Noch mal das Thema Kaffe

Hallo,

ich bin 21 und habe durch meinen Beruf, dass erste mal angefangen regelmaessig Kaffe zu trinken. War im Buero einfach ueblich.

Die Wirkung war nicht zu verachten ich war absolut aufgedreht und hatte haufig bauchschmerzen! Trotzdem schuettet mein Koerper direkt nach dem drinken spuerbar Glueckshormone aus, und ich war motiviert und habe mich begeistert kreativen Aufgaben gewittmet. Am Abend war ich meistens ein Nervenbuendel und hatte extreme Probleme zur Ruhe zu kommen. Ich habe immer nur eine Tasse am morgen getrunken.
Ich habe meinen Job jetzt gekuendigt und geniesse gerade ein bischen die grosse weite Welt :smile: Ich merke aber dass ich immer wieder Lust habe einen leckeren Expresso oder einen Milchkaffe zu trinken und ich freue mich dabei immer wieder auf die befluegelnde Wirkung.

Da das „runterkommen“ aber so extrem ist und ich manchmal das Gefuehl habe mir wird gleich schwarz vor Augen habe ich mir vorgenommen keinen mehr zu trinken! Allerdings ist dass auch nicht immer der Fall, manchmal geht es mir blendend am wichtigsten ist es dass ich nicht auf leeren Magen trinke.

Daher weiss ich nicht so ganz ob ich mit dem Konsum aufhoeren soll (80% der Geselschafft konsumieren!!) oder mich der Versuchung/Sucht hingeben/ausliefern soll?

Ist Kaffe gesundheitsschaedlich? Wenn ja in welchen Mengen? Ist es nicht besser ohne „Dope“ durch den Tag zu kommen, oder ist dies in unserer Geselschafft nicht mehr gaengig?

Mich wuerden eure Erfahrungen/Tipps/Anregungen sehr interessieren!

Vielen Dank im voraus
Tanja

Ich war im Web unterwegs und wollte mich genaustens

Hallo Tanja

ich bin 21 und habe durch meinen Beruf, dass erste mal
angefangen regelmaessig Kaffe zu trinken. War im Buero einfach
ueblich.

Die Wirkung war nicht zu verachten ich war absolut aufgedreht
und hatte haufig bauchschmerzen! Trotzdem schuettet mein
Koerper direkt nach dem drinken spuerbar Glueckshormone aus,
und ich war motiviert und habe mich begeistert kreativen
Aufgaben gewittmet. Am Abend war ich meistens ein
Nervenbuendel und hatte extreme Probleme zur Ruhe zu kommen.
Ich habe immer nur eine Tasse am morgen getrunken.

Kann es sein, daß Du niedrigen Blutdruck hast?
Geht mir auch so, der Kaffee bringt mich morgens in Schwung, dann bin ich fit für den Tag.
Bauchschmerzen haben aber sicher andere Gründe, das liegt nicht an einer Tasse Kaffee, vielleicht nervliche Anspannung, Überforderung im Job?

Ich habe meinen Job jetzt gekuendigt und geniesse gerade ein
bischen die grosse weite Welt :smile: Ich merke aber dass ich immer
wieder Lust habe einen leckeren Expresso oder einen Milchkaffe
zu trinken und ich freue mich dabei immer wieder auf die
befluegelnde Wirkung.

Da das „runterkommen“ aber so extrem ist und ich manchmal das
Gefuehl habe mir wird gleich schwarz vor Augen habe ich mir
vorgenommen keinen mehr zu trinken! Allerdings ist dass auch
nicht immer der Fall, manchmal geht es mir blendend am
wichtigsten ist es dass ich nicht auf leeren Magen trinke.

Könnte ein Problem mit dem Kreislauf sein, lass mal Deinen Blutdruck messen.

Daher weiss ich nicht so ganz ob ich mit dem Konsum aufhoeren
soll (80% der Geselschafft konsumieren!!) oder mich der
Versuchung/Sucht hingeben/ausliefern soll?

Ist Kaffe gesundheitsschaedlich? Wenn ja in welchen Mengen?

Nein, überhaupt nicht, das ist auch keine Sucht.
Kaffee ist ein mildes Anregungsmittel und absolut harmlos.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Ist Kaffe gesundheitsschaedlich? Wenn ja in welchen Mengen?

Nein, überhaupt nicht, das ist auch keine Sucht.
Kaffee ist ein mildes Anregungsmittel und absolut harmlos.

