Nochmal I-Robot

Hi!

Ich hab den Film jetzt 2x im Kino gesehen.

Ist meiner Meinung nach mal wieder ein richtig guter Film ( nach Matrix 1 ).

AAAAlso:

Mir kommt es so vor, als könnte jetzt jeder einen Film drehen und braucht dazu nicht einmal besonders viel Geld. Ich glaube die Begriffe:

AUDI ; JVC; Converse , sollten dazu ausreichen um zu erklären was ich meine.

Ist das mitlerweile normal?

Gruß Sunny, äh Püla

Moin.

Dann schau Dir mal „Zurück in die Zukunft an.“ (1985)
Vor dem Film lief ein Werbespot in dem es hieß, man solle auf die Videokamera achten!
Gemerkt habe ich mir aber die drehende Pepsi Dose (egal wie die Kameraeinstellung war, das Emblem war stets zu erkennen), und den Toyota. Nach all den Jahren.

Schade: DeLorean hat es nichts genützt…

Muss bei so teuren Produktionen wohl so sein.

Grüße

Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DeLorean und Andersen offtopic
Hi,

Schade: DeLorean hat es nichts genützt…

wenn der Eigentümer sein eigenes Unternehmen plündert und der Wirtschaftsprüfer das deckt, hilft auch die beste Werbung nichts. Oh Überraschung: Der Wirtschaftsprüfer war Arthur Andersen, den wir ja aus seiner unrühmlichen Rolle bei Enron kennen.

Dies nur nebenbei.

Gruß,
Christian

Hi!

AAAAlso:

Mir kommt es so vor, als könnte jetzt jeder einen Film drehen
und braucht dazu nicht einmal besonders viel Geld. Ich glaube
die Begriffe:

AUDI ; JVC; Converse , sollten dazu ausreichen um zu
erklären was ich meine.

Ist das mitlerweile normal?

Wieso „mittlerweile“ ?

Jeder John-Wayne-Western war Werbung für die Waffenfirma „Colt“

James Stewart hat mal einen Film gedreht, der hieß sogar im Titel „Winchester 73“ (ebenfalls eine Waffenfirma)

Bei „Easy Rider“ fahren die Helden auf Harley-Davidson-Motorrädern durch die Gegend

„2001 - Odyssee im Weltraum“ ist der Computer „HAL“ eine Verklausurlierung für „IBM“ (nur um einen Buchstaben nach vorne geschoben).

In „The Italian Job“ (Remake und Original) dreht sich alles um den „Mini“ (nein, nicht der kurze Rock, sondern die Automarke)

Gleiches passiert in den James-Bond-Filmen - hier für „Aston Martin“, „Lotus“ oder „BMW“

Na ja, usw. usw. usw.

Wieso also „mittlerweile“?

Grüße
Heinrich

Hi,

„2001 - Odyssee im Weltraum“ ist der Computer „HAL“ eine
Verklausurlierung für „IBM“

das war keine Werbung sondern Verarschung…

Grüße,
J~

Hallo,

ich fand die Werbung auch deplaziert; als der Typ
sagte, die Schuhe (will die Marke nicht nennen) seien
aus 2004, war ich echt peinlich berührt.
I I,robot wird offensichtlich übertrieben…

so long

O.

Noch so ein Gedanke…
Hallo!

Das es Product-Placement schon lange gibt, darüber war ich mir auch bewußt, aber ich habe es auch als sehr auffällig empfunden. Mich hat jedoch vielmehr gewundert, daß US-Robotics sich für den Film hergegeben hat, weil ich finde, daß die Firma in dem Film nicht unbedingt positiv hervortut (im Gegensatz zu Audi, deren Fahrzeuge richtig gut aussahen. Hat übrigens auch jemand den Eindruck, die Fromt des Autos von Will Smith schon mal in der Autostadt Wolfsburg als Konzept-Car gesehen zu haben?).

Michael

Original nach Asimov würde die Firma „United States Robots and Mechanical Men Inc.“ heißen, die Firma „US Robotics“ hat sich danach
benannt (siehe http://www.usr.com/home.asp linke seite i-robot).

Der Film hat aber in Endeffekt nichts mit den Geschichten von Asimov gemein, diese dienten nur als „Inspiration“.

Gruß
Gerald

HAL ist ein vom Autor Arthur C. Clarke erfundenes Akronym aus „heuristisch“ und „algorithmisch“, zwei Prozessen, die für Intelligenz und Lernen erforderlich sind. HAL heisst in der Romanvorlage eigentlich " H euristically programmed AL gorithmic computer". Mag sein, daß Clarke zusätzlich an eine Spitze gegen IBM gedacht hatte . . .

Hi!

Die Werbung in I,robot ist echt etwas extrem wie ich finde, obwohl man mittlerweile ja dran gewöhnt sein sollte.
Was mich aber erstaunt hat:
Das Bier, welches die beiden in der Bar trinken, wurde anscheinend nicht als Werbebanner benutzt. Zwar ist da ein Etikett drauf, aber man kann beim besten Willen keine Marke erkennen! Komisch, hat Budweiser nicht genug Knete zahlen wollen?! :wink:

Gruß
Ralle

Hi,

no offense, aber ‚Matrix‘ mit diesem Machwerk ‚I, Robot‘ auf eine Stufe zu setzen, grenzt an Gotteslästerung. :smile:

Darüber hinaus hast du natürlich recht. Das Product Placement war so aggressiv, daß es mich angewidert hat! So etwas ist für mich guter Grund, die dort gezeigten Marken bei der nächsten Kaufentscheidung nicht zu berücksichtigen.

CU
Christian

Hi,

ich fand die Werbung auch deplaziert; als der Typ
sagte, die Schuhe (will die Marke nicht nennen) seien
aus 2004, war ich echt peinlich berührt.

Mich hats nicht gestört konnte sogar schmunzeln. Und die Dummbatzen hinter uns, die wohl nur 20% von dem Film „gecheckt“ haben, habens auch dann gerafft, dass der ein ewig gestriger ist. :wink: