Nochmal: Freßplatz Katze

Ich schreibe hier nochmal einen Tip auf, weil weiter unten wahrscheinlihc keiner mehr liest. Also: Mein ultimativer Tip - man nehme einen dieser etwa DIN A 4 großen Kartons mit flachem Rand, die es bei Aldi & Co. gibt, z.B. die, aus denen die flachen Katzenfutterdosen verkauft werden. Das ist die ideale Napf-Unterlage, besonders wegen des Randes. Bei leichterer Verschmutzung kann man sie weiterverwenden, indem man ein Blatt Papier reinlegt, auch mehrmals übereinander. Ansonsten einfach mitsamt Katzenfutter-Gemantsche entsorgen.

Ich hole mir diese Kartons jetzt immer stapelweise beim Einkaufen.

Gruß
Aia

Also: Mein ultimativer Tip -

man nehme einen dieser etwa DIN A 4 großen Kartons mit flachem
Rand, die es bei Aldi & Co. gibt, z.B. die, aus denen die
flachen Katzenfutterdosen verkauft werden. Das ist die ideale
Napf-Unterlage, besonders wegen des Randes. Bei leichterer
Verschmutzung kann man sie weiterverwenden, indem man ein
Blatt Papier reinlegt, auch mehrmals übereinander. Ansonsten
einfach mitsamt Katzenfutter-Gemantsche entsorgen.

Meinereiner hat sich für die zwei Stubentiger je ein hübsches Melamin-Tablett gekauft (oft preiswert bei Aldi). Das sieht nett aus (den Katzen ist die Optik egal, doch dem Menschen nicht :wink:und ist schnell abgewischt.

Gruß,
Eva

Na ja, abwischen könnte man den Boden ja auch (wir z.B. haben Fliesen). Da sehe ich den Nutzen eines abwischbaren Tabletts ehrlich gesagt nicht. Und bei den Sauereien, die meine dort veranstalten, ist mir die Wischerei nicht besonders angenehm. Das müßte man ja auch mehrmals täglich machen, sonst stehen sie ja ständig in der eigenen Matsche. Und man braucht irgendeinen ekligen Lappen extra dafür - wohin damit? Zwischendurch damit die Arbeitsplatte abwischen? Nee, nix für mich. Unhygienisch und umständlich.

Aber ich will keinen überzeugen. Ist nur ein Vorschlag, wenn auch ein ultimativer…

Gruß
Aia

…und was ist mit der Wand???
Hallo,

mein Problem ist eigentlich nicht mehr der Boden. Näpfe mit was drunter und gut. Aber irgendwie schaffen es meine drei auch die Wand mit zu dekorieren. Wie auch immer. Die Stelle anders streichen (Klarlack oder so) fällt auch auf. Abwaschbare Farbe hält auch nicht ewig. Eigentlich müßte ich meine ganze Wohnung einpacken. Die schaffen es, auch die Badezimmertür (gut einen halben Meter entfernt) mit Futter zu beglücken. Egal ob die Türe nun Hunger hat oder nicht. Und da ich ja nun auch nicht den ganzen Tag neben der Türe sitze (warum eigentlich nicht?!?! „lach“) um das Zeug sofort wegzumachen, trocknet es schön an. Sehr toll. Aber: wofür hat halten sich Katzen den einen Menschen - für irgendwas müssen wir ja gut sein.

In diesem Sinne
Viele Grüße
Yvonne „dieheuteabendwiederdieTüresäubernwird“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und man braucht

irgendeinen ekligen Lappen extra dafür - wohin damit?

Tablett deshalb, weil ich die Näpfe nicht auf dem Fliesenboden rumglitschen haben will. So hat alles seinen Platz und Katz’ weiß genau, welches Tablett wem gehört. Ich nehme die Reinigung am Ende des normalen Abwaschs vor, wenn auch die Näpfe und die leeren Futterdosen gespült werden. Den extra Lappen wechsle ich natürlich häufig, bzw. zwischendurch kommt er mit in die Kochwäsche. Geht prima.
Und - ich hab’ sie nicht so erzogen, kam irgendwie von selbst - die zwei Racker fressen ganz manierlich :wink:
Liebe Grüße,
Eva

Leidensgenossin
Hallo Yvonne, ich habe zwar keinen wirklichen Rat, war aber froh, dass nicht nur ich mit solchen Futter-Weitwurf-Monstern leben muss. Von meinen drei Katzen ist eigentlich nur die Lisa eine richtige Moddersau. Gegen das normale Beiseiteschleppen von Brocken kann man ja noch etwas tun (Unterlagen, kleindrücken des Futters). Meine Katze ist aber ein im falschen Körper geborener Waschbär. Futter wird (egal ob Trockenfutter oder noch so klein gematschtes Nassfutter)grundsätzlich im Wassernapf angerührt. Das dabei durch Pfotenschütteln die Bröckchen häufig fliegen, ist klar. Fassungslos bin ich aber, wenn ich die angeklebten Klümpchen in Über-Kopf-Höhe finde. Aus diesen Gründen, werden meine Monster auch im Bad gefüttert. Trotzdem wegen dem Antrocknen viel Arbeit. Zum Glück habe ich mittlerweile keine Blumen mehr (Rate mal wegen wem), denn Lisa hat sehr gerne Erdbrocken in den Wassernapf geschleppt, angerührt und den Brei ausgiebig verteilt (wollte sie nachverfugen?). In diesen Genuss kommt sie nun nur noch selten, wenn sie bei meinen Eltern zu Besuch ist und nicht beaufsichtigt wird. Leider bleibt das Saubermachen der Sauerei auch dort dann an mir hängen. Meine Mutter weigert sich aber beharrlich, alle Blumen zu entfernen :wink:. Also wir Abends-Tür-und-Wände-Sauberschrubber sind nicht allein auf der Welt.

Grüße
Dana

Hallo,

ich nehme den Boden einer Kunststoffstapelbox, die mal zu Bruch gegangen ist. Dieses „Tablett“ für die Freßnäpfe ist mit einer Spülbürste, mit heißem Wasser, leicht zu reinigen.
Gruß
Rosa

Ich schreibe hier nochmal einen Tip auf, weil weiter unten

wahrscheinlihc keiner mehr liest. Also: Mein ultimativer Tip -
man nehme einen dieser etwa DIN A 4 großen Kartons mit flachem
Rand, die es bei Aldi & Co. gibt, z.B. die, aus denen die
flachen Katzenfutterdosen verkauft werden. Das ist die ideale
Napf-Unterlage, besonders wegen des Randes. Bei leichterer
Verschmutzung kann man sie weiterverwenden, indem man ein
Blatt Papier reinlegt, auch mehrmals übereinander. Ansonsten
einfach mitsamt Katzenfutter-Gemantsche entsorgen.

Ich hole mir diese Kartons jetzt immer stapelweise beim
Einkaufen.

Gruß
Aia