Nochfrau will mich abzocken

Meine Frau läst sich nach 16Jahren funktionierender Ehe von mir scheiden, als grund gibt sie mir gegenüber an, das sie den Tot Ihrer Mutter nicht verkraftet hat und zu ihrer Restfamilie(Schwester) will. Die Mutter ist am 9.02.13 gestorben.
Nun flattert mir der Brief ihrer Rechstanwältin ins Haus, mit der forderung nach Trennungsgeld.
Ich Liste mal auf:
Unterhaltrelevantes Einkommen: 1930€
Abzug davon: Altersvorsorge : 80€
Gewerkschaftsbeitrag: 24€
Nach Abzug des Erwerbsanreiz Einkommen: 1565€

Ihr Einkommen nach Abzug Erwerbsanreitz: 334€

Einkommensdifferenz: 1231€
stehen ihr also eigentlich 615€ zu.
Da ich aber einen Selbstbehalt von 1100€ habe möchte sie 465€ haben.
Soweit so gut.
Was sie aber nicht mit angegeben hat, sind die Kredite die während der Ehe entstanden sind, die Raten die ich alleine zahlen muß belaufen sich mittlerweile auf ca.340€, hinzu kommt noch das ehemalige gemeinsame Konto, welches bis zum Limit von 1100€ Überzogen ist. Die Kredite sind immer einvernehmlich genommen worden.
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt, meinte dieser, wir können die Kreditraten und den Kontoüberzug mit in die Berechnung reinnehmen, das wäre kein Problem. Also nochmal 400€ von meinem Einkommen abziehen.Womit ich dann bei einem Relevanten Einkommen von ca 1200€ wäre.

Was ich aber nicht verstehe, ich soll dann trotzdem noch ca. 370€ im Monat zahlen.
Dann blieb mir ja vielweniger als der eigentliche Selbstbehalt von 1100€ übrig.

Ich begreif das nicht, kann mir das jemand bitte erklären.

Danke im vorraus
IVIichi

Also ich darf es ja nicht sagen, aber Anwälte sind für mich ein rotes Tuch.
Die bekommen Ihr Geld immer, ob sie gewinnen, oder verlieren.
Fakt ist mal, dass Sie 1930 Euro verdienen (netto).
Wenn ihreAnwätin auf 1564 Euro kommt, ok!
Dann ziehen Sie die monatlichen Kredite von 340 Euro ab (sie muss diese aber auch mit unterschrieben haben!) das gemeinsame Konto liegt bei 1100 im Soll. Also rechen wir dann noch mal 75 Euro monatlich ab.Das sind zusammen 1150 Euro.
Der Selbsterhalt hat sich ab 2013 auf 1150 erhöht.
Wer sagt das Sie was zahlen sollen, Ihr Anwalt?
Ich hätte mir gar keinen genommen. Soll sie doch einen Anwalt nehmen, Sie müssen Ihren bezahlen.
solange nicht eine Auffroderung vom Gericht kommt würde ich nicht mal selber auf solche Schreiben einer Anwältin reagieren. Papier ist geduldig und je mehr geschrieben wird, je teurer wird der Spass für Sie.
Ich habe leider auch sehr lange gebraucht um dahinter zu kommen.
Regieren Sie gar nicht darauf. erst wenn eine Gerichtsverhandlung ansteht, dann brauchen Sie einen Anwalt und den wird dann die gnädige Ex zahlen müssen, weil sie verlieren wird.
Auch Ihre Anwältin wird ihr raten eine Klage ein zu reichen, denn diese verdient ja auch, egal ob Ihre Ex gewinnt, oder verliert! Lassen Sie sich nicht ins Boxhorn jagen! Ich habe Ihnen mal einen Link mit geschickt, da steht das auch alles drin. Allerdings ist da auch noch weniger Selbsterhalt angegeben. Sehen sie zu das die Scheidung so schnell wie möglich über die Bühne geht, dann kann sie eh nichts mehr verlangen. Ich selber war verheiratet und wir hatte zwei kleine Kinder.
Ich habe nie einen Cent Unterhalt bekommen, ist direkt vom Gericht abgeschmettert worden, weil mein Ex zu wenig verdienen würde… und der lag weit über die 1100 Euro! Dann durfte ich auch noch meine Anwältin und die Gerichtskosten bezahlen. Meine anwältin hatte mir 720 Euro ausgerechnet an Unterhalt, hat aber auch nicht auf Ihre „Kostennote“ verzichtet wie ich plötzlich ohne Geld da stand!
Keine Angst, die rechnen immer alles schön hoch… je mehr Geld können die verlangen!
http://mein-recht.de/DT4.htm

L.G.
Agnes

also das problem ist, das ich fast alle Kreditverträge alleine unterschrieben habe, weil sie probleme mit der Schufa hat. Dies würde allerdings mein Bankberater bestätigen.

dann wird es drauf ankommen, wo für die Kredite aufgenommen wurden.
Wenn es die Küche war, die jetzt bei Ihnen steht wäre das nicht so gut.
Wenn man allerdings gut davon gelebt hat, dann ist sie mit dran.
Grundsätzkich gilt es, dass in der Ehe gemachte Schulden auch von beiden getragen werden müssen.
Wenn aber die Schulden bei Ihnen in der Wohnung stehen (wie halt Küche, oder ein Auto welches Sie fahren, dann sind das Ihre Schulden alleine.
Schon gut ist es, dass Sie Beweise haben, dass sie nur nicht unterschrieben hat, weil sie mit der Schufa Probleme hat.
Warum verdient Sie denn nur so wenig Geld? Sie hat doch zwei gesunde Hände und kann für Ihren Lebensunterhalt selber sorgen, so wie es in der heutigen Zeit auch vorgesehen ist!

Das mit den Krediten ist nach 16Jahren Ehe vermutlich schlecht bis gar nicht nachvollziehbar. Tatsache ist das wir ständig umgeschuldet haben und gleichzeitig immer das konto ausgeglichen haben. Da waren Sachen bei wie zb. eine Küche die längst nicht mehr existiert aus einer füheren Wohnung, da waren 2 Urlaubsreisen bei und vor 7Jahren ein Auto welches ich immer noch fahre aber keinen Wert mehr hat.Etliche andere anschaffungen waren auch dabei. Wir sind auch oft umgezogen, und auch das ist teilweise in den Finanzierungen drin.

Das ist doch ganz einfach,…lach…

Du mußt nicht das zahlen, was die Anwältin deiner Frau von dir für deine Frau fordert, sondern das, was der Richter in einem Urteil bestimmt…:smile:… oder du ihr in einem Vergleich zahlen möchtest.

Gemeinsame Kredite für was ?
Ist da ein gemeinsames Haus, das einen Wohnwert in die Berechnung bringt,…wenn du weiter darin wohnst…???
In dem Fall kannst du die Zinsen der gemeinsamen Kredite abziehen,…die Tilgung nicht, die zählt als weiterer Vermögensaubau,…und die sind nicht abzugsfähig, aber dann kommt noch ein Wohnwert in die Berechnung mit hinein.

Dann kommt es noch darauf an, ob ihr unterhaltspflichtige Kinder habt und wie alt die sind.

Ich geb dir einen guten Rat.

Reich sofort die Scheidung ein und schaff sie dir vom Hals. So gut kann die Ehe nicht gewesen sein. Für jeden Monat, den du länger mit ihr verheiratet bist, bekommt sie von deiner Rente später einen größeren Anteil.