Absolut harmlos kann ich aus persönlicher Erfahrung so nicht unterschreiben. Ich hatte schon: Herzrasen, zitternde Knie, hysterische Lachanfälle. Alles nach jeweils „nur“ 2-3 Tassen Kaffee.

Seitdem lasse ich es.

Außerdem, nur mal so als Frage in den Thread gestellt: warum betonen Mediziner, Kaffeetrinker müssten eigentlich pro Tasse Kaffee die gleiche Menge Wasser trinken? Weil Kaffee unter anderem den Körper entwässert. So dass Menschen, die ihn nicht gewöhnt sind, schon mal ernsthafte Kreislaufprobleme kriegen können. Zudem greift die Säure im Kaffee die Magenschleimhäute an.

trotzdem viele Grüße
Angelika, Tee-Trinkerin (auch eine Sucht)

Hallo,

natürlich ist Kaffee nicht „absolut harmlos“ wie Rainer schreibt. Es hängt wie üblich von der Dosis ab. Besonders die von dir geschilderten Bauchschmerzen sind nicht untypisch. Kaffee regt einerseits die Magensäureproduktion an, wirkt andererseits aufputschend. Das kann zur Übersäuerung des Magens führen. Spätestens wenn es schwerfällt, abends zur Ruhe zu kommen, ist Kaffee schädlich, denn die Verschlechterung des Schlafes sollte als Warnzeichen genommen werden.
Es ist hier wie mit allen Gesellschaftsdrogen. Was für den einen noch Bereicherung des Lebens sein kann, ist für den anderen schon schädlich.

http://www.drogenberatung-kc.de/Koffein.htm

Gruss, Niels

Hallo,

was für ein Tee (schwarzer ist ja z.B. auch koffeinhaltig) ?

Gruss
Enno

Hallo,
Bauchschmerzen sind schon denkbar, wenn Du Kaffee auf nüchteren Magen trinkst. Ansonsten halte ich Kaffee auch für ein harmloses moderates Aufputschmittel unter gewissen Bedingungen fördert es sogar die Fettverbrennung.

Gruss
Enno

Hallo,

Zudem greift die Säure im Kaffee die Magenschleimhäute
an.

es ist weniger die Säure im Kaffee, die eigentlich bei einer guten (lange dauernden) Röstung entfernt werden sollte, sondern die Tatsache, dass Koffein die Produktion von Magensäure anregt.

Gruss, Niels

Hallo!
Als gebranntes Kind habe ich viele Infos zum Kaffee gesammelt. Hier ein Auszug:

Kaffe ist ein starkes Gift, das vom Organismus erkannt und möglichst schnell wieder aus dem Leib geschafft wird. Dazu mobilisiert er alle Reserven, selbst wenn er schon ziemlich darniederliegt. Diese Anstrengung des Organismus wird nun als gewünschte Anregung empfunden.

Die Kaffeetrinker bedenken dabei aber oft nicht, daß sie ihre Gesundheit, insbesondere die Nerven, schädigt, ihr eigenes Siechtum vorbereitet und damit die Allgemeinheit belastet. Daraus folgt: Nicht alles was die Natur hervorbringt ist auch zur Ernährung des Menschen verwendbar.

Gerade weil Kaffee sehr viele Menschen geradezu süchtig gemacht hat, sollte seine Wirkung auf die menschliche Gesundheit näher beleuchtet werden, da ja in der Kaffee Werbung von solchen Aspekten nicht die Rede ist. Heiler und Ärzte haben zu den unterschiedlichsten Zeiten vor dem Kaffee trinken gewarnt. Hier einige Beispiele:

1. "Gesundheit durch Entschlackung“ (Schlackenlösung, Neutralisierung von Giften und Säu-ren, Ausscheidung) Verfasser: Peter Jentschura - Josef Lohkämper ISBN 3-933874-33-5 Buch anschauen

…Auch das beliebte Aufputschmittel „schwarzer Kaffee“ wirkt säuernd. Der saure Zustand „verdicktes Blut“ belastet das Herz und den Kreislauf.

1. „So sollt ihr leben“ Sebastian Kneipp (Urfassung) ISBN 388140-066-4 Buch anschauen
    …Die Kaffeestaude ist eine Giftpflanze, somit auch die Bohne giftig. Beweis hierfür ist, daß aus Kaffeebohnen eines der stärksten Gifte gewonnen wird, das Coffein, von dem eine ganz kleine Portion ausreicht, den stärksten Menschen rasch zu töten. Kann deshalb die Kaffeebohne allgemein empfohlen werden? Und wer gesund bleiben und lange leben will, kann der in ihr hierzu das rechte Mittel finden?

