Hallo Stucki,
Klar, nur hat der deutsche Kirchturmsmichel das Anliegen in
klassischer Manier der Dominanzkultur „fremdartiges“ Aussehen
zu verbieten.
Es ging um die Aussage von Wolfgang, nicht um die Reaktion des
Staates.
Klar, ich wagte mich seiner Aussage anzuschliessen und sie gleichzeitig zu erlaeutern, seine und meine Ansicht.
Ja. Nun stelle man sich aber vor, eine Lehrerin trage ein
Kopftuch ohne rel. Hintergrund, …
Tut Frau Ludin ja nicht!
Ja, sagte ich doch mit dem ersten „Ja.“. Nun stelle man sich aber noch weiter vor, dass eine Lehrerin ein Kopftuch tragen moechte ohne rel. Hintergrund. Oder eben ein Kreuz mit rel. Hintergrund. 
… sondern nur, weil sie es schick findet. 
Eine Lehrerin als öffentlich wirksame Person kann natürlich
tragen, was sie schick findet. Aber eben nur in gewissen
Grenzen, die nun mal die Organisation, die sie beschäftigt -
d.h. der Staat - auf der Grundlage des Rechts vorgibt.
Wenn eine Lehrerin stark gepierct und tätowiert vor die Kinder
träte oder mit zerissenen Jeans, dann würde ich erwarten, dass
man was unternimmt oder ich würde es über die entsprechenden
Institutionen tun - klar, bin ja auch ein „Kirchturmsmichel“
)
Was wollte man da unternehmen? Das Direktorium tritt an sie heran mit der Bitte, sie moege doch auf ein halbwegs gepflegtes Aeusseres achten, wenigstens „halbwegs“. Ein Kopftuch ist hingegen gepflegt, wenn es nicht zerschlissen ist oder vor Dreck starrt. Weiter ist es Ausdruck ihrer Religion, in diesem Fall, koennte ja auch Ausdruck ihres Stils allein sein, oder ein Kreuz als Ausdruck ihrer Religion. Bin mal gespannt, wann jemals einem Lehrer das tragen einer Kippa oder einer orth. jued. Lehrerin mit Kopftuch (oder Hut/Muetze allgemein) dies in Deutschland verboten wird an einer staatlichen Schule
, dann haetten wir einen praechtigen Praezedenzfall naemlich fuer das Kopftuch einer Muslima oder wider das Kreuz am Lehrkoerper hihi
Nein, hier hat jemand mit Sturheit und Hartnäckigkeit
versucht, seine ganz persönlichen Ansichten mit Hilfe des
formalen Rechts durchzusetzen
Darf er doch, sein Recht 
Wenn das jeder mit dieser Konsequenz täte, sollten wir uns
auch nicht wundern, wenn der Gesetzgeber versucht, die
Gesetze, Verordnungen usw. so wasserdicht zu machen, dass
alles geregelt ist. Gibt ja wohl noch nicht genug davon in
diesem Land …
Tun aber nicht alle. Die, die es tun, haben das Recht dazu. Schliesslich sind wir ein Rechtsstaat, wo Recht einklagbar ist und wo gleiches Recht fuer alle gilt.
Das die Laender ihre Gesetze nach Gusto anpassen? *pfffff*
Nein, sie machen nur das gleiche wie Frau Ludin: Sie nutzen
das formale Recht zur Durchsetzung ihrer Ansichten. Bis jetzt
sind noch keine Gesetze angepasst, geändert worden, und wenn,
dann erfolgt das durch die gewählte Mehrheit im Parlament.
Naja, dann sollen sie es tun, mir schmeckt es nicht. Verschiedenes Recht in verschiedenen Laendern und verschiedenes Recht fuer Kreuz oder Kopftuch, *pfffff*
… statt einen kleinen Halbmond, so sind die Dinge
einander doch entsprechend.
Wie gesagt, verliere nicht den Maßstab! Gegen einen kleinen
Halbmond an der Halskette würde kein Mensch was haben. Aber
ich wette, dass auch Du dagegen protestieren würdest, wenn die
Lehrerin Deiner Kinder jedesmal mit einer Monstranz, einem
halbmeter hohen Kreuz mit leidendem Gekreuzigten in den
Unterricht käme.
Ich wuerde darueber nur schmunzeln. Und meinen Kindern erklaeren, dass ein Kopftuch um die 50 g wiegt, aber jene Lehrerin meint sich mit einem riesigen Kreuz abschleppen zu muessen. Im Uebrigen gibt es keinen tragbaren Halbmond als Pendant fuer ein kleines Kreuz um den Hals. Ein Kopftuch oder eine Kopfbedeckung allg. entspricht als aeusseres Zeichen einem getragenen Kreuz. Nur will das die hiesige Dominanzkultur als etwas gaaaaanz anderes ansehen.
… Es gibt nun mal Üblichkeiten in unserem Land, …
Da! Dominanzkultur des deutschen Michel in Reinstform, im
Klartext.
Klar doch! Was spricht dagegen, dass ich die Üblichkeiten, die
hier gelten, beibehalten will.
Klar doch, solange Du es nur beibehalten willst, aber nicht per Gesetz gegen Nichtmitglieder der Dominanzkultur selbige durchsetzen willst, ist doch alles in Ordnung.
Zum Schluss: Fandest Du das Kruzifixurteil auch
„Kirchturmsmichelei“?
Meine Meinung dazu schrieb ich schon oft, auch aktuell in den Brettern. Ein Kreuz am Hals ist ein Kreuz einer Privatperson. Ein Kreuz an der Klassenwand ist ein Kreuz an einem oeffentlichen Gebaeude, an einer staatlichen Schule. Staat und Religion sind zu trennen. Also weg mit dem Kreuz von der Wand. Aber lasst dem Lehrer sein Kreuz oder Kopftuch. Wenn nicht, dann muss auch das Kreuz am Lehrer verboten werden, bis hin zur Kuendigung des Lehrers. Ich unterscheide zwischen staatlichem Gebaeude und dem privaten Recht des Lehres an seinem Koerper ein Symbol seiner Religionszugehoerigkeit zu tragen. Und ich sage: gleiches Recht fuer alle. Das ist meine Kirchtumsmichelei, wenn Du so willst *g*
Btw, hat ein Politiker hierzulande bei einer Vereidigung schon einmal gesagt: „So wahr mir Allah helfe“ oder „So wahr mir HaShem helfe“? Letzteres allerdings ist in der betreffenden Religion nicht gern gesehen, aber offtopic, mein Humor geht mit mir durch *g*
Ach ja, da ist es uebrigens auch freigestellt, ob man auf die Verfassung schwoert oder auf die Verfassung inklusive „So wahr mir Gott helfe“.
viele Gruesse, Peter