Wenn sie gehen wollen, sollte mann sofort und konsequent einen dicken Strich ziehen. Du wirst dich wundern, wie konsequent sich die Erde weiter dreht.

mal ehrlich. Was kommt an Schulden zusammen und wie lange würden Sie diese Summe (alle Schulden) zahlen?
Ich habe gerade einen Link gefunden, den ich sehr interessant finde (für mich selbst jetzt).
Ich habe da mal meine Daten eingegeben… ich hätte mindestens 600 Euro mehr wie jetzt. Warum wird man auch noch bestraft, wenn man versucht seine Schulden, oder auch die des Ex zu zahlen. Da hat man ja an Harz 4 mehr!

http://www.optanus.com/de/de/sanierungsumschuldung/k…

http://www.ra-franzke.de/beratung/verbraucherinsolve…

Hallo,

da vermute ich, dass sich dein Anwalt verrechnet hat, frag ihn doch nochmal.
Der Grund deiner noch Frau kann ich nicht nachvollziehen.
Recht hast du bei deinen Berechnungen.
LG

Hallo,
da hat Ihr Anwalt recht, dass die Kreditraten bei dem Trennungsunterhalt berücksichtigt werden.
Was mir nicht klar ist: Gibt es minderjährige oder in ausbildung befindliche gemeinsame Kinder? Wenn nein, dann ist Ihrer zukünftigen Exfrau durchaus zumutbar Vollzeit zu arbeiten. Der Trennungsunterhalt soll eine Phase von 2 Jahren betreffen in denen der schlechter gestellte Partner mit versorgt werden muss. Allerdings ist ein Bemühen um eine Vollzeitstelle vorrangig zustellen.PS: der Selbstbehalt liegt bei 950,- €.
Alles Gute

Da ich keine Anwältin bin, kann ich Ihnen zu den genauen Zahlen nichts sagen.Ich glaube das die Gerichte auch schon dahinter gekommen sind, dass Männer oft zu unrecht Bluten müssen.Wichtig ist den richtigen Fachanwalt zu nehmen, der das bestmöglichste rausholt.Wenn die Kredite auf Ihren Namen laufen ist es ungünstig. Eine unfaire Nummer von Ihrer Frau, keine Frage. So macht man es nicht.Trotzdem würde ich Kontakt versuchen aufzunehmen zu Ihrer Frau.
Alles über Anwälte laufen lassen ist meist sehr teuer. Vielleicht lenkt sie ein.
Liebe Grüße und von Herzen alles Gute wünscht Susanne

hallo,
da kann ich nicht helfen…

lisa

Hallo,

ich kann dir da nur eins sagen, da mein Lebensgefährte das gleiche durchgemacht hat :

Du hast die Arschkarte gezogen. Dein Selbstbehalt bleibt dir und muss auch bleiben, alles andere wird dir eiskalt weg genommen.

Sie kann nur soviel kriegen wie es dein Selbstbehalt nicht übersteigt. Verlangen kann sie viel wenn der Tag lang ist. Solange gerichtlich nichts festgelegt ist, kann auch keiner daraus vollstrecken.

Auch musst du diesen Unterhalt solange bezahlen, bis sie selbst wider soviel verdient wie in eurer Ehe als sie gearbeitet hat.

Wie du da raus kommst und du ihr nicht mehr soviel Kohle in den Arsch blasen musst?

Lass dich kündigen und suche dir einen Job wo du weniger verdienst und heirate wieder :wink:

Hallo,

vorab eine Frage: wie weit ist Dein täglicher einfacher Weg zur Arbeit und in welchem Bundesland lebst Du.

Hilft beim Rechnen.

Gruß

Hallo und danke,
mein weg zur Arbeit ist leider nur 1km

Gruß

Erstmal Herzlichen Dank für deine Mühevollen und lieben Antworten.
Der aktuelle Schuldenstand beläuft sich derzeit auf ca.17000€ und läuft noch bis 2018.
Wenns nicht zuviel Mühe macht, hätt ich noch eine Frage:
Das betrift unser gemeinsames Hobby, und zwar unternahmen wir sehr oft ausfahrten mit unseren
(Groß)-rollern. Wir haben 2 Große Roller die sogar Autobahntauglich sind. Den aktuellen Wert der Roller schätze ich auf jeweils 2500-3000€. Was bei diesem Schuldenstand klar sein sollte, das ich beide Abbezahle und beide sind auch auf mich zugelassen. Versicherung und Steuern sind noch vom Ehekonto bezahlt worden.
Jetzt ist sie der Meinung,das ich ihr einen überlassen muß, weil ja eh bei Scheidung alles geteilt werden müsse. Kann ich den Roller nicht einfach einkasieren und verkaufen?