…Besondern ist der Kaffee beim weiblichen Geschlecht heimisch, und man kann ihn recht gut bei diesen den Menschenmörder heißen, indem er Kraft, Gesundheit und zuweilen selbst das Leben verkümmert und abkürzt.

1. „Vom Kaffee und seinen Wirkungen“ Dr. M.O. Bruker, bioverlag gesundleben
    … Im Widerspruch dazu haben alle Untersuchungen, die diese Leistungssteigerung zu objektiveren suchten, ergeben, daß im Endeffekt der Kaffee nicht zu einer Leistungssteigerung, sondern zu einer Leistungsminderung führt…Die routinemäßige Verordnung von Bohnenkaffee bei Hypotonikern, die leider immer noch die Regel ist, kann für den Kranken den Anfang eines Leidensweges bedeuten…

Aber nicht nur Forscher haben ausführlich über die gesundheitsschädigende Wirkung von Kaffee geschrieben, es gibt auch Offenbarungen Gottes aus unserer Zeit, in denen u.a. ganz deutlich vor den negativen Folgen von Kaffee gewarnt wird.

„Die Heilkraft des Sonnenlichts“ ISBN 3-87495-175-8 Buch anschauen geoffenbart durch Jakob Lorber

[HS.01_004,02] Kaffee aber ist bei weitem das schlechteste, was der Mensch sich aus der Pflanzenwelt zu seinem Genusse erwählt hat. Diese Frucht ist bloß für Pferde, Esel, Kamele und dergleichen Tiere mehr auf der Erde geschaffen und belebt sie und macht ihre Nerven stark. Bei den Menschen aber, die ihn genießen, wirkt diese Feigbohne ganz entgegengesetzt; verdirbt das Blut ungemein. Und da dieses der Seele viel Mühe macht, solche nur für das grobe Vieh bestimmten seelischen Potenzen aus dem Leibe zu schaffen, so wird sie müde, träge, nachlässig, oft düster, mürrisch und traurig. Ich sage euch: Eine Tasse voll mit Zucker versüßter Mistjauche getrunken, wäre dem menschlichen Leibe bei weitem gesünder als die braune Brandsuppe dieses groben Tierfutters.

Helmut

Hallo Enno,

was für ein Tee (schwarzer ist ja z.B. auch koffeinhaltig) ?

ich trinke jede Art von Tee. Kräuter- und Früchtetees in rauen Mengen, schwarzen Tee allerdings in letzter Zeit nicht mehr nach 20:00 Uhr, weil mir das enthaltene Koffein in letzter Zeit doch zu schaffen macht. Man wird halt doch langsam älter ;:smile:)

viele Grüße
Angelika

Lorberianer sterben gesünder…
Hallo Helmut

Diese Frucht ist bloß für Pferde, Esel, Kamele
und dergleichen Tiere mehr auf der Erde geschaffen und belebt
sie und macht ihre Nerven stark.

Da ist dein „Schreibknecht Gottes“ wohl auch am Zoologie-Unterricht arg vorbei geschrammt: Pferde, Esel, Kamele fanden sich ursprünglich nicht in Zonen mit Kaffeeanbau. In Graz und in unseren Breiten fanden und finden sich wohl Esel, nicht aber Kaffeeanbau…

Ich sage euch:
Eine Tasse voll mit Zucker versüßter Mistjauche getrunken,
wäre dem menschlichen Leibe bei weitem gesünder als die braune
Brandsuppe dieses groben Tierfutters.

Dem bleibt wohl nichts mehr anzufügen und qualifiziert deinen „Propheten“ einmal mehr als den üblen Scharlatan, der er war.
Kannst du dieses Forum nicht endlich und endgültig mit dem Bocksmist deines „Propheten“ verschonen? Bringt nicht mal mehr einen Heiterkeitserfolg - Mitleid höchstens.

Peter

Info über Kaffee
Hi,

eigentlich wollte ich mich nicht äussern, aber wenn ich so lese, wie Helmut Betsch über den Kaffee herzieht, dann kann ich mich nicht zurückhalten :wink:
Ich trinke gern und leidenschaftlich Kaffee, zwischen 5 und 15 Tassen am Tag. Mir gehts dabei ganz gut, solange ich auch genug Wasser zu mir nehme.

