Noch mal genauer gefragt, wie programmieren?

Hallo,

ich möchte noch mal zu meiner Frage von letzter Woche zurückkommen, weil ich jetzt mehr über das Projekt weiß.

Der Besucher der Website soll eingeben können, daß er zB drei Äpfel sucht, und ihm sollen alle Datensätze angezeigt werden, in denen jemand Äpfel anbietet, aber auch die, die was ähnliches wie etwa Birnen anbieten. Auch soll ein Datensatz entstehen, der dann denen gezeigt wird, die eingeben, daß sie Äpfel anbieten.

Ein anderer Besucher gibt ein, daß er zwei Bananen anbietet. Daraus soll dann ein neuer Satz in der Datenbank entstehen, der ab sofort allen gezeigt wird, die Bananen suchen usw.

Auf Grund der Antworten weiter unten dachte ich, PHP und MySQL wären das Beste für mich. Nun habe ich aber gehört, daß MySQL keine Locks für einzelne Datensätze kann, sondern nur für die komplette Tabelle. Das geht dann also nicht für mein Projekt.

Ein FAchmann sagt mir nun, ich solle ASP und Access nehmen.

Einarbeiten müsste ich mich sowieso. Meine Fragen sind, was ist am einfachsten (ich kann verschiedene Programmiersprachen, SQL, jedoch kein C+),
und ist das Ganze in 6 Wochen lauffähig zu machen? Ich soll einen Festpreis nennen, es ist mir klar, dass ich dabei übel auf die Nase fallen kann.

Danke für Eure Gedanken und Hinweise.
Ludwig… ach ja noch was:

Wenn ich so eine Auftragsprogrammierung gemacht habe, kann ich das System dann hinterher noch an andere verkaufen, oder gehört das dem Auftraggeber?

Auf Grund der Antworten weiter unten dachte ich, PHP und MySQL
wären das Beste für mich. Nun habe ich aber gehört, daß MySQL
keine Locks für einzelne Datensätze kann, sondern nur für die
komplette Tabelle. Das geht dann also nicht für mein Projekt.

aeh, ich hab zwar keine Ahnung was du mit Locks meinst, aber das was du da beschreibst ist ohne weiteres recht einfach mit php/mysql zu machen … hört sich auch eher nach einem 30 minuten hack als nach was grossem an :wink:

Ein FAchmann sagt mir nun, ich solle ASP und Access nehmen.

das kommt auf die Software an, die du zur Verfügung hast, hast du eine schon eine Ahnung wo das ganze gehostet werden soll ? Auf was für eine Architektur man setzen will ? (IIS oder Apache)

Einarbeiten müsste ich mich sowieso. Meine Fragen sind, was
ist am einfachsten (ich kann verschiedene Programmiersprachen,
SQL, jedoch kein C+),

ich würd mich mit php/mysql beschäftigen (meine subjektive Einschätzung)

und ist das Ganze in 6 Wochen lauffähig zu machen? Ich soll
einen Festpreis nennen, es ist mir klar, dass ich dabei übel
auf die Nase fallen kann.

na das kriegst du (ohne Design *igitt) deutlich schneller fertig … [jedenfalls diese beiden beschriebenen Optionen)

Wenn ich so eine Auftragsprogrammierung gemacht habe, kann ich
das System dann hinterher noch an andere verkaufen, oder
gehört das dem Auftraggeber?

das kommt drauf an, was ihr vereinbart … wenn nichts verlautet wird, gehört es (soweit ich weiss) dem Arbeitgeber

Zusatz - Denkfehler
Was ich oben sagte, daß MySQL nur komplette Tabellen, nicht einzelne Sätze sperren kann, macht nix.

Denn ein Datensatz wird nur erstellt, dann aber nicht mehr geändert, braucht also nicht gesperrt zu werden.

