Nochmal: verkäufer stellt sich tot

hallo ihr,

ich habe ende september was bei ebay ersteigert, günstig ersteigert, gewiß. aber man darf ja auch mal glück haben, oder?

der verkäufer hat einen shop und über 14000 bewertungen (99,1 % gut). er hat keine bankverbindung hinterlegt, so daß sie angefragt habe. null antwort. wiederholte anfragen brachten auch kein lebenszeichen, geschweige denn die bankverbindung.

es ist ja nun nicht so, daß der ersteigerte artikel für mich lebenswichtig wäre - aber mich ärgert, daß er die auktion einfach ignoriert.
spaßhalber habe ich jetzt mal in seinen AGBs nachgeschaut. denen zufolge meint er, daß ein kaufvertrag erst zustande gekommen sei, wenn er (der shop) die „bestellung“ des kunden schriftlich bestätigt habe. aber wo habe ich was bestellt? ich habe etwas ersteigert! wozu stellt er dann seine sachen sonst als auktion bei ebay ein?

ich war der meinung (und glaube das auch irgendwo gelesen zu haben), daß mit dem einstellen eines artikels nach ebay ein verkäufer schon seinen verkaufswillen hinreichend bekundet hat.
was kann ich dafür, daß er aus geiz 1 € startgebot setzt und ich dann für wenig mehr sogar den zuschlag bekomme? hätte ich etwa nicht bieten sollen? oder doch bieten und sagen „ach, war ja nur joke. jetzt nenn mir mal deinen richtigen preis.“?

weiß jemand von euch:
wo genau ich das zu lesen finde, was ich zu wissen glaube,
wie jetzt zu verfahren ist (ebay benachrichtigen?)
oder wie man sich sonst in solchen situationen einigt?

es dankt
ann

Hallo Ann,

Hast du eine Telefonnummer des VK? Ruf doch mal an und versuche, das Problem zu klären.
Stellt er sich stur, melde es eBay. (Obwohl ich bezweifle, daß das etwas bringt, bei einem VK mit 14.000 Bew)
Ansonsten kannst du ihn noch auf die eBay AGBs hinweisen.

Gruß
Sticky

hallo.

es ist ja nun nicht so, daß der ersteigerte artikel für mich
lebenswichtig wäre - aber mich ärgert, daß er die auktion
einfach ignoriert.

vielleicht isser ja im urlaub? oder sein geschäft is abgebrannt? ruf doch einfach mal dort an. oder schick ein einschreiben, wenn sich keine telefonnummer rausfinden läßt.

was kann ich dafür, daß er aus geiz 1 € startgebot setzt und
ich dann für wenig mehr sogar den zuschlag bekomme? hätte ich
etwa nicht bieten sollen? oder doch bieten und sagen „ach, war
ja nur joke. jetzt nenn mir mal deinen richtigen preis.“?

da hat wohl einer seine strohmänner vergessen? sonst würden wohl bedeutend mehr artikel für 1 euro weggehen.
jedenfalls gibt’s gerichtsurteile da drüber. auch wenn du was weit unter dem eigentlichen wert ersteigerst hast du ein recht drauf, die ware zu diesem preis zu erhalten.

mancher verkäufer versucht sich dann allerdings schon irgendwie rauszuwinden. nette geschichte meinerseits:
ich wollte mal einen spanferkelspieß ersteigern. kurz vor auktionsende - hab mich schon gefreut, so billig an das teil gekommen zu sein - wurde die auktion dann vorzeitig beendet. angeblich wäre der artikel kaputtgegangen. sehr glaubwürdige begründung, wenn’s um einen massiven stahlspieß geht…

gruß

michael

ps:
er könnte sich natürlich auch nicht nur tot stellen, sondern wirklich so sein :wink:

Hi!

spaßhalber habe ich jetzt mal in seinen AGBs nachgeschaut.
denen zufolge meint er, daß ein kaufvertrag erst zustande
gekommen sei, wenn er (der shop) die „bestellung“ des kunden
schriftlich bestätigt habe. aber wo habe ich was bestellt? ich
habe etwas ersteigert! wozu stellt er dann seine sachen
sonst als auktion bei ebay ein?

Kannst du vergessen den Passus! Du hast einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen. Schließlich hat er dir via Auktion ein Angebot gemacht, welches du angenommen hast - und nicht umgekehrt!

Gruß
Falke

er könnte sich natürlich auch nicht nur tot stellen, sondern
wirklich so sein :wink:

nene! wenns so wäre, würde ich ihm großmütig verzeihen :wink:
aber andere auktionen wickelt er weiterhin erkennbar ab.

aber die sache hat sich inzwischen erledigt.
siehe hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

gruß
ann

danke an alle
inzwischen hat er sich gemeldet und seine bankverbindung kundgetan „ohne auf ihre unverschämte mail einzugehen“.
LOL, er fand es unverschämt, daß ich ihn darauf hin wies, daß ein kaufvertrag bereits zustande gekommen sei und ich nun erwarte, daß er binnen wochenfrist erfüllt werde. andernfalls wollte ich ebay bescheid geben und ihn dementsprechend bewerten.

was mag ihn jetzt denn so wütend gemacht haben?

fragt sich ernsthaft
ann