Noch mal Harry Potter

Hi!

Frage an alle, die über 15 sind, den Film gesehen haben, aber das Buch nicht gelesen haben:

War der Sinn, oder auch nur die Handlung, irgendwie nachvollziehbar?

Ich hab das Buch (auf englisch) gelesen und mir auch den Film in der Originalfassung angeschaut. Aber ich hab mich echt gefragt, ob jemand, der das Buch nicht kennt, irgenwie den Durchblick hat, soviel hat für mich gefehlt.

PS. zu Thread weiter unten: Unser englisches Kino in Graz war ziemlich voll, Werbung nicht zuviel, Qualität bestens, Kino trotz Abend/Nachtvorführung sauber - und nach den 15 min Pause ging’s dort weiter, wo’s vorher unterbrochen worden war.

lg. Christine

Moin!

Ich bin aus Höflichkeit mit ins Kino gegangen. Meine schlimmsten Befürchtungen wurden untertroffen (oder übertroffen? Ich meine damit, es war schlimmer als befürchtet). Was mir besonders auffiel: die gesamte Story war total konstruiert. Von irgendwo kam irgendein Wettbewerb und wenn Harry in irgendwelchen Schwierigkeiten war kam irgendein Zauber oder irgendjemand, der ihm half. Keine echte Handlung, keine Spannung, kein tieferer Sinn.

Wenn ich mir Jackass The Movie angucke, so ist das natürlich änlich unsinnig, aber man kann sich köstlich amüsieren. H.P. ist für mich Zeitverschwendung. Aber wir leben natürlich in einem freien Land, das ist jedem selbst überlassen.

Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christine,

Frage an alle, die über 15 sind, den Film gesehen haben, aber
das Buch nicht gelesen haben:

Ich bin 42, habe den Film gesehen und das Buch (echt? da gibts auch ein Buch)nicht gelesen :wink:
Hab ich die Lizenz zum antworten?

War der Sinn, oder auch nur die Handlung, irgendwie
nachvollziehbar?

Schwerlich. Ich habe auch die anderen Filme gesehen, hatte aber diesmal das Gefühl das versucht wurde sehr viel (zu viel?) Handlung in den Film reinzuquetschen.
Ausserdem fehlte in diesem Teil, na, wie soll ich sagen, die Magie.
Im ersten Teil hatte ich noch grossen Respekt von der Kreativität des Films. Da waren so viele nette Kleinigkeiten drin.
Diesmal zielte der Film eher auf spannende Szenen und humorige Einlagen ab.
Allein das Trimagische Turnier kam doch alles in allem recht knapp rüber.
Trotzdem war der Film recht kurzweilig. Mein Favorit bleibt aber weiterhin der erste Film.
Gruss Sebastian (Muggel)

hi

Frage an alle, die über 15 sind, den Film gesehen haben, aber
das Buch nicht gelesen haben:

ok.

nachvollziehbar?

ich bin mir nicht sicher. ist das ne antwort? hmpf.

während des filmes tauchten bei mir öfter fragen auf, die mir aber schon wieder abhanden gekommen sind, weil ich nicht mal so tief in die story gekommen bin, um sie jetzt wieder greifen zu können.

was mir noch haften geblieben ist: der vater - zu erkennen, nach dem er die maske abgenommen hat (lange, fast weiße haare) von dem „fiesen“ jungen (ebenso blond) … na, ihr merkt schon, ich weiß nicht mal, wie die alle heißen…

jedenfalls - hier scheine ich irgendwas verpeilt/verpasst zu haben… wieso ist der so böse und sein sohn trotzdem auf der schule? oder war das doch ein ganz anderer und die sahen sich nur ähnlich? check ich nicht…

Hallo!

was mir noch haften geblieben ist: der vater - zu erkennen,
nach dem er die maske abgenommen hat (lange, fast weiße haare)
von dem „fiesen“ jungen (ebenso blond) … na, ihr merkt
schon, ich weiß nicht mal, wie die alle heißen…

Lucius Malfoy ist der Vater und Draco sein Sohn

jedenfalls - hier scheine ich irgendwas verpeilt/verpasst zu
haben… wieso ist der so böse und sein sohn trotzdem auf der
schule? oder war das doch ein ganz anderer und die sahen sich
nur ähnlich? check ich nicht…

Na, der Sohn gehört auch nicht zur netten Sorte…

Aber man sollte echt die Bücher lesen und die Filme gucken, dann kommt man besser dahinter.

Gruß
Carmen

Hallo!

Ich bin 39 und habe alle Bücher gelesen bzw. bin am 6. noch dabei und alle DVD, die bereits erschienen sind…

Also wir haben gestern erst den Film gesehen und festgestellt, daß es für die, die weder die Bücher noch die anderen Filme kennen, schwer ist und fast schon Geldverschwendung, weil man einfach die Personen nicht kennt und keine Zusammenhänge… Außerdem fehlt auch viel. Aber klar, bei immer dicker werdenden Büchern bei gleicher Zeit der Filme…

Gruß
Carmen

frage

Lucius Malfoy ist der Vater und Draco sein Sohn

so hießen die… genau.

Na, der Sohn gehört auch nicht zur netten Sorte…

ist mir auch aufgefallen :wink:

ist denn allgemein bekannt, was der lucius so treibt?

Hi!

ist denn allgemein bekannt, was der lucius so treibt?

