Noch so'n paar blöde Frage zu Schwarzen Löchern

Hallo!

Ich kann es einfach nicht lassen.

Angenommen, ein Schwarzes Loch verschluckt eine annähernd unendlich große Menge Elektronen.

Wird dann seine negative Ladung annähernd unendlich groß?

Wenn sich dann ein weiteres Elektron dem Schwarzen Loch nähert, ist dann die Abstoßungskraft größer, als die Gravitation, so dass dieses nicht hineinfällt?

Und wenn beide Kräfte (fast) unendlich sind, wird dann das Elektron zerrissen, und seine Masse absorbiert, die Ladung aber ausgespuckt?

Und noch eine blöde Frage:

Enthält das elektrische Kraftfeld Energie?

Wenn ja, enthält es dann nach der Äquivalenzformel auch Masse?

Wenn ja, warum wird diese Masse nicht von dem Schwarzen Loch verschluckt?

Und die letzte blöde Frage für heute:

Enthält ein Gravitationsfeld Energie?

Wenn ja, siehe oben!

SCNR

Grüße

Andreas

Angenommen, ein Schwarzes Loch verschluckt eine annähernd
unendlich große Menge Elektronen.

Wird dann seine negative Ladung annähernd unendlich groß?

Theretisch ja, praktisch nein, weil irgendwann keine Elektronen mehr hinein gehen, denn:

Wenn sich dann ein weiteres Elektron dem Schwarzen Loch
nähert, ist dann die Abstoßungskraft größer, als die
Gravitation, so dass dieses nicht hineinfällt?

So ist es.

Und wenn beide Kräfte (fast) unendlich sind, wird dann das
Elektron zerrissen, und seine Masse absorbiert, die Ladung
aber ausgespuckt?

Für eine derartige Annahme gibt es keine naturwissenschaftliche Grundlage.

Enthält das elektrische Kraftfeld Energie?

Ja.

Wenn ja, enthält es dann nach der Äquivalenzformel auch Masse?

Ja.

Wenn ja, warum wird diese Masse nicht von dem Schwarzen Loch
verschluckt?

Warum ist die Erde eine Scheibe?

Ja.

Wenn ja, siehe oben!

Siehe oben.

Hallo Andreas, die jeweiligen Feldquanten sind Photonen und Gravitonen, beide haben Lichtgeschwindigkeit. Ihnen ergeht es entsprechend am Horizont.

Unendlich viele Elektronen in einem SL brauchen nach Fermi unendlich viele verschiedene Zustände. Dirac hat mit Mühe zwei zusätzliche gefunden, den Spin. Erfinde erst mal einen weiteren und dann die anderen. Der HERR weiß zu genau, warum er Fermi- und Bose-Einstein Statistiken vorgeschrieben hat. Die Jungs würden mit soviel Fermionen auf einem Haufen glatt ein SL wegsprengen oder schlimmeres. Gott bewahre, eck.

Hallo!

Wenn sich dann ein weiteres Elektron dem Schwarzen Loch
nähert, ist dann die Abstoßungskraft größer, als die
Gravitation, so dass dieses nicht hineinfällt?

So ist es.

Hm… Aber auch die elektromagnetische Wechselwirkung breitet sich maximal mit Lichtgeschwindigkeit aus. Erzeugt ein Elektron, das in den Ereignishorizont fällt außerhalb dessen überhaupt noch ein Feld?

Wenn ja: Wie das?

Wenn nein: Was passiert mit einer Feldlinie, der plötzlich ein Ende fehlt?

In Hawkings kurzer Geschichte habe ich schon gelernt, dass ein Schwarzes Loch einen Drehimpuls und auch eine Entropie hat. Hat es auch eine Ladung?

Michael

Hallo

In Hawkings kurzer Geschichte habe ich schon gelernt, dass ein
Schwarzes Loch einen Drehimpuls und auch eine Entropie hat.
Hat es auch eine Ladung?

