Also muss die Kleiderordnung der Polizei angepasst werden.
Statt Schirmmütze oder Käppi wird das islamisch gewickelte
Kopftuch zulässig. Oder doch nicht?
Nein. Ich kann ja auch nicht sagen, ich will Mathelehrer
werden, aber Integralrechnung unterrichte ich nicht, weil es
gegen meine religiöse Auffassung verstösst.
Der Vergleich greift nicht. Integralrechnung ist Inhalt der
Arbeit, nicht äußeres Erscheinungsbild. Wenn ich Mathelehrer
bin und will keine Integralrechnung lehren, dann ist das so,
als wäre ich Polizist und will keine Knöllchen wegen
Falschparken ausstellen.
Als Polizist gehört es wohl auch zum Arbeitsinhalt (zumeist) für die Bürger als solcher zu erkennen zu sein, dies geschieht durch die Uniform, und genauso machen wirs bei Lehrer/Schüler halt auch.
Wenn ich die Anforderungen an einen Beruf nicht erfüllen kann,
kann ich den Beruf nicht ergreifen. Insofern wäre die
Lehreruniform die einfachste Lösung.
Die Lehreruniform ist keine Lösung - so wenig wie die
Polizistenuniform. Denn die anstehende Klage würde ja eben
genau auf diese Regelungen zielen: „Die Kleidungsvorschriften
machen es der einzelnen Person unmöglich, bestimmten Regeln
der Religion zu folgen, und in D herrscht Religionsfreiheit.
Daher verstoßen die Kleidungsvorschriften gegen das
verfassungsmäßig garantierte Recht auf Religionsfreiheit und
müssen aufgebrochen werden.“
Meiner Erfahrung und meines kürzlich aufgefrischten Wissens
nach sind jegliche religiösen Symbole an staatlichen Schulen
in den USA untersagt. Dazu zählen meines Wissens nach auch
islamische Kopftücher von Lehrerinnen. Die Trennung dort geht
sogar weiter als hier, z.B. finden meines Wissens auch keine
Weihnachtsfeiern oder dergleichen an Schulen statt.
Im Polizeidienst mag das anders sein.
ja das ist korrekt. und sogar noch mehr: jegliche öffentliche religiöse äußerung und symbolik ist in den usa verboten. ausgenommen ist der menschliche körper und schmuckgegenstände. es finden keinerlei religiöse feiern in öffentlichen schulen statt. es gibt auch keine staatlich festgesetzten religiösen feiertage (außer silvester AFAIK). die polizistin bildet da keinerlei ausnahme. ihr kopfschmuck ist privat.
die polizei ist sehr wohl mehr als nur angestellte. vergehen gegen polizisten werden härter bestraft als gleiche vergehen gegen einfache staatsbürger. die polizei ist repräsentant der staatsgewalt.
dieser strenge trennungsansatz staat-kirche ist *auch* gangbar. wenn er konsequent durchgesetzt wird, halte ich es für das beste. ich wage aber zu behaupten, daß dieses konzept in .de/.at nicht auf gegenliebe stoßen würde. zu meiner zeit in einer staatlichen schule (österreich) hingen überall kreuze mit einer figur herum, selbstverständlich wurden alle feiertage in der schule begangen, obwohl es bekenntnislose und nichtchristliche schüler bei uns gab. am beginn und ende des schuljahres gab es gottesdienste, die pflicht waren für alle mitglieder der jeweiligen kirchen. an austritt aus dem religionsunterricht war nicht zu denken. jeder der das tat, schaffte die matura eben nicht oder mit hindernissen. so einfach war das. de direktor der schule war religionslehrer. (andererseits bin ich froh, den religionsunterricht gehabt zu haben, aber das ist jetzt eine andere geschichte.)
Hakenkreuz hat eigentlich nichts mit den Nazis zu tun. Sie
haben es, wie so vieles, nur benutzt und damit „kontaminiert“.
