Nochmal Freundin neu, Kinder alt

Hallo Ihr Schlaumeier all,
morgen wird wieder mal Kontakt zur dieser meiner (Ex-?)Freundin hergestellt, die so Probleme hatte, als sie mit meinen Kindern konfrontiert wurde. Wollte ihr erstmal paar Tage Zeit lassen zum Ruhe bekommen.
Meine Frage, wie seid ihr mit diesem Problem umgegangen, habt es vielleicht sogar gelöst? Was sollte ich beachten, was kann sie tun, um damit klar zu kommen?
Wie gesagt, unsere Beziehung war bis zum Tag X wolkenlos, frisch verliebt, mit heißen Nächten. Alles genial. Wer weiß, möglicherweise läßt sich ja doch noch was retten.

palma

link dazu
http://www.wer-weiss-was.de/article/5995489

Hallo,

ich halte für wichtig, dass du klar bleibst: Deine Kinder gehören zu deinem Leben. Auch und gerade in deiner Wohnung. Damit muss sie zurechtkommen, und es ist gut möglich, dass sie das nicht kann.

Worüber du selbst nachdenken könntest wäre, ob sich der Kontakt zu deiner Ex möglicherweise anders gestalten ließe. Das, was für euch beide bislang völlig problemlos lief, könnte für eine neue Partnerin vielleicht doch einiges an Zugeständnissen und Toleranzen erfordern.

Ansonsten wäre es sicher hilfreich herauszufinden, was genau ihr denn Probleme macht. Letzten Endes wird es euch aber allen besser gehen, wenn sie keine Kompromisse eingeht, mit denen sie dann doch nicht zurecht kommt.

Schöne Grüße,
Jule

Hi Jule,

mit den Kompromissen, die doch nicht funktionieren, hast Du sicher recht. Es ist von ihr völlig in Ordnung, die Reißleine zu ziehen, wie sie es getan hat. Nur mag ich sie halt trotzdem sehr :wink:
Die Sache mit der Ex ist aus meiner Sicht zu lösen. Die beiden haben sich ganz am Anfang bei nem Konzert in einer Kneipe getroffen, als einen gemeinsame Freundin meine Ex gedankenlos mit eingeladen hat. Dann hab ich meine Ex mit Kind - des Kindes wegen - vom Bahnhof abgeholt, als die aus dem Urlaub kamen. Das war der Tag, als die ganze Geschichte dann lief. Blöd gelaufen, klar. Aber ne Wiederholung läßt sich wohl vermeiden. Sonst hab ich weder viel erzählt noch irgendwas mit ihr unternommen. Aber klar, durch die 50/50 gemeinsam betreuten Kinder bleibt das doch immer enger als bei sonstigen Trennungen.
Hab ich mir einfacher vorgestellt!

palma

Vorschlag -
such dir doch eine, die selbst Kinder hat und diese mit dem Kindesvater „teilen“ muss. Die hat auf jeden Fall mehr Verständnis.

um Himels Willlen
keine fremden Kinder in mein Haus! Nee, im Ernst, ich such mir die Leut doch nicht nach Familienstand oder Kinderzahl aus, sondern ob nett, intelligent, gutaussehend, und überhaupt. Aber vielleicht läuft wirklich so ein Exemplar mit Kind vor meinen Bug und alles wird gut. Meine Favoritin unter den Alleinerziehenden habe ich dummerweise schon vermittelt…

palma

Eine weitere Vermutung
Hallo palma,

ich möchte nicht ausschließen, dass es sein könnte, dass Deine (Ex-)Freundin weniger vor Deinen Kindern „geflüchtet“ ist, sondern vielmehr vor Dir als Vater.

Die meisten Menschen gerieren sich in unterschiedlichen Rollen eben auch anders (in Deinem Fall: Du als Vater).

Eventuell warst Du zu überfürsorglich, zu dominant, zu nachgiebig, zu zickig… im Umgang mit Deinen Kindern, und sie hat eine Seite an Dir erlebt, die sie verschreckt hat.

Da ich selbst kinderlos bin, weiß ich, dass man dann sehr schnell dazu neigt, Erziehungsfragen „abgeklärter“ zu betrachten. Kinder? Kein Problem - wenn die Eltern und ihr Erziehungsstil „stimmen“.

Das ist aber pure Spekulation, aber vielleicht hilft es Dir, Dich auf das Gespräch „vorzubereiten“, falls so etwas in dieser Richtung von ihr angedeutet wird.

Viel Glück

Kathleen

Frauen, wahrscheinlich auch Männer, die noch keine eigene Familie hatten, haben bestimmte Rollenbilder im Kopf.

Und das Rollenbild, toller Liebhaber lässt sich oft nur sehr schwer mit dem Rollenbild fürsorglicher Vater in Deckung bringen.

Ist bei Mutter und Geliebter das Gleiche.

Also lass ihr Zeit.

Gruß, Nemo.

HI,
heute habe ich die Dame nochmal kurz getroffen. Mußte ganz gegen meine Überzeugung ne Spur aufdringlich sein, d. h. sie so halb vor der Wohnung abpassen. Hat sie bißchen angepißt, dennoch hat sie bestätigt, was wir bereits orakelt haben. Insofern ist die Sache rund und abgeschlossen. Schade, aber thats life.

palma