Spätestens nach Teil 5 - JA! :wink:

LG
Guido

Spätestens nach Teil 5 - JA! :wink:

so so… fand es nur so verwunderlich, dass harry da nicht voll den alarm gemacht hat, der hat ihn doch gesehen… hinter so was steigen wahrscheinlich wirklich nur die leser…

Hi!

Schon im dritten Teil wird deutlich, dass er nichts Gutes im Schilde führt!
Deshalb dürfte HP nicht sonderlich überrascht gewesen sein…

LG
Guido, der nicht versteht, dass man die Teile 3 bis (vermulich Rest) sooo kurz und ohne Details verfilmen kann

Hi,

stimmt alles, aber für Nicht-Leser sollte man vielleicht
erwähnen, dass es auch in Harrys Welt so etwas wie eine
Beweislast gibt – das heißt, solange ihm offiziell nichts
Gesetzwidriges nachzuweisen ist, solange gilt wie bei den
Muggles „in dubio pro reo“. Und Lucius Malfoy hat durchaus
gute Beziehungen zum Ministerium.
Wenn sich die älteren Charaktere an die SChreckensherrschaft
der „Death Eaters“ zurück erinnern, wird immer wieder betont,
wie schrecklich das Misstrauen von allen gegen allen war.

Grüße
Elke

Hi!

Der einzig sinnvolle Tipp für alle, die nur die Filme und nicht die Bücher kennen: Bücher lesen! :wink:

Ernsthaft:
Teil 1 war recht ordentlich verfilmt, Teil 2 war noch ok, Teil 3 gab den Unbelesenen dann schon einige Fragen mit, Teil 4 war einfach nicht zu begreifen!

Ich fand Teil 3 und 4 gut, allerdings auch nur, weil ich die Zusammenhänge kannte!

Oder um es mit den Worten der Oma neben mir (war mit ihrer Enkelin drin - kannte weder ein Buch, noch einen Film) zu sagen: Ich verstehe das alles nicht!

LG
Guido

Der einzig sinnvolle Tipp für alle, die nur die Filme und
nicht die Bücher kennen: Bücher lesen! :wink:

oder:
Filme auch nicht gucken…

ich hab den ersten Band gelesen und befunden: die Bücher sind nichts für mich. tja.

Tag!

Der einzig sinnvolle Tipp für alle, die nur die Filme und
nicht die Bücher kennen: Bücher lesen! :wink:

Ja richtig, so ist das wirklich besser.

Ernsthaft:
Teil 1 war recht ordentlich verfilmt, Teil 2 war noch ok, Teil
3 gab den Unbelesenen dann schon einige Fragen mit, Teil 4 war
einfach nicht zu begreifen!

Ich fand Teil 3 und 4 gut, allerdings auch nur, weil ich die
Zusammenhänge kannte!

Ich meine mal gehört zu haben, daß nach dem 2. Teil der Regisseur gewechselt hat und damit auch auch der Stil.

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

Ich meine mal gehört zu haben, daß nach dem 2. Teil der
Regisseur gewechselt hat und damit auch auch der Stil.

Das braucht man nicht nur mal gehört zu haben, weil man es überall nachlesen kann.

Die Regie bei den ersten beiden Filmen führte Chris Columbus , beim 3. Teil Alfonso Cuarón , und jetzt beim 4. Teil Mike Newell. Natürlich bringt jeder Regisseur auch seinen eigenen Stil ein.

http://www.harrypotter-buch.de/k4hpb/index.php?p=sta…

Grüße
Wolfgang

Hi!

Ich meine mal gehört zu haben, daß nach dem 2. Teil der
Regisseur gewechselt hat und damit auch auch der Stil.

Stimmt - ist richtig!

Die ersten beiden Teile wurden von Chris Columbus (Kevin - Allein zu Haus) directed (gibt es da ein deutsches Wort für?), Teil 3 von Alfonso Cuaron (Y tu mamá también - Lust for Life!) - wobei C. Columbus noch produziert hat und bei Teil 4 war Mike Newell (4 Hochzeiten und 1 Todesfall) Regisseur.

Aber ich glaube eher, dass das Problem am Umfang der Bücher liegt! Wobei ich nicht verstehe, dass man einen Film nicht dreieinhalb Std. statt zweieinhalb macht!

LG
Guido

OT:directed
Hallo,

Allein zu Haus) directed (gibt es da ein deutsches Wort für?),

Auf deutsch muss man etwas umständlicher formulieren: „er führte Regie“.

Grüße,

Anwar

Hallo,

nachvollziehbar?

Ich habe den Film nicht gesehen. Aber in meinem Bücherregal steht „Harry Potter 4“ neben „The complete works of William Shakespeare“. Beide Bände sind ungefähr gleich dick. Daraus kann man wohl einige Schlüsse bezüglich der Verfilmbarkeit (in einem Film) ziehen.

Grüße,

Anwar

OT ich meinte in EINEM Wort! :wink:
Hi!

Auf deutsch muss man etwas umständlicher formulieren: „er
führte Regie“.

Ist schon klar! Aber das hätte ja nicht mehr in meinen Satz gepasst *g*

LG
Guido

MENNO ot
Hi!

Menno - wieso sehe ich einen Artikel nicht, der schon ne halbe Std. hier steht!?

Grummelnde Grüße
Guido