Lud

Hi Florian,
mit Locks meine ich, daß ein Datensatz für andere gesperrt ist, wenn ein Benutzer ihn bearbeitet. Entschuldige meine Anglizismen, ich war zu lange im Ausland und kenne viele deutsche Begriffe in diesem Zusammenhang nicht:smile:
Dein Plädoyer für PHP/MySQL erfreut mich, ebenso die angepeilte Zeit. Der Fachmann/Profi meint komischerweise, dass einer da 6 - 8 Wochen dran sitzt…
Lud

Hallo

Ich kenn zwar mySQL nicht, aber ich glaube kaum dass die ganze Tabelle gesperrt wird.
Bei Access und SQLServer ist es so, dass immer nur eine Seite gesperrt wird, das wird wohl hoffentlich bei mySQL gleich sein.
Dann kommt es auch noch auf gewisse andere faktoren an z.b. das sperrverhalten (optimistisch vs. pessimistisch), transaktionen, anzahl anwender usw. ich würde mich um die locks keine grossen sorgen machen.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dein Plädoyer für PHP/MySQL erfreut mich, ebenso die
angepeilte Zeit. Der Fachmann/Profi meint komischerweise, dass
einer da 6 - 8 Wochen dran sitzt…

Ich würds nicht unterschätzen. Z. B. dem System beizubringen, dass Birnen sowas ähnliches sind wie Äpfel hört sich nach echter Arbeit an.

Die 6 - 8 Wochen sind vielleicht ein bißchen zurückhaltend geschätzt, aber IMHO keineswegs allzuschlimm überzogen. Ich hätte für jemanden der die Technologien bereits gut kennt 4 Wochen geschätzt (ohne grafisches Design der Webseiten), für jemand der sich einarbeiten muss dementsprechend mehr. Darfst nicht vergessen was du da alles reinreichnen musst, auch wenn es eine noch so kleine Aufgabe ist: Entwicklungsumgebung aufsetzten, Datenbank installieren, Entwurf machen, entwickeln, Testen, Fehler ausbessern etc. etc.

Das läppert sich alles schon … :o)

Hi Saemann,

Was ich oben sagte, daß MySQL nur komplette Tabellen, nicht
einzelne Sätze sperren kann, macht nix.

Das würde wahrscheinlich schon was ausmachen, wenn es denn stimmen würde. MySQL verhält sich aber glücklicherweise nicht so.

Hier liegt wahrscheinlich eine Verwechslung vor: MySQL beherrscht keine Transaktionen. Eine Transaktion ist die Möglichkeit, mehrere datenmanipulierende Anweisungen als eine einzige zu betrachten; erst am Ende wird entweder alles (commit) oder nichts (rollback) gespeichert.

Zum Thema: Ein Access-Fachmann wird Dir zu Access raten, ein MySQL-Fachmann zu MySQL. Will sagen: auch Fachleute haben ihre Präferenzen.

Ich persönlich (und hier spreche ich nur meine eigene Präferenz aus) würde es doch mit PHP und MySQL wagen. Erstens aufgrund des Preises. Zweitens ist MySQL im Gegensatz zu Access eine „richtige“ Datenbank. Drittens ist die Kombination PHP/MySQL sehr weit verbreitet, auch unter verschiedenen Providern, was man mit ASP und Access nicht unbedingt behaupten kann.

Mit den Entwicklungszeiten wäre ich auch vorsichtig. Eine erste, einigermaßen funktionierende Prototyplösung ist sicher schnell erstellt. Bis zum Endprodukt wirst Du, gerade als Anfänger, viel länger brauchen. Bedenke: der Teufel liegt im Detail!

Gruß

J.

Hi,

Zum Thema: Ein Access-Fachmann wird Dir zu Access raten, ein
MySQL-Fachmann zu MySQL. Will sagen: auch Fachleute haben ihre
Präferenzen.

Eben - so würde ich zu Oracle und PL/SQL (für die Oberfläche darfs auch PHP sein) raten. Die Suche liese sich dann „einfach“ mit Oracle Text verwirklichen.

… doch mit PHP und MySQL wagen. Erstens
aufgrund des Preises.

Ja - Oracle ist dafür wahrscheinlich zu teuer.

