Hallo Rainer,
Ist ja interessant, dann sind Leute mit niedrigem Blutdruck,
die morgens Kreislauftropfen nehmen, abhängig.
Natürlich sind diese Menschen abhängig von Ihrem Medikament, denn ohne würde es ihnen sehr schlecht gehen bzw. könnte das Weglassen dieses Medikaments nicht unerhebliche Folgen haben.
Mich würde daher an dieser Stelle deine Definition von „abhängig“ und „süchtig“ interessieren.
Abhängig sein bedeutet für mich, ohne einen gewissen Umstand, Stoff, Zusatz usw. mein Ziel nicht erreichen zu können.
Beispiel : Ich bin darauf angewiesen, meinen Zug um 15:00 Uhr zu bekommen.
Dies schaffe ich aber nur, wenn mein Bus keine Verspätung hat … also bin ich abhängig von dem Busfahrer, den anderen Fahrgästen, dem Straßenverkehr.
Auch dein Beispiel bezüglich lebensnotwendiger Medikamente finde ich hier passend.
Mein Körperbefinden hängt von einer gewissen Dosis eines Medikamentes ab.
Dies hat ja aber nicht das Entfernteste mit Sucht zu tun und von daher hat das Wort „Abhängigkeit“ für mich auch erst mal keinerlei negative Bedeututng.
Ist auch medizinisch nicht haltbar, Coffein als Droge zu
definieren,
Warum nicht ?
Kaffee ist ja nicht nur ein Genussmittel und wird von vielen Menschen sehr unterschätzt, wie ich finde.
Es gibt Menschen, die ohne einen extrem hohen Coffeinspiegel einfach nicht mehr munter werden und sich den ganzen Tag über mit Unmengen von Kaffee wach halten - das finde ich schon sehr bedenklich und ich definiere das dann auch als Sucht.
Denn entziehst du diesen Menschen den Kaffee, wird es sicher eine Zeit lang sehr schwer für sie.
Wie gesagt, deine Definition interessiert mich sehr, denn ich finde dieses Thema sehr spannend …
Viele Grüße,
Vanessa