Nochmal Bruce Lee und seine Schlagkraft

Der Auszug ist aus dem Artikel Gotteslästerei als Antwort auf „Bruce Lee“

Woher kam diese (so habe ich das mal gelesen) enorme
Schlagkraft?

Es ist dieses allumworrene, ja fast mystische Wort Ki.
Bruce Lee hat das Prinzip des Ki’s verstanden und perfektioniert. Genauer erklaeren kann ich es nicht unbedingt. Es geht darum seinen ganzen Koerper mit in den Schlag zu legen. Denn desto mehr Masse bewegt wird, umso mehr Energie ist in Bewegung. Folglich ist der Impuls groesser (um es physikalisch auf eine naturwissenschaftlichen Ebene zu bringen).

Wenn du es schon Physikalisch erklären willst mach es richtig Eclipze. Die Energie des Schlages ist Bewegungsenergie, welche sich nach der Formel E=0.5m*v² berechnet(m=Masse, v=Geschw).
Daran sieht man das nicht die Masse welche in einem Schlag steckt die Hauptenergie liefert sondern die Geschwindigkeit.
-> Die vierfache Masse kann ich mit doppelter Geschw. ausgeglichen werden.
Ein weiterer Vorteil der Geschwindigkeit ist das die Energie des Schlages in kürzerer zeit an das Ziel abgegeben wird. Denn dann wird die Energie in Verformungsenergie umgewandelt(Der Sandsack könnte z.B. platzen). Wenn man langsamer schlägt wird wieder ein Teil in Bewegungsenergie umgewandelt und der Gegener turkelt nur zurück ohne dabei großartig verletzt zu werden.

Außerdem lassen sich schnelle Schläge schwerer Blocken.

Ein Anhänger der Geschwindigkeit.

Sorry, bin Informatiker, kein Physiker ;0)
Hi Marc!

Wenn du es schon Physikalisch erklären willst mach es richtig
Eclipze. Die Energie des Schlages ist Bewegungsenergie, welche
sich nach der Formel E=0.5m*v² berechnet(m=Masse, v=Geschw).
Daran sieht man das nicht die Masse welche in einem Schlag
steckt die Hauptenergie liefert sondern die Geschwindigkeit.
-> Die vierfache Masse kann ich mit doppelter Geschw.
ausgeglichen werden.

Ich haette es zwar nicht so formulieren koennen wie Du, aber dass die Geschwindigkeit beim Impuls eine ebenfalls sehr grosse (anhand der Formel natuerlich groessere, wie man leicht erkennt) Rolle spielt.

Spielt man die ganze Sache allerdings rein auf die Geschwindigkeit herunter, dann muss man sich doch fragen, was hat den Jungen so schnell gemacht? Schnelligkeit? Kann man Schnelligkeit denn dann tatsaechlich noch trainieren. Ich bin der festen Ueberzeugung, dass Geschwindigkeit zwar eine wesentlich groessere Rolle spielt (wie physikalisch bewiesen), dass Geschwindigkeit beim Menschen irgendwann sein limit erreicht und das ist der Punkt, wo das Ki einsetzt. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht ausdruecken, aber danke, dass Du noch einmal darauf aufmerksam machst.

Ein weiterer Vorteil der Geschwindigkeit ist das die Energie
des Schlages in kürzerer zeit an das Ziel abgegeben wird. Denn
dann wird die Energie in Verformungsenergie umgewandelt(Der
Sandsack könnte z.B. platzen). Wenn man langsamer schlägt wird
wieder ein Teil in Bewegungsenergie umgewandelt und der
Gegener turkelt nur zurück ohne dabei großartig verletzt zu
werden.

Das habe ich von dem Typen, auch bei der Doku gesehen.

Außerdem lassen sich schnelle Schläge schwerer Blocken.

Ueber jeden Zweifel erhaben.

Ein Anhänger der Geschwindigkeit.

Ein weiterer Anhaenger der Geschwindigkei. Der mit 62kg Koerpergewicht auf 1,78m Laenge auch nicht gerade zu den Staerksten zaehlt und somit das meiste sowieso mit Geschwindigkeit wettmachen muss. ;0)

MfG

eclipze