Hallo Sabine,
ich habe mir fest vorgenommen, hier in den politischen Brettern nach Möglichkeit nicht mehr zu posten. Jetzt lasse ich mich doch noch mal hinreissen und hoffe auf einen offenen Austausch von politischem Wissen.
Wodurch haben wir denn eine hohe Arbeitslosenzahl ?
Unfähige Politiker und Manager, die zuerst an sich denken,
Macht und Geld regieren, auf unsere Kosten.
Mit Verlaub - was sollen eigentlich diese Scheißhausparolen? Die Politiker und Manager in Deutschland im Jahre 2004 sind nicht unfähiger oder korruptionsanfälliger, als anderswo in Europa oder als in den 70er Jahren. Die Arbeitslosigkeit hat andere und zahlreiche Faktoren. Warum sie in Deutschland höher ist, als in vergleichbaren anderen Volkswirtschaften hat auch wieder spezielle Faktoren. Ich kann nur zwei Punkte anreissen, die mir besonders wichtig erscheinen:
Zum einen haben wir natürlich die Kosten der Wiedervereinigung, die sich als laufender Posten entpuppt haben. So ist die Arbeitslosigkeit im Osten viel höher, als im Westen. Millarden an Transferzahlungen gehen dort ungehindert hin. Wir alle zahlen den Solibeitrag, den wir ganz persönlich jeden Monat in unserer Gehaltsabrechnung sehen. Der weit aus größere Teil ist nicht so leicht ersichtlich, ergibt sich aber aus der Differenz zwischen Brutto- und Nettolohn. Die logische Konsequenz daraus wären deutlich niedrigere Löhne im Osten. Dies ist nicht der Fall. Keine Partei geht das an, weil man um die Stimmen im Osten fürchtet, die wahlentscheidend sein könnten. Das ist und bleibt Hauptproblem Nr. 1 in Deutschland.
Ein weiteres großes Übel besteht darin, daß auch im Westen die Löhne zu hoch sind. Wir brauchen zuerst eine allgemeine Lohnsenkung und dann in Folge eine schnelle Anpassung der Steuern und Sozialabgaben, so daß die Nettolöhne auf vergleichbarem Niveau liegen. Derzeit zahlen aber die Unternehmen die hohen Buttolöhne und die Hälfte der hohen Sozialabgaben. Dies vermindert die Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich. Es müssen also Steuern und Sozialabgaben gesenkt werden. Voraussetzung ist mehr Beschäftigung. Voraussetzung sind Lohnkürzungen. Jetzt erkläre du als Politiker diese Notwendigkeit einmal deinem Wähler. Geht irgendwie nicht. Also erzählt man dummes Zeug und wird gewählt. Peinlicherweise kann man die Arbeitslosenstatistik aber nicht soweit türken, daß nicht dem treuesten Sozialdemokraten aufällt, daß die Arbeitslosenzahlen nach Kohl stiegen und nicht, wie angekündigt, fallen.
Da sind wir Deutschen, selbst Schuld, wenn wir zu dämlich sind
einen Wahlzettel auszufüllen.
Es findet alle 4 oder 8 oder 12 Jahre, ein Regierungswechsel
statt.
Das ist Unsinn. Wir haben in Deutschland sehr stabile Regierungen gehabt. Vor Schröder regierte Kohl 16 Jahre, davor die sozial-liberale Koalition 13 Jahre und davor war die Regierung kontinuierlich konservativ.
Mal regiert die CDU mit Mehrheitsbeschaffer FDP,
mal die SPD mit Mehrheitsbeschaffer, Die Grünen.
Was ändert sich durch einen Regierungswechsel ?
Es ändert sich eine Menge. Die politischen Ären der unterschiedlichen Regierungen haben einen deutlichen Stempel hinterlassen. Die 50er und 60er waren geprägt von der CDU/CSU, wirtschaftlichen Aufbau und Erfolg aber bürgerlicher Engstirnigkeit. Die 70er von der SPD/FDP mehr bürgerlichen Freiheiten, Mitbestimmung, Öffnung zum Osten, etc. aber auch einem wirtschaftlichen über die Verhältnisse leben. Die 80er waren dann eine konservative Rückbesinnung und starke bürgerliche Veränderung, schließlich geprägt von der Wiedervereinigung.
Mit der jetzigen Regierung ist die große Mehrheit der Wähler sicher unzufrieden. Solange in den Köpfen noch herumspukt, man könne den Sozialstaat in seiner bekannten Form retten, solange wird nichts passieren. Die politische Situation ist derzeit brenzlig und wir stehen vermutlich näher an einem Regierungswechsel, als gemeinhin geglaubt wird. Sollte ein solcher kommen, wird sich tatsächlich eine Menge ändern.
Für uns nicht viel, wir werden weiter, wie eine Zitrone
ausgedrückt, nur die Personen mit Parteibuch lösen sich
untereinander ab, das jeder einmal in den Genuß der
ärmlichen Versorgung kommt.
Auf dem Wahlzettel, stehen auch noch andere Parteien,
die unter sonstige zusammengerechnet werden.
Es wäre doch interessant, wenn die Wähler nicht ihr Kreuz
bei PDS, SPD, Grüne, FDP, CDU, CSU, NPD machen würden.
Dann hätten die sonstigen die Mehrheit und die obengenannten
Parteien kommen nicht über 5 Prozent.
Aber dieses kann und wird nicht passieren, die Deutschen
meckern und jammern ständig, aber wenn Wahlen anstehen,
wo machen sie ihr Kreuz ?
Sorry, aber es bringt sicher nichts, wenn man jetzt Bibeltreue Christen oder eine sonstige Wählervereinigung wählt. Es sei denn man ist rechts oder links verblendet und glaubt, an unserem Unglück sind die Ausländer oder wahlweise die schmierigen Kapitalisten schuld.
Die Hoffnung stirbt zuletzt !
Womöglich ist Deutschland in einigen Jahren ein großes
Sozialamt.
Nein, Deutschland ist ein hervorragender Wirtschaftsstandort mit hoher Produktivität und gut geschulten Mitarbeitern. Es fehlt nicht viel zum weiteren Erfolg. Zwei Maßnhamen habe ich oben genannt.
Jetzt gibt es noch ein Sozialamt, das für viele Menschen so eine Art Neckermann-Katalog ist. Man kann seine Produkte ankreuzen, die man so braucht. Das wird es nicht mehr lange geben. Deutschland wird sicher kein Sozialamt werden - ganz im Gegenteil! Vorher wird hier wieder gearbeitet. Irgendwann kapiert der Dümmste, daß man nur verteilen kann, was man sich zuvor erarbeitet hat.
Die Geburten gehen weiter zurück, kein Wunder in einem
kinderfeindlichen Land.
Das mußt du mir erklären. Warum ist Deutschland kinderfeindlich bzw. im Vergleich zu welchem anderen Staat zB in Europa?
Und bei der heutigen Jugend, von Außnahmen einmal abgesehen,
vier von drei Schülern können nicht rechnen und schreiben. 
Ist das so? Über die Pisa-Studie wurde ja viel diskutiert. Ich denke, daß ist auch so ein Relikt aus den 70ern. An die Stelle der leistungsorientierten Gymnasien kam vielerorts die Gesamtschule, die z.T. unter dem Niveau von Realschulen liegt. Ich sehe eine solche Entwicklung in meinem persönlichen Umfeld aber nicht. Das wäre dann wohl auch ein anderes Thema.
Gruß,
Klaus