Ja.
Mit der Zeit verliert das Sschwarze Loch diese aber.
Und zwar aus folgendem Grund (Annahme: Das SL ist negativ geladen):
Von den Teilchen-Antiteilchen Paaren, die in der Nähe des SL entstehen, wird das positive Teilchen stärker angezogen, so dass ein scheinbarer Strom negativ geladener Teilchen aus dem SL kommt.

Gruss

Ratz

Ladung
Hallo,

wie hat man eigentlich diese Ladung gemessen?

Gruß
Tilo

Bei all diesen Fragen rund um schwarze Löcher wird m.E. die Zeitdilatation völlig vernachlässigt. Warum eigentlich? Diese erreicht doch bereits am Ereignishorizont ungeheure Ausmaße.

Die Rotverschiebung von Signalen am Ereignishorizont geht gegen unendlich, weshalb ich einfach mal behaupte (auch auf die Gefahr hin, daß ich wieder zu philosophisch werde): Dort steht die Zeit quasi still!
Und somit „fällt“ von uns und dem Rest des Universums außerhalb des Loches überhaupt nie irgendwas rein, weshalb Fragen ala „was passiert, wenn was reinfällt“ unnötig sind, da das ja nie passiert.

Logisch?

Hallo MrSpock, da ist etwas schief. Die Zeit am SL steht nicht still, so sieht sie nur für einen weit draußen stehenden aus. Eine Uhr, die hinein fällt, geht ihren gewohnten Gang. Sie fällt auch wirklich hinein, wie auch alle andere Materie, die das SL fett gemacht hat. Nur der äußere Beobachter sieht den Vorgang immer langsamer werden, bis dieser am Horizont scheinbar zu Stillstand kommt. Gruß, eck.

Hallo,

Nur der äußere Beobachter sieht den Vorgang immer langsamer werden, bis dieser am Horizont scheinbar zu Stillstand kommt

Genau, der äußere Beobachter. Deshalb schrieb ich: „von uns und dem Rest des Universums außerhalb des Loches“

Sie fällt auch wirklich hinein

Stimmt. Für den Beobachter außerhalb, also für uns und all die anderen im Universum, vergeht dabei aber unendlich viel Zeit.

scheinbar zu Stillstand kommt

scheinbar? Du meinst -in Wirklichkeit- geschieht etwas anderes, als beobachtbar ist? Jetzt wirst aber du philosophisch.
Na warte wenn das der Jochen liest :wink:
:wink:)

Hallo!

Heißt das, Hawking-Strahlung gibt es gar nicht?

Grüße

Andreas

Hallo Eckhart!

die jeweiligen Feldquanten sind Photonen und
Gravitonen, beide haben Lichtgeschwindigkeit. Ihnen ergeht es
entsprechend am Horizont.

Heißt dass, die Gravitation bricht unter ihrem eigenen Gewicht zusammen?

Unendlich viele Elektronen in einem SL brauchen nach Fermi
unendlich viele verschiedene Zustände.

Ich dachte, das gilt nicht für SL.

Grüße

Andreas

Hallo!

Danke für die klare Antwort.

Grüße

Andreas

Ja.

Frage: Für mich ist die Ursache für Gravitation die Elementarkraft. Dieser rechne ich auch die gesamte Energie zu. Liege ich falsch?

Gruss Anja

Die Rotverschiebung von Signalen am Ereignishorizont geht
gegen unendlich, weshalb ich einfach mal behaupte (auch auf
die Gefahr hin, daß ich wieder zu philosophisch werde): Dort
steht die Zeit quasi still!

Dir wurde ja schon erklärt, dass diese Behauptung falsch ist. Die Zeitdilatation wird erst in der Singularität unendlich (was übrigens bedeutet, dass sich die Singularität gar nicht erst bildet).

