Nochmal zu Klinsi

Hallo!
Ich will und muß mich an dieser Stelle noch mal über unseren „Bundestrainer“ äußern.

Erst mal finde ich es eh ein Unding, daß so ein Bäckergeselle sich jetzt Bundestrainer nennen darf.
Er hat vorher keinerlei Erfahrung aufzuweisen. Alles am DFB mußte umstrukturiert werden, alles war schlecht.
Rote Trikots? So ein Bullshit…
Und Klinsis Jugendwahn? Halbherzig!!
Wenn Klinsi so auf die Jugend steht, warum nominiert er diesen Fliegenfänger aus Stuttgart Timo Hildebrand für das Italien-Länderspiel nach?

Meiner Meinung nach hätte Enke mehr als nur eine Chance verdient. Aber wie Wörns schon richtig festgestellt hat, gehts bei Klinsi ja nicht nach Leistung, sondern nach Schnauze halten und schleimen. Auch Ballcks Äußerungen in der PK waren einfach ekeleregend.
Er selbst hätte sich mit Sicherheit nicht anders geäussert oder anders verhalten, wenn er in der selben Situation wäre.
Ich sehe schon die Katastrophe kommen:
Wir überstehen die Vorrunde, wenn überhaupt, mit Ach und Krach und fliegen dann im Achtelfinale (hoffentlich) achtkantig raus. Aber mit Überstehen der Vorrunde hat Klinsi ja laut DFB schon sein Soll erfüllt. Gute Nacht, deutscher (National-)Fussball!

Gruß
Florian

moin

Auch Ballcks Äußerungen in der
PK waren einfach ekeleregend.

Er selbst hätte sich mit Sicherheit nicht anders geäussert
oder anders verhalten, wenn er in der selben Situation wäre.

drum ist auch ballack kapitän und nicht kahn, vor kahn hat man respekt
den klinsmann aber auch vermissen lässt, das torhüter-hick-hack,
die allmacht ballacks

gut ist, das das sportliche versagen nur selten in den medien ist, da klinsmann genug anderen mist verzapft hat :wink:

mfg
mathias

Hi

Erst mal finde ich es eh ein Unding, daß so ein Bäckergeselle
sich jetzt Bundestrainer nennen darf.

Es wollte ja keiner den Job machen!!

Er hat vorher keinerlei Erfahrung aufzuweisen.

Wie einige seiner Nationalspieler auch.

Rote Trikots? So ein Bullshit…

Vielleicht Pychologie. Rot soll wohl agressiv machen.

Und Klinsis Jugendwahn? Halbherzig!!

Michael Ballack, 29. Jens Lehmann, 37. Torsten Frings, 29. Bernd Schneider, 32. Oliver Kahn, 36. Thomas Brdaric, 31.
Ok, ok, ok. Ich bin nun 43. Im Gegensatz zu mir sind die ja auch jung. Aber ich spiel ja auch nicht :wink:

Meiner Meinung nach hätte Enke mehr als nur eine Chance
verdient.

Ich setze mal meine „schatz-gelbe“ Brille auf. Der Weidenfeller hätte es auch verdient.

Ich sehe schon die Katastrophe kommen

Ich auch. Abhacken und dann auf die Bundeliga wieder konzentrieren.

Wir überstehen die Vorrunde, wenn überhaupt, mit Ach und Krach
und fliegen dann im Achtelfinale (hoffentlich) achtkantig
raus.

Wie Du schon richtig sagst, „wenn überhaupt“. Ich halte Polen nicht für schwach. Wir haben schon gegen ganz anderen Mannschaften verloren. Und wieso sollen so „übermächige“ Mannschaften wie aus Costa Rica oder Ecuador nicht einen sagenhaften Überraschungssieg gegen Deutschland schaffen?

Aber mit Überstehen der Vorrunde hat Klinsi ja laut DFB
schon sein Soll erfüllt. Gute Nacht, deutscher
(National-)Fussball!