[…]

Gruß
Claudius

Hi,

hört sich auch eher nach einem 30
minuten hack als nach was grossem an :wink:

Das kommt wohl auf die komplexität der Daten an. Eine Datenbankstruktur planen, anlegen und Daten importieren, Applikationslogik, Schnittstelle, Ausgabe und Tests… im „30“ Minuten-Hack? Dein Arbeitgeber möchte ich sein (*kohlescheffel*)… :wink:

Dein Plädoyer für PHP/MySQL erfreut mich, ebenso die
angepeilte Zeit. Der Fachmann/Profi meint komischerweise, dass
einer da 6 - 8 Wochen dran sitzt…

Ich würds nicht unterschätzen. Z. B. dem System beizubringen,
dass Birnen sowas ähnliches sind wie Äpfel hört sich nach
echter Arbeit an.

naja…ich hätte jetzt auf anhieb mir das so vorgestellt das in den Tabellen ne weitere spalte ist wo dan alle zusammengehörenden eine eigen Wert haben.
dan müsste man nurnoch nach dem wert suchen in der Tabelle und hätt alle „ähnlichen“,falls die DB aber fertig ist und man nichtsmehr ändern kann von der Structur würde ich das auch als schon,weit mehr als 30minuten bezeichnen…

da,der Fachmann etwas von 6 -8 Wochen sagt, nehm ich aber an,dass uns der Ausgangspostet etwas wichtiges vorenthalten hat.

Grüsse,Sven.

Wenns schnell gehen soll: Gibt es in PHP/mySQL nicht schon openSource Lösungen (im content management Bereich) die das Problem durch Anpassung lösen?

Hallo.

aeh, ich hab zwar keine Ahnung was du mit Locks meinst, aber
das was du da beschreibst ist ohne weiteres recht einfach mit
php/mysql zu machen … hört sich auch eher nach einem 30

Also, Du weißt nicht, um was es geht, schaffst das aber in 30 Minuten? Interessant.

na das kriegst du (ohne Design *igitt) deutlich schneller
fertig … [jedenfalls diese beiden beschriebenen Optionen)

ohne Design - noch rationeller ohne Inhalt (vielleicht kannst Du dann die halbe Stunde noch etwas unterbieten).

Sorry, aber bei so was werde ich sauer : Der Fragesteller möchte ein System bei einem Kunden einsetzen (nicht bei einem Kumpel, dem er mal kurz bei einer Dose Bier was auf die Platte donnert). Es sollte dann zumindest elementaren Ansprüchen genügen, damit es kein Theater gibt. Und dann kommst Du mit einem 30 Minuten- Hack … da ist doch schon der Zirkus hinterher mit einbegriffen, Mann.

Gruß kw

Naja,…für eine Konkrete Angabe,waren die Ausführungen doch nun wirklich viel zu ungenau!
So,wie es sich da anhört wette ich mir dir,dass da irgendwelche Fakten fehlen.

Den „30Minuten Hack“ hätt ich auf anhieb auch geschätzt(natürlich im sinne von „Bei ner Dose Bier beim Kumpel was reinhacken“)
Bis mir klar wurde,das der das da ernsthaft verkaufen will.
.
.
.
.
Und dan wurde mir klar,[…]dass da irgend etwas fehlt an Information.

Grüsse,Sven.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… doch mit PHP und MySQL wagen. Erstens
aufgrund des Preises.

Deswegen habe ich es auch nicht erwähnt.

Gruß

J.

Hallo.

aeh, ich hab zwar keine Ahnung was du mit Locks meinst, aber
das was du da beschreibst ist ohne weiteres recht einfach mit
php/mysql zu machen … hört sich auch eher nach einem 30

Also, Du weißt nicht, um was es geht, schaffst das aber in 30
Minuten? Interessant.

ich rede von diesen beiden Features … btw hab ich nochmals per mail nachgefragt ob er mich eine bessere beschreibung geben könnte …

na das kriegst du (ohne Design *igitt) deutlich schneller
fertig … [jedenfalls diese beiden beschriebenen Optionen)

ohne Design - noch rationeller ohne Inhalt (vielleicht kannst
Du dann die halbe Stunde noch etwas unterbieten).

und ?

Sorry, aber bei so was werde ich sauer : Der Fragesteller
möchte ein System bei einem Kunden einsetzen (nicht bei
einem Kumpel, dem er mal kurz bei einer Dose Bier was auf die
Platte donnert). Es sollte dann zumindest elementaren
Ansprüchen genügen, damit es kein Theater gibt. Und dann
kommst Du mit einem 30 Minuten- Hack … da ist doch schon der
Zirkus hinterher mit einbegriffen, Mann.

wie gesagt, ich hab nochmals nachgefragt … willst du dich vielleicht nochmals wiederholen ?

