also ich hab jetzt so einen Fall, meine Arbeitskollegin sagt, sie ist sooooo
krank , weil sie ganze 37,5 Grad Temperatur hat. Ich mein, das ist doch nix, oder
? ICh war früher mit 38 Grad noch in der Schule, und hab ihr das auch gesagt,
jetzt ist sie sauer, weil ich sie arme arme kranke Frau nicht bemittleide.
Ich mein, ab wann hat man wirklich Fieber? Bin ich da zu hart oder ist 37,5 echt
schon schlimm?
also es ist echt komisch mit 37,5 krank zu sein aber das kannst du nicht ändern, es gibt immer leute die wegen nur ein bisschen fieber zu hause bleiben.
vielleicht ist es besser so dass man sich selbst schonen kann weil wenn man sich nicht selbst schont wird man vo keinen geschont und irgendwann ist es zu spät.
aber meine meinung nach ist 37,5 kein fieber.
also ich gehöre auch zu den „Deppen“, die immer arbeiten rennen. Aber an so einer Zahl kann man das Befinden wirklich nicht festmachen. Ich fühlte mich bspw. bei einer Erkältung (die mir zum Glück seit Jahren schon erspart geblieben ist) mit 37,5 schrecklich krank und ab 38,5 plötzlich wieder besser… Und das war als Kind schon so. Meine Mutter hat immer Zustände gekriegt, wenn ich mit 39,5 im Garten spielen und auf Bäume klettern wollte und mit 37,5 geheult habe, weil ich mich so schrecklich fühlte… Sie meinte immer, das Thermometer müßte kaputt sein…
Hallo,
jeder fühlt sich bei Fieber unterschiedlich schlapp. Und Fieber selbst gibt ja nicht unbedingt Auskunft darüber, wie hart das Immunsystem nun wirklich „kurbelt“, um den Erreger abzuwehren. Ich habe mich bei geringfügig erhöhter Temp. schon völlig fertig gefühlt, im anderen Fall war ich bei 39.5 noch joggen, zwar mit einer gewissen schwere in den Beinen aber sonst gings mir halbwegs gut. Gemessen hatte ich damals nur, weil mir mein Kopf seltsam heiß erschien. Arbeiten war ich in beiden Fällen, wobei im ersten Fall eh’ nichts mehr vernünftiges Zustande kam.
Hi Julia
Ich habe fast nie ne erhöhte Temperatur, selbst nicht mit ner ausgewachsenen Stirnhöhlenvereiterung.
Das kannst du echt nicht danach beurteilen. Du weisst ja noch nichtmal ob sie richtig misst oder ihr Thermometer nicht im A… ist. Du bist nich zu hart, sondern was anderes. Sie wird am besten beurteilen können wie Sch… sie sich fühlt, und wenn du keinen Grund hast daran zu zweifeln, lass sie in Ruhe, wenn doch, geh zum Betriebstrat oder Scheiss sie beim Chef an. Aber solche Umtriebe von Kollegen sind echt lästig nicht angebracht. Das grenzt an Überwachung… Besuch sie doch noch zuhaus zur Kontrolle! Ansonsten braucht sie gar nix zu sagen, und erst wenn die Krankschreibung verpflichtend ist muss sie die vorlegen
Seit ich aufgehört habe zu rauchen ist meine normaltemperatur 35 und wenn ich tätsächlich Fieber hab, dann ist 37,8 der Höhepunkt und ich verlier 3 Liter/Nacht. Und du sagst mir dann ich muss doch top-fit sein??? Kümmer dich doch um deinen Kram würd ich dir darauf antworten.
Was du tust wenn du krank bist oder dich fühlst ist deine sache, was jemand anderes tut ist seine Sache und wie er/sie sich fühlt ist es auch.