Und somit „fällt“ von uns und dem Rest des Universums
außerhalb des Loches überhaupt nie irgendwas rein

Das ist auch nicht notwendig, weil der Ereignishorizont der hineinfallenden Masse entgegenkommt. Sobald sich die Masse dem Horizont bis auf seinen eigenen Schwarzschildradius nähert, wird sie von diesem verschluckt und das passiert auch für einen außenstehenden Beobachter in endlicher Zeit.

weshalb
Fragen ala „was passiert, wenn was reinfällt“ unnötig sind, da
das ja nie passiert.

Ganz im Gegenteil. Man hat sogar schon beaobchtet, wie etwas in einem schwarzen Loch verschwindet. Wenn die Materie ihren finalen Abstieg in das Loch antritt, emittiert sie gewaltige Mengen Synchrotronstrahlung. Bei Quasaren kann dabei ein mehrstelliger Prozentsatz der hineinfallenden Masse abgestrahlt werden. Dieser Todesschrei der Materie (das heißt bei schwarzen Löchern wirklich so) wird bei der Annäherung an den Ereignishorizont nicht etwa in die Länge gezogen oder rotverschoben (wie man es bei einer unendlichen Zeitdilatation erwarten wrde), sondern er wird immer intensiver und bricht schlagartig ab, wenn die Materie hinter dem Ereignishorizont verschwindet.

1 „Gefällt mir“

Ja.

Frage: Für mich ist die Ursache für Gravitation die
Elementarkraft. Dieser rechne ich auch die gesamte Energie zu.
Liege ich falsch?

Den Wahrheitsgehalt Deiner Vorstellungen kann ich nicht beurteilen, weil ich sie nicht kenne. Beispielsweise weiß ich nicht, was Du unter einer „Elementarkraft“ verstehst. Ich kann Dir lediglich sagen, dass die Quelle der Gravitation in der ART der Energie-Impuls-Tensor ist und der enthält mehr als nur die Energie.

Ich kann Dir lediglich sagen, dass die Quelle der Gravitation in der ART der Energie-Impuls-Tensor ist und der enthält mehr als nur die Energie.

Hallo Anja, der Masse-Energie-Tensor, von dem DrStup. spricht, bringt Masse, Energie und Druck in EIN mathematisches Objekt zusammen, das die Raumzeitkrümmung berechenbar macht, die wiederum nach Einstein Ursache der Gravitation ist.
Was hast Du mit Elementarkraft gemeint, diesen Tensor, dem Du nur einen eigenwilligen Namen gegeben hast? Wenn „ja“, dann siehst Du, daß Energie da hinein gehört. Gruß, eck.

Hallo!

Dieser Todesschrei der Materie (das heißt
bei schwarzen Löchern wirklich so) wird bei der Annäherung an
den Ereignishorizont nicht etwa in die Länge gezogen oder
rotverschoben.

Aha. Und warum nicht?

Grüße

Andreas

Hallo!

Dieser Todesschrei der Materie (das heißt
bei schwarzen Löchern wirklich so) wird bei der Annäherung an
den Ereignishorizont nicht etwa in die Länge gezogen oder
rotverschoben.

Aha. Und warum nicht?

Weil diese Effekte erst sehr kurz vor dem Ereignishorizont eine Rolle spielen würden. Vorher wird die noch geringe gravitative Rotverschiebung durch die ständig wachsende Beschleunigung der Materie (und die damit wachsende Energie der Synchrotronstrahlung) überkompensiert. Bevor die Materie aber so dicht an den Ereignishorizont heran kommt, dass man die ART-Effekte erkennen kann, dehnt sich dieser durch die zusätzliche Masse der hineinfallenden Materie aus und verschluckt sie dabei. Das passiert schlagartig und führt zum beobachteten plötzlichen Verstummen des Todesschreis.

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Grüße

Andreas

Ich dachte, das gilt nicht für SL.

Hallo Andreas, da hast Du recht. SL knautscht Entartungsdruck. eck.