Chemisch betrachtet ist Koffein in Methylxanthin und kommt in einer ganzen Reihe von Pflanzen, wie zum Beispiel den Samen des Kaffeebaumes (Coffea), den Blättern des Teestrauches, im Mate, in der Colanuss oder auch im Guaranasamen vor. Obwohl Koffein ähnlich wie Alkohol gerne in den Sektor der Genussmittel eingestuft wird, ist es doch bei näherer Betrachtung eher eine Droge. Das besondere an Koffein ist, dass es im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Drogen von mehr als hundert verschiedenen Pflanzenarten gebildet wird.

Diese Pflanzen bilden das Koffein jedoch nicht um uns Menschen damit einen Gefallen zu tun, sondern Koffein stört das Nervensystem von Insekten und wirkt daher als natürliches Pestizid. Obwohl sich der Stoffwechsel des menschlichen Gehirns natürlich immens vom Gehirnstoffwechsel von Insekten unterscheidet, so gibt es überraschenderweise doch einige Übereinstimmungen im molekularen Mechanismus. Unser Gehirn hält fälschlicherweise Koffein für einen Botenstoff im Gehirnstoffwechsel, nämlich Adenosin. In unserem Gehirn führt eine hohe Konzentration an Adenosin zu einer Art Ruhezustand, was eine zunehmende Müdigkeit bewirkt. Koffein wirkt antriebssteigernd, da es die Adenosinrezeptoren blockiert, ohne dabei selbst dämpfend zu wirken. Das Resultat zeigt sich in einer erhöhten Wachsamkeit, bessere Konzentrationsfähigkeit, der Kopf wird freier und man kann wieder klare Gedanken fassen. Nicht umsonst ist daher eines der medizinischen Indikationsgebiete von Koffein die Beseitigung von psychischen Ermüdungserscheinungen.

Allerdings blockiert Koffein, wie oben beschrieben, nur die Adenosinrezeptoren im Gehirn und sorgt so dafür, dass die übrigen körpereigenen Signalstoffe sogenannte Neurotransmitter, wie z.B. Dopamin und Serotonin ungehindert wirken können. Eine direkt stimulierende Wirkung auf diese Stoffe besteht jedoch im Gegensatz zu anderen Drogen, wie zum Beispiel Kokain, nicht. Wenn alle Adenosinrezeptoren im Gehirn erst einmal durch Koffein besetzt sind, bringt auch eine weitere Zufuhr von Koffein nichts mehr. Diese Erfahrung kennen alle Kaffeetrinker, wenn selbst ein doppelter Espresso nicht mehr gegen die Müdigkeit zu helfen scheint.
[http://de.fitness.com/nutrition/articles/koffein.htm]

Die tödliche Dosis wird zwischen 5 und 30 Gramm vermutet. [http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/dsv3/stoff/caf…]. Von einem starken Gift kann also keine Rede sein.

Eine Schlackenbildung findet im Menschlichen Körper nicht statt, es sei denn, man bezeichtnet Urin, Schweiss und Kot als Schlacke. Wenn von „Entschlackung“ die Rede ist, würde ich Vorsicht walten lassen.

Wenn Sebastian Kneipp Kaffee für einen „Menschenmörder“ beim weiblichen Geschlecht hält, wieso werden Frauen dann älter als Männer, wo sie doch ach so viel „Gift“ trinken?

Über Jakob Lorbeer möchte ich mich nicht äussern.

Viele Grüsse,

Herb

Absolut harmlos kann ich aus persönlicher Erfahrung so nicht
unterschreiben. Ich hatte schon: Herzrasen, zitternde Knie,
hysterische Lachanfälle. Alles nach jeweils „nur“ 2-3 Tassen
Kaffee.

Das lag mit Sicherheit nicht am Kaffee, da dürften vielleicht persönliche Probleme eine Rolle gespielt haben.
So was kenne ich gar nicht, obwohl ich viel Kaffee trinke.

Außerdem, nur mal so als Frage in den Thread gestellt: warum
betonen Mediziner, Kaffeetrinker müssten eigentlich pro Tasse
Kaffee die gleiche Menge Wasser trinken? Weil Kaffee unter
anderem den Körper entwässert. So dass Menschen, die ihn nicht
gewöhnt sind, schon mal ernsthafte Kreislaufprobleme kriegen
können.

Ach was, Coffein wird mild diuretisierend, das ist kein Problem, der Körper holt sich Wasser auch aus Lebensmitteln wie Obst und Gemüse.

Zudem greift die Säure im Kaffee die Magenschleimhäute
an.

