Der Auszug ist aus dem Artikel Gotteslästerei als Antwort auf „Bruce Lee“
Woher kam diese (so habe ich das mal gelesen) enorme
Schlagkraft?
Es ist dieses allumworrene, ja fast mystische Wort Ki.
Bruce Lee hat das Prinzip des Ki’s verstanden und perfektioniert. Genauer erklaeren kann ich es nicht unbedingt. Es geht darum seinen ganzen Koerper mit in den Schlag zu legen. Denn desto mehr Masse bewegt wird, umso mehr Energie ist in Bewegung. Folglich ist der Impuls groesser (um es physikalisch auf eine naturwissenschaftlichen Ebene zu bringen).
Wenn du es schon Physikalisch erklären willst mach es richtig Eclipze. Die Energie des Schlages ist Bewegungsenergie, welche sich nach der Formel E=0.5m*v² berechnet(m=Masse, v=Geschw).
Daran sieht man das nicht die Masse welche in einem Schlag steckt die Hauptenergie liefert sondern die Geschwindigkeit.
-> Die vierfache Masse kann ich mit doppelter Geschw. ausgeglichen werden.
Ein weiterer Vorteil der Geschwindigkeit ist das die Energie des Schlages in kürzerer zeit an das Ziel abgegeben wird. Denn dann wird die Energie in Verformungsenergie umgewandelt(Der Sandsack könnte z.B. platzen). Wenn man langsamer schlägt wird wieder ein Teil in Bewegungsenergie umgewandelt und der Gegener turkelt nur zurück ohne dabei großartig verletzt zu werden.
Außerdem lassen sich schnelle Schläge schwerer Blocken.
Ein Anhänger der Geschwindigkeit.