Hi @All!
Wollte Euch doch nicht die Information meiner „Hausbank“ vorenthalten, die sagte, ihr sei es nach dem Verbraucherkreditgesetz verboten (!),Kreditkarten an Arbeitslose zu vergeben…
Staun,
Anja
(die jetzt von lieben Freunden für den Mietwagen ihre Kreditkarte zur Verfügung gestellt bekommt)
wow, nicht schlecht. sowas hab ich noch nie gehört. haben sie dir auch einen § dazu genannt? das würde mich ja brennend interessieren… weiss einer evtl. dazu mehr?
markus
(gute freunde, auf die ist eben immer verlass)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wollte Euch doch nicht die Information meiner „Hausbank“
vorenthalten, die sagte, ihr sei es nach dem
Verbraucherkreditgesetz verboten (!),Kreditkarten an
Arbeitslose zu vergeben…
nun bin ich nicht der Experte in Sachen Verbraucherkredite, aber eines ist sicher: Das Verbraucherkreditgesetz gibt es seit rd. 2 Jahren nicht mehr. Die Vorschriften finden sich seitdem im BGB. Soviel zu den Kleinigkeiten.
In der Tat ist es m.W. so, daß eine Bank einen Verbraucherkredit nicht vergeben darf, bei dem eine planmäßige Tilgung schon aufgrund der aktuellen Finanzlage des Kreditnehmers unwahrscheinlich ist. Das steht aber m.w. nicht in den Paragraphen im BGB zum Thema Darlehnsverträge, sondern entspringt einem Urteil. Aber wie gesagt: Privatkredite sind mein Ding nicht.
Wie dem auch sei: Das Problem ließe sich in diesem Falle eigentlich durch ein entsprechendes Limit bei der Kreditkarte lösen, es sei denn, daß es Mindestbeträge gibt, was ich nicht weiß, aber für nicht unwahrscheindlich halte.
Gruß,
Christian
Hi exc,
nun bin ich nicht der Experte in Sachen Verbraucherkredite,
aber eines ist sicher: Das Verbraucherkreditgesetz gibt es
seit rd. 2 Jahren nicht mehr. Die Vorschriften finden sich
seitdem im BGB. Soviel zu den Kleinigkeiten.
Das ist schon mal interessant, weil ich dann doch gerne - obwohl keineswegs konfliktgeil, den Vorgesetzten meiner Ansprechpartnerin meiner Bank mal befragen würde. Wärest Du so freundlich, mir den entsprechenden §en zu mailen??
In der Tat ist es m.W. so, daß eine Bank einen
Verbraucherkredit nicht vergeben darf, bei dem eine planmäßige
Tilgung schon aufgrund der aktuellen Finanzlage des
Kreditnehmers unwahrscheinlich ist. Das steht aber m.w. nicht
in den Paragraphen im BGB zum Thema Darlehnsverträge, sondern
entspringt einem Urteil. Aber wie gesagt: Privatkredite sind
mein Ding nicht.Wie dem auch sei: Das Problem ließe sich in diesem Falle
eigentlich durch ein entsprechendes Limit bei der Kreditkarte
lösen, es sei denn, daß es Mindestbeträge gibt, was ich nicht
weiß, aber für nicht unwahrscheindlich halte.
Ich habe dieser Frau gesagt, dass ich gerne bereit bin, die Kreditkarte, die ich für den Mietwagen brauche, nach 14 Tagen wieder zurück zu geben. Außerdem stehe ich mit meinem Konto - trotz Arbeitslosigkeit - mit ca. 4.000 € im Haben… Also könnte es doch sein, dass die Dame sich einfach keine Mühe geben wollte???
Wie gesagt - ich will’s jetzt einfach wissen.
Und: Mein PS - das mit der Kreditkarte der lieben Freunde geht auch nicht. Beim Versuch, den Mietwagen bei Hertz über die Ryan-Air-Website zu buchen, bin ich auch wieder ins Leere gelaufen: Der Name des Auto-Mieters muss mit dem des Kreditkarteninhabers identisch sein…
Ich stehe hier, kleine blöde Arbeitslose mit Geld auf’m Konto und Haus in Frankreich, wedele mit den Scheinen und keiner will sie… seltsam, seltsam
Gruß,
Danke,
Christian
und Gruß zurück
Anja
Guten morgen,
Das ist schon mal interessant, weil ich dann doch gerne -
obwohl keineswegs konfliktgeil, den Vorgesetzten meiner
Ansprechpartnerin meiner Bank mal befragen würde. Wärest Du so
freundlich, mir den entsprechenden §en zu mailen??
das geht bei § 491 BGB los:
http://dejure.org/gesetze/BGB/491.html
Ich habe dieser Frau gesagt, dass ich gerne bereit bin, die
Kreditkarte, die ich für den Mietwagen brauche, nach 14 Tagen
wieder zurück zu geben. Außerdem stehe ich mit meinem Konto -
trotz Arbeitslosigkeit - mit ca. 4.000 € im Haben… Also
könnte es doch sein, dass die Dame sich einfach keine Mühe
geben wollte???
Entweder das oder sie war einfach unsicher oder aber man vergibt bei dem Laden generell keine Kreditkarten an Arbeitslose und die Mitarbeiterin wußte nur noch grob den Grund bzw. hat sich einen ausgedacht.
Ich stehe hier, kleine blöde Arbeitslose mit Geld auf’m Konto
und Haus in Frankreich, wedele mit den Scheinen und keiner
will sie… seltsam, seltsam
Tja, manchmal kann man sich nur wundern.
Gruß,
Christian
Danke, owT
-)
Hab mir mal so überlegt, das es evt. so sein kann, das deine Bank den ganzen Aufwand mit der Kreditkarte scheut, da sich absehen lässt, das
eh nicht viel bei runkommen würde.