Du bist vermutlich so eine die sich falls die Kollegin dann auf deinen Wunsch doch kommt, ihr sagt, wenn du nichts auf die Reihe bringst hättst du auch besser zuhaus bleiben können, und am nächsten Tag wenn du dich angeschteckt hast geht die Post richtig ab…
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das kannst Du nicht beurteilen - ich bekomme z.B. eigentlich nie Fieber und wenn es dann tatsächlich mal soweit ist - selbst minimal, geht es mir wirklich sehr sehr schlecht.
sowas läßt sich leider sehr schwer beantworten - ob nun mit einer leichten Temperaturerhöhung bereits eine Krankheit bzw. ein Infekt vorliegt. Wie bei den Vorrednern bereits sehr schön zu sehen, zeigt jeder andere Symptome.
Im 1. Schritt einer Infektion kommt es zur sog. Akutphase. Diese wird von der Leber gesteuert,
hebt den Blutdruck an,
erhöht die Herzfrequenz,
ebenso die Körpertemperatur
und schüttet einen Cocktail an Botenstoffen auf den Weg
zusammen mit Neutrophilen (Leukozyten = weiße Blutkörperchen) in den Blutkreislauf und Monozyten/Makrophagen (Freßzellen) ins Gewebe.
Gleichzeitig wird die Darmaktivität heruntergeschaltet, Appetitlosigkeit rückt in den Vordergrund, die Skelettmuskulatur fährt auf Sparflamme und eine allgemeine Mattigkeit bis hin zu Kopfschmerzen und Müdigkeit macht sich breit.
Mit all diesen Maßnahmen wird ein potentieller Erreger bekämpft, bis dann nach 2 - 5 Tagen eine Antikörperantwort bereitsteht.
Wie die einzelnen Symptome aussehen - ob nun mehr Fieber, höherer Puls, höherer Blutdruck, mehr oder weniger Appetit, usw. ist sehr individuell und hängt auch vom Typ des Erregers ab. Manche Symptome (eines Infekts) sind nach 3 Stunden auch wieder verschwunden, nach kurzem Unwohlsein.
d.h. man kann auch einen Infekt haben ohne - wie im Falle Deiner Frage - eine sehr starke Temperaturerhöhung indikativ aufzuweisen.
Bei Deiner Kollegin könnte es beispielsweise der Fall sein, daß sie alle Symptome zeigt außer Fieber (zumindest kein extravagant hohes).
Ich würde deshalb kein vorschnelles Urteil fällen. Wobei ich natürlich die Umstände (typische Blaumacherin oder auch nicht) nicht beurteilen kann.
Beste Grüße,
Stephan
Warum gleich so böse ?
Diese Kollegin ist eine sehr gute Freundinn und sitz im Moment neben mir!!!
Mit dem Fieber, welches ich halt nicht so empfinde, aber das heisst noch lange
nicht, das ich das so empfinde.
Wollte nur wissen, ob man das wirklich schon als Fieber bezeichenen kann, und obs
da irgendwelche Tabellen oder so gibt, wo drinsteht was schon Fieber ist.
Bei uns im krankenhaus hat sich auch nie einer aufgeregt wenns mal 37, irgendwas
war.
Vieleicht solltest du aufhören mich zu beschimpfen, wenn du gar nicht weisst um
was es geht !
Hi
…weil sich deine Text genauso wie ne Ex-Kollegin anhörte die mittlerweile das 3tte Opfer hinter sich hat sorry - da reagier ich gereizt.
Nenn es erhöhte Temperatur, das ist jede Temperatur über Normaltemperatur (die auch nicht bei jedem gleich ist).
Im Krankenhaus wird der Begriff Fieber sicher nicht mal benutzt.
Lies noch mal ein wenig genauer, beschimpft hab ich dich sicher nicht. Und lies dein eigenes Posting mal und überprüfe deine Schreibe, denn das klingt nicht so wie du es jetzt darstellst „mit der lieben Freundin“. Das hörte sich eher so an wie „wie kommt die dazu mit 37,5 krankzumachen“.
HH