Das stimmt nicht, Säuren müssen nicht schädlich sein, Zitrusfrüchte wie Zitronen oder Orangen enthalten auch Säuren, das macht ja den Geschmack aus, sind aber völlig harmlos.
Kaffee ist kein Problem für den Magen.
Gruß
Rainer

Hallo Niels

http://www.drogenberatung-kc.de/Koffein.htm

sind Kaffetrinker Deiner Meinung nach drogensüchtig?
Das finde ich schon ein starkes Stück.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Was soll die Schwarz-Weiss-Malerei? Diese Frage lässt sich nur mit Jein beantworten. Die Menge machts. Und wie groß die problematische Menge ist, ist vom einzelnen Menschen abhängig.

Sind Biertrinker drogensüchtig? Antwort = Jein!

Wer täglich eine bestimmte Droge (Nikotin, Alkohol, Koffein etc) braucht ist abhängig (das entspricht der Definition von Abhängigkeit). Sucht wird es, wenn es außer Kontrolle gerät und die negativen Folgen das Leben beeinflussen.

Das finde ich schon ein starkes Stück.

Ob du Tatsachen „ein starkes Stück“ findest oder nicht, ist den Tatsachen ziemlich egal. Wenn du der Meinung bist, es verhält sich anders, bringe Quellen. Deine gesamten Postings in diesem Thread sagen: alles harmlos, doch woher diese Infos stammen bleibt ein Geheimnis. (Eine empirische Erhebung wie „ich trinke täglich 50 Tassen Kaffee und fühle mich wohl“ hat für mich keine wissenschaftliche Relevanz).

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

hallo Rainer -ein sehr interessanter Link, toll, ich bin begeistert.
Übrigens wurde mein Ex-freund beim Alkoholentzug auf Kaffee umgestellt (was dann allerdings exessiv wurde)
Gruß kikut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Rainer,
ich meine zwar auch, dass Kaffee grundsätzlich erst einmal keine Sucht auslöst. (kommt ja noch in anderen Beiträgen, 1 Bier macht auch keine Sucht, 1 Glas Sekt ebensowenig)

Aber… mein Ex-Lebenspartner trank bis zu seinem Auszug 2 kg Kaffeemehl zu Kaffee aufgebrüht die Woche!!! Da war es Sucht! Und kostete ihn mit 51 das Leben.

Es ist eben alles relativ

Gruß von der Kaffee-genießenden (2 Tassen/Tag) kikut

Hallo,
es war eine zeitlang hip, Soda & Messerspitze Koffein in Bars zu drinken. Hier kommt man mit dem zusätzlichen Kaffee am Tag schon auf eine Gesamtdosis die Probleme verursachen kann. Ob’s zur Sucht wird, ist wieder eine andere Sache. Aber Suchtpotential hat jedes Stimulanz.

Gruss
Enno

jeder der unfähig ist, sein leben ohne xy zu meistern, der ist süchtig danach und abhängig davon. und es gibt wirklich eine menge menschen, die kaffee *brauchen* um aufzuwachen oder wachzubleiben. „ich brauch jetzt einen kaffee“ ist doch ein typischer ausspruch. daß kaffee nicht als droge gilt hat ausschließlich gesellschaftliche gründe. lehnt man kaffee ab und trinkt stattdessen kakao (wie zb. ich), wird man belächelt und als „baby“ bezeichnet (denn „erwachsene trinken kaffee“). wenn du aber sagst, „du ich brauch jetzt cannabis“, dann stehst du in der presse…

gruß datafox

1 „Gefällt mir“

Hallo Nils

Wer täglich eine bestimmte Droge (Nikotin, Alkohol, Koffein
etc) braucht ist abhängig (das entspricht der Definition von
Abhängigkeit). Sucht wird es, wenn es außer Kontrolle gerät
und die negativen Folgen das Leben beeinflussen.

Ist ja interessant, dann sind Leute mit niedrigem Blutdruck, die morgens Kreislauftropfen nehmen, abhängig.
Herzkranke vermutlich auch, die brauchen täglch ihre Dosis.
Finde ich ziemlich albern, so zu definieren.
Ist auch medizinisch nicht haltbar, Coffein als Droge zu definieren, dann könnte Schokolade auch eine Droge sein.
Gruß
Rainer

Schokolade kann eine Droge sein…
…jedenfalls irgendwelche Inhaltsstoffe.wirklich…

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Genuß von 150 Tafeln im Monat…keine Sucht wären…und ich kenne Leute die einen derartigen Konsum haben…