Danke und Gruß

Tschuldigung, aber die Alte sollte man auch teilen! Sorry!
Wenn du den Roller und die Papiere hast, verkaufe ihn.
Nach Möglichkeit weit weg. Wenn das Gericht fragt stell dich ganz blöde. Wieso, da weiss ich nichts von!

Mein Ex hatte sich eine Werkbank für 2000 Euro geholt, die er dann haben wollte. Sein Anwalt hat auch fleissig zu Gericht geschrieben, aber der Richter ist nicht mal darauf eingegangen. Was nicht mehr da ist… du weisst von nichts. Du hast nichts…! Dein Name ist Hase! Über etwas was nicht da ist braucht man nicht reden oder verhandeln.
Hat nicht ein Freund eine ebay Account? Da rein setzen, kann keiner nachvollziehen.
Lass dich um Gottes Willen nicht mehr auf Gespräche mit der geteilten ein. Es bringt nichts, du regst dich nur auf. Mein jetziger Mann und ich haben hier machen Tag nur geheult, wenn wieder Briefe vom Anwalt des Ex kamen. Alles von vorne bis hinten gelogen. Er wollte auch von allem die Hälfte, nur seine 150000 Euro Schulden, die durfte ich alleine behalten.
Es macht keiner was, wenn der Roller nicht mehr da ist. Nur blöde genug machen, anders macht sie dich fertig.
L.G.
Agnes

1 Like

Danke für die Hilfreiche Antwort, nein wir haben keine Kinder und leben in einer Mietwohnung.

Wenns nicht zuviel Mühe macht, hätt ich noch eine Frage:
Das betrift unser gemeinsames Hobby, und zwar unternahmen wir sehr oft ausfahrten mit unseren
(Groß)-rollern. Wir haben 2 Große Roller die sogar Autobahntauglich sind. Den aktuellen Wert der Roller schätze ich auf jeweils 2500-3000€. Was bei diesem Schuldenstand klar sein sollte, das ich beide Abbezahle und beide sind auch auf mich zugelassen. Versicherung und Steuern sind noch vom Ehekonto bezahlt worden.
Jetzt ist sie der Meinung,das ich ihr einen überlassen muß, weil ja eh bei Scheidung alles geteilt werden müsse. Kann ich den Roller nicht einfach einkasieren und verkaufen?

Danke und Gruß
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Danke, aber jetzt wirds kompliziert. Die Frau wohnt noch hier, beide Roller stehen in der Garage. Sie zieht Karfreitag aus und will den Roller der auf mich zugelassen ist mitnehmen. Es wissen genug Leute das wir 2 Roller haben. Da kann ich nichts verschweigen. Wie gesagt beide sind auf mich zugelassen. Kann ich verhindern das sie einen Roller mitnimmt?

Danke und Gruß

bei den Schulden würde ich es erst mal so laufen lassen, die werden ja immer schön abgezogen. Soll Madamme mal arbeiten gehen. Warum geht sie überhaupt nicht Vollzeit arbeiten? Keine Zeit und Lust, muss Geld eintreiben? Aber ihre Anwältin kann sie bezahlen, oer hat sie sich PKH besorgt, dass wir alle ihr den bezahlen? Die hat sich aber sehr gut vorbereitet, das muss man sagen!

Sorry, ich hab das anders gemeint, wenn ich rechtlich das ding einkasieren dürfte, könnte ich mit dem verkaufserlös die ersten Monate trennungsgeld abfedern.
Das war mein Gedanke.
Gruß