Hallo liebe Jogging Fans. Habe vor, nächste Jahr einen Halbmarathon zu laufen. Wie sieht die ideale Vorbereitung auf so einen Event aus ? Erfahrungsbericht wären nicht schlecht.
Zu meiner jetzigen „Kondition“, jogge regelmäßig 2 mal die woche, nicht übermässig schnell, aber auch nicht langsam, so um die 50 min je turn, und gehe dazu 1 mal die woche ins fitness studio…
wie schon gesagt was willst du erreichen? ich stell noch mal einen link ein der einen individuellen und kostenlosen trainingsplan erstellt auch in bezug auf das ziel das erreicht werden soll. (http://www.myasics.com/de/?cookie=1&:stuck_out_tongue_winking_eye:HPSESSID=5a9d76…)
sonst möchte ich sagen das ein halbmarathon, wenn du so weiter trainierst nicht das problem seien sollte.
Was ich bei mir immer wieder beobachte das ich den lauf etwas zu schnell angehen lasse und dann mit recht hohem puls durchlaufe. Also lauf DEIN tempo und „renn dir nicht die seele aus dem leib“ weil was du so gegen ende bei anderen läufern bobachten kannst das ist oft alles andere als gesund.
Geh die sache locker an
gruß pas85
Ich nehme Trainingsplaene immer nur als Anreiz, und lasse
eigene Erfahrungen einfliessen. Somit halte ich mich nie
100% an die TPs.
Wichtig ist fuer mich dabei auch, nicht nur zu laufen,
sondern auch Alternativsportarten einfliessen zu lassen.
(Schwimmen, Radfahren, oder auch Fussball, Badminton).
Meist laufe ich dann 2mal und mache 1mal anderen Sport.
Kraeftigungsuebungen fuer Geist und Koerper sind natuerlich
gesetzt.
danke für den tip, beobachte ich auch immer so bei mir des öfteren… aber in letzter zeit zügele ich mich und versuche langesamer anzugehen und nach hinten raus schneller zu werden. das schlimmste wäre wohl, wenn man bei einem halbmarathon viel zu schnell angeht (von der masse angesteckt) und nach der hälfte abbrechen muss…
grüße
CABAL
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Cabal,
dann entspann Dich ein Halbmarathon ist wirklich nicht so der Hit. Ich laufe 3x die Woche (Strecken varieren) ca. vier Mal vor dem Lauf bin ich 20km gelaufen. Nur so zum Testen, ob ich es schaffe. Mir sind diese ganzen trainingspläne zu nervig, ich bin regelmäßig gelaufen und fertig, das reicht zum Durchkommen (und ich war auch bei 2 Std 05). Solltest Du irgendwann Zeiten laufen wollen, kannste dich damit ja immer noch beschäftigen.
Im Lauf wie schon erwähnt lass es langsam angehen, ab km 12 schau mal wie es Dir geht, dann könnteste evtl etwas schneller und ab km 19 isses ja schon fast dabei, da bin ich dann nur noch gelaufen, gelaufen, gelaufen - und war glücklich, glücklich, glücklich
Das hat noch ca 4 Std angehalten, Das Schöne am Halben ist ja das man sich so schnell wieder erholt
Ein Freund von mir, der mind. 5kg Übergewicht hatund sich 3 Monate vorher überlegt hat mitzuziehen, war sogar 10 min schneller als ich.
Hallo PAt…
Das hört sich ja so an, als könne ich es schaffen gelle ? Aber ich denke, man sollte es nicht allzu auf die leichte schulter nehmen und gesunde ernährung und wenig alc sind das a. und o.
grüße und danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]