Hallo Hundefans,
bitte nicht stöhnen und den Kopf schütteln, wenn ich hier nochmals das Problem Welpen-Pipi aufgreife.
Ich habe mit Interesse die anderen Postings zu diesem Thema gelesen und bin beruhigt, dass Einstein, unser 12 Wochen alter Berner Sennen- Flatcoatet Retriever-Mix nicht der einzige Welpe ist, der tausendmal am Tag pullert.Inzwischen hab ich schon 3 Wischmöppe, weil ich mit dem Auskochen nicht mehr hinterher komme.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, ab wann melden sich Welpen denn wenn sie mal müssen? Einstein macht keinerlei Anstalten sich zu melden. Leider wurde er sehr früh von der Hündin getrennt, da diese extrem aggressiv auf ihre Welpen reagierte und auch die „Hobbyzüchter“ mehr als überfordert waren.
Wir gehen alle 1,5 Stunden mit ihm raus, und erst wieder rein wenn er draussen etwas gemacht hat. Aber dennoch setzt er sich daheim immer wieder hin und pullert. Schon blöde, wenn man es auf dunklen Mosaikfliesen nicht gleich sieht und reintappst, denn er macht mitten in den Raum, nicht in eine bestimmte Ecke.
Lernen Welpen das Melden von alleine? Oder bekommen sie das von der Hündin normalerweise gelernt? Wenn ja, was mach ich dann nur?
Hört das „FReudenpinkeln“ auch von alleine auf? Wenn er mich sieht, wenn ich vom Einkaufen heimkomme, wo er nicht mitkann, weil er draussen sitzt und herzzerreissend fiebt, dann überschlägt er sich vor Freude und pinkelt mich jedesmal an.
Laut Tierarzt ist er gesund, also weder Würmer noch Blasenschwäche.
Und ich bräuchte noch einen Tip, wie ich ihm Bei Fuß nahe bringe, er erhängt sich noch beim Gassigehen, vor lauter Leine zerren. Das klappt nur nachts gut, denn in der Dunkelheit ist es ihm etwas mulmig.
Er möchte unbedingt das Tempo angeben, bleib ich stehen macht er Sitz sobald ich nur den Fuß bewege zieht er aufs neue los. Würde ein Laufgeschirr Besserung bringen?
Wie steht ihr zu Hundeschulen? Bzw. Welpenschulen. Bringen die was? Worauf sollte ich da achten?
Hach, obwohl ich schon Hundeerfahren bin, allerdings waren die schon alle älter als ich sie bekam, hätte ich nicht gedacht, dass Welpenhaltung soviele offene Fragen aufwirft und so ein kleiner Zwerg mich an meine Grenzen bringt. ( Er ist sehr empfänglich für Lob, aber speichert es irgendwie nicht ab)
Ansonsten hört er recht gut auf Sitz und Aus, das klappt sehr gut und macht uns auch viel Freude.
Danke für Eure Tipps.
LG Tanya