Ja, das ist auch Klasse. Überleg mal, Dein Chef sagt zu Dir: „Herr Schmidt, es reicht wenn Sie nur 30% Leistung erbringen, weil wir aus diesen oder jenen Gründen nicht mehr erwarten können.“ So einen Arbeitgeber suche ich auch noch. Was für ein Anspruch.

Schauen wir mal was Klinsis „Krabbelgruppe“ heute abend gegen Italien macht. Standortbestimmung. Was wurde bei der PK gesagt? „Mal wieder gegen einen Großen gewinnen“. Wenn ich mich nicht irre sind wir immer noch Vizeweltmeister. War da nicht was?

Gruß
Frank

Hallo,

momentan kann sich Herr Klinsmann halt alles erlauben, und solche Tiefflieger wie Theo Zwanziger wollen dem sogar schon einen längerfristigen Vertrag geben. Seltsamerweise klappt das aber nicht, da gibt es wohl doch noch ein paar Strippenzieher im Hintergrund, die sehr wohl sehen, was für einen Blender sie sich da eingefangen haben.

Im Augenblick aber besteht natürlich die Gefahr, dass er mit mehr Glück als Verstand ein überraschend gutes Turnier hinlegt, so wie Rudi Völler 2002. Es wird allerdings nicht passieren, weil die Auslosung diesmal so angelegt ist, dass wir nicht wieder erst im Finale auf einen starken Gegner treffen können. Spätestens im Achtelfinale ist dank Schweden oder England Feierabend! Ich tippe allerdings auch schon auf die Vorrunde, denn Costa Rica hat sich in der CONCACAF-Region als feste Größe etabliert (misst sich dort seit Jahren gleichwertig mit Mexiko und den USA), Ecuador ist momentan klar die Nummer 3 in Südamerika nach den ganz Großen (Argentinien, Brasilien), und Polen hat den Engländern schon die Qualifikation schwer gemacht. Dazu der Druck auf unserer Truppe, der „Fluch des Eröffnungsspiels“, das könnte ganz böse ins Messer gehen.

Dann wäre „Klinsi“ noch vor dem Finale weg vom Fenster, vermutlich tritt er gleich von selbst ab, natürlich nicht ohne Schuldzuweisungen an andere (Platzwart, Busfahrer, haben alle eine negative Aura und keine roten Hemden an). Vielleicht hat der Herr Hitzfeld dann ja wieder Lust, zu verlieren wäre dann ja eh nichts mehr. Ich freu’ mich drauf…

Hi

Vielleicht hat
der Herr Hitzfeld dann ja wieder Lust,

Hoffentlich!
Er ist der einzige unter dem der deutschen Fussball wieder erfolgreich werden könnte.

Gruß
Frank

Hi!

Vielleicht hat
der Herr Hitzfeld dann ja wieder Lust,

Hoffentlich!
Er ist der einzige unter dem der deutschen Fussball wieder
erfolgreich werden könnte.

Ich vermute, er wird es auch nicht schaffen (und wird daher wohl kaum den Posten annehmen). Es gibt einfache Gründe, warum die Nationalmannschaft seit Jahren hinter der Konkurrenz hinterherläuft. Schauen wir uns doch einfach mal die Bundesliga an:

Da treten jeden Spieltag 18 Mannschaften gegeneinander an. Pro Mannschaft 11 Spieler plus 3 Auswechselspieler. Es können also maximal 18 x 14 Spieler eingesetzt werden. Macht 252.

Frage in die Runde: Wie viele von den 252 sind Deutsche? Ich schätze, es sind gerade mal 40%.

Macht also 101.

Davon abzuziehen sind die Spieler, die in der Nationalmannschaft nur auf einer einzigen Position spielen können: als Torwart. Bei 18 eingesetzten Torleuten - und ausgerechnet hier gibt es eine eindeutige Mehrheit an deutschen Spielern - fallen 10 bis 12 heraus.

Bleiben 90.