Nun will es jemand als uraltes germanisches Symbol tragen.
ja das ist korrekt. das „hakenkreuz“ hat tatsächlich ursprünglich nichts mit nazis zu tun. dieses symbol ist auch nicht nur germanisch, sondern muß schon viel älter sein und aus dem indischen raum stammen. hier ein screenshot aus Zee TV India:
als ich das sah fiel ich aus allen wolken. zum glück hatte ich meine kamera dabei und hielt es fest. auch in alten synagogen (!) in orientalischen ländern findet man das „hakenkreuz“.
die sachlage ist natürlich pikant. jeder mensch im deutschsprachigen raum assoziiert dieses symbol mit einer verfassungsfeindlichen organisation (ich formuliere neutral). ergo wird es verboten. wäre der islam verfassungsfeindlich und das kopftuch sein typisches symbol, müßte man es zu recht verbieten. ähnliche verbote gibt es in anderen staaten.
ja das ist korrekt. das „hakenkreuz“ hat tatsächlich
ursprünglich nichts mit nazis zu tun. dieses symbol ist auch
nicht nur germanisch, sondern muß schon viel älter sein und
aus dem indischen raum stammen. hier ein screenshot aus Zee TV
India:
In Japan z.B. sehr verbreitet. In fast jedem buddhistischen Tempel, da buddhistisches Glückssymbol.
Allerdings ist das Hakenkreuz dort links und nicht rechts herum. Beide Versionen sind jedoch in D verboten.
danke, dass Du so verständnisvoll geantwortet hast. Ich dachte schon, man (nicht Du) würde mich in der Luft auseinander reißen ob solch eines Vergleichs. Vor allem auch, weil man dahinter natürlich eine Relativierung der Naziverbrechen vermuten könnte, was mir absolut fern liegt.
Auch bin ich natürlich der Meinung, dass das Hakenkreuz bei uns zu Recht verboten ist. Was andere Länder machen (z.B. USA), ist deren Sache, finde ich aber nicht unbedingt gut. Man denke mal an die Holocaust-Opfer, die mit solchen Symbolen konfrontiert werden …
Und da fängt mein Unverständnis für die Sturheit der Kopftuch-Kläger und zum Teil auch für die Richter (nicht nur im Kopftuch-Streit!) an: Man denke an die Eltern und Kinder, froh sind, dass sie dem Terror der religiösen Vorschriften und den drakonischen Strafen bei ihrer Verletzung entronnen sind, dass sie das Kopftuch hier in die Ecke schmeißen können, und dann steht da eine Lehrerin mit Kopftuch vor ihnen in der Klasse und sagt „ohne Kopftuch fühle ich mich nackt“ (Zitat Frau Ludin, gelesen in DIE ZEIT).
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Das Kopftuch ist nun mal das Symbol der Fundamentalisten, für die der Mensch nicht viel zählt, und der arabischen Regime, unter denen Hand abhacken für Diebe und Steinigen für Frauen, die uneheliche Kinder kriegen, immer noch normal ist.
Und deswegen meine ich, hat das Kopftuch bei Lehrerinnen im Unterricht nichts zu suchen.
mir ist allerdings nicht bekannt, dass es Lehrerinnen in
England erlaubt ist mit Kopftüchern oder ähnlichem im
Unterricht zu erscheinen.
Hast du da andere Informationen?
Oehm, keine Ahnung
Ich verrate Dir aber, warum ich das Beispiel mit England brachte:
Hier wurde die Tuerkei als Beispiel gewaehlt, seit wann muessen wir uns an der Tuerkei ausrichten? Ich brachte englisch-muslimische Polizistinnen ins Spiel, um den Tuerkei-Vergleich zu konterkarrieren. Seit wann muessen wir uns an der Tuerkei ausrichten, wenn wir uns auch an England ausrichten koennten? Seit wann muessen wir uns ueberhaupt ausrichten nach Nachbarlaendern? Aetsch! *fg*
Hmmm , ein Kumpel ist Brite, ob ich den mal frage? Btw, nachher schicke ich Dir noch etwas anderes zu, wenn ich zuhause sitze, zu einer alten Debatte
Hier wurde die Tuerkei als Beispiel gewaehlt, seit wann
muessen wir uns an der Tuerkei ausrichten? Ich brachte
englisch-muslimische Polizistinnen ins Spiel, um den
Tuerkei-Vergleich zu konterkarrieren. Seit wann muessen wir
uns an der Tuerkei ausrichten, wenn wir uns auch an England
ausrichten koennten?
Briten…
Sind das nicht die, die sich wegen diesem alten Keltenkult Bären über den Kopf stülpen? Was sagt da eigentlich der Pabst, Greenpeace und der WWF dazu?