernummer nur den Zweck hat, die Unternehmereigenschaft zu prüfen.

Wäre dies eine Ausgangsrechnung gewesen, wäre die bereits geschriebene Vorgehensweise (zwingend GbR-Nummer anzugeben) richtig. So wie es jetzt ist, bedarf es keiner Korrektur.

BARUL76

Dass für die Bestellung kein weitetet Handlungsbedarf besteht, hat Barul bereits geschrieben.

Um die Steuernummer rasch zu erhalten: Einfach mal freundlich beim FA anrufen oder hingehen.
Das beschleunigt die Sache i. d. Regel enorm.

Gruß JK