Wie viele von diesen 90 Spielern haben wirklich internationales Format? Es ist doch auffallend, dass gerade jene Vereine, die in der Champions League oder im UEFA-Cup tätig sind, sich überproportional mit ausländischen Spielern eindecken.
Bsp. FC Bayern München

Abwehr: Sagnol, Lucio, Ismael, Lizarazu, Demichelis
Mittelfeld: Karimi, Ze Roberto, Salihamidzic, Hargreaves
Angriff: Makaay, Pizarro, Santa Cruz, Guerrero

deutsche Spieler: Kahn, Lahm, Ballack, Deisler, Schweinsteiger, Scholl

Verhältnis: auf 1 deutschen Spieler kommen 2 ausländische.

Bei Bremen sieht es mit einem Verhältnis von 1 zu 1 etwa besser aus:
Reinke (bzw. Wiese), Fahrenhorst, Owomoyela, Schulz, Baumann, Frings, Borowski, Klose.

Hamburger SV? Ganz übel. Nimmt man die Stamm-Elf plus drei Ersatzspieler, findet man mit Glück fünf deutsche Spieler: Wächter, Reinhardt, Beinlich, Trochowski, Lauth.

Bei Schalke 04 sieht es keinen Deut besser aus: Ernst, Kuranyi, Asamoah, Rost - und der Rest der Truppe?

Wer will, kann diese Liste für Dortmund, Stuttgart usw. mal weiterführen.

Aus 90 Leuten muss die Nationalmannschaft rekrutiert werden. 90 Leute, wovon die Hälfte nicht mal dem unteren internationalen Standard genügt.

Gegenfrage: Wie viele brasilianische Fußballprofis gibt es eigentlich weltweit? Vermutlich das Zehnfache dessen, was der deutsche Fußball aufbieten kann.

Und da wundern wir uns, dass nach Völlers Abgang kein Trainer die Nationalmannschaft übernehmen will und wir uns stattdessen mit Grinsmann abfinden müssen?

Grüße
Heinrich

2 „Gefällt mir“

Sternchen, Heinrich, du hast ja sowas von Recht!!! Interessant finde ich übrigens auch, dass trotz dieser zahlreichen ausländischen Spieler die deutschen Vereine in den Europapokalwettbewerben inzwischen als „Glückslose“ (der anderen) gehandelt werden. Das kann ja nur bedeuten, dass sie in rein deutscher Besetzung noch schlechter abschneiden würden.

1 „Gefällt mir“

hallo
wie hier schon erwähnt ,ist es doch im grunde egal wer bundestrainer ist.
wenn in jedem verein die schlüsselpositionen von ausländern besetzt sind
kann der deutsche fussball aus seiner talsohle niemehr herauskommen.
unsere bankdrücker (z.B. schweinsteiger) wollen (oder besser sollen) weltmeister werden :smile:) wenn in jedem verein max. 3 ausländer spielen
dürften könnten wir bei der WM 2014 wieder sehr gut mitspielen…

Ausländeranteile
Hallo Heinrich,

danke für Deine Antwort. Aber ich finde das wir, der Bundestrainer, der DFB oder wer auch immer, es sich mit genau dieser Antwort viel zu einfach macht.

Ähnliches sagte ja auch schon im Oktober 2003 Rudi Völler.
http://de.uefa.com/magazine/news/Kind=256/newsId=119…

Das alleine kann es nicht sein! Alles auf die Ausländerzahl abzuschieben kann es nicht sein. So einfach geht’s nicht.

Am 15.12.1995 verkündete der Europäische Gerichtshof das so genannte „Bosman-Urteil“. Die Aufhebung der Ausländerklausel. Empörung, Unverständnis und Ratlosigkeit in Deutschland. Aber, die Auswirkung des Bosman-Urteil waren doch in Europa überall gleich.
Wie sieht’s denn in unseren Nachbarländern aus?

Folgend eine kleine Auflistung der fünf teuersten Vereine das jeweiligen Land (also der Transferwert eines Kaders!). Die erste Zahl ist die Kadergröße, die zweite Zahl der Anteil der Ausländer. Einbürgerung und Doppelstaatsangehörigkeit zählen hierbei nicht.
Bitte, hier einfach mal die Kadergröße mit dem Ausländeranteil ins Verhältnis zu setzen. Und sich anschließend wundern.