Gruß kw

wär wohl auch der Overkill … ausser du willst alle Obsthändler des mittleren Ostens mit einer nie dagewesenen Redundanz verbinden :wink:

mein Kommentar…
Hey,

darf ich auch meinen Senf dazu geben? :smile:

Also ich denk mal es is anfangs wichtiger, dass du nen allgemeingültigen Lösungsvorschlag präsentieren kannst, also wie du die gestellten Probleme meistern willst… Erst wenn du das fertig hast, solltest du dich um die Wahl der Sprache kümmern… Das Projekt kriegst du sowohl mit ASP/Access als auch mit PHP/MySQL gelöst, das macht in deinem Fall keinen großen Unterschied… Ich z.B. würde dir zu ASP raten —> aber nur, weil ich PHP net kann :smile: Ein Anderer würde dir genau das umgekehrt empfehlen…

Mein Tip: Bevor du deine (begrenzte) Zeit mit solchen Gedanken verschwendest, überlege dir ein Kozept (z.B. das anstatt Äpfel auch Birnen gefunden werden, etc.) und überlege dir die passenden Algorithmen. Die Sprache findst du hinterher schnell!

JENS

naja…ich hätte jetzt auf anhieb mir das so vorgestellt das in
den Tabellen ne weitere spalte ist wo dan alle
zusammengehörenden eine eigen Wert haben.

Job, in die Datenbank abgebildet hat man das schon mal halbwegs schnell, nur muss dann auch jemand die Daten einpflegen, eventuell Masken dafür etc.

Grüße, Robert

NEE, mehr Infos hab ich nicht…
Danke euch allen für die Beiträge.
Es wurde gesagt, daß ich wohl nicht alle Infos offenlege. Ich kann hier natürlich nicht die Geschäftsidee des Auftraggebers zum Nachmachen veröffentlichen, bitte um Verständnis. Aber wenn ich sage, die Besucher der Website bieten oder suchen Äpfel, Birnen Bananen oder so, und kriegen passende Datensätze angezeigt, oder lassen ihr Angebot oder Gesuch eintragen… ich dachte, das Problem sei damit klar umrissen.
Logisch müssen Detaildaten zu den Anbietern oder Suchenden eingegeben werden, als Design wird schlicht und übersichtlich gewünscht.
Ich wollte halt nicht alles auf dem harten Weg lernen, was ihr alle schon wisst, dafür gibts ja dieses Forum hier.
Und von den Kommentaren, die ich hier und per E-Mail bekommen habe, scheint PHP/MySQL sowohl die einfachere (für mich als Programmierer) als auch die preiswertere Lösung zu sein. Außerdem sei dies auch globaler einsetzbar als eine MS-zentrierte Lösung mit ASP/Access, wenn ich das jetzt mal alles zusammenfasse.
Die Zeitschätzung ist für mich halt interessant, weil ich selbst meistens zu knapp schätze und dann recht geringen Stundenlohn habe.
Gruß
Ludwig, der gerne noch weitere Beiträge in berücksichtigen wird - dieses Forum ist SPitze!

Hallo

Ich kenn zwar mySQL nicht, aber ich glaube kaum dass die ganze
Tabelle gesperrt wird.

doch!
Man kann es sogar noch explizit angeben, aber im Prinzip geschieht das schon durch die atomaren Operationen auf die DB.

Bei Access und SQLServer ist es so, dass immer nur eine Seite
gesperrt wird, das wird wohl hoffentlich bei mySQL gleich
sein.

Was verstehst du unter einer Seite? :smile:
Sowas habe ich ja noch nie gehört…

Dann kommt es auch noch auf gewisse andere faktoren an z.b.
das sperrverhalten (optimistisch vs. pessimistisch),
transaktionen, anzahl anwender usw. ich würde mich um die
locks keine grossen sorgen machen.

mySQL unterstützt (unter anderem) leider auch keine Transaktionen. In einer iX-Ausgabe war mal ein schöner Bericht über mySQL vs. Postgres drin.
Aber auch bei Google findet man einige solcher Vergleiche.

Der große Vorteil ist eigentlich die Schnelligkeit von mySQL.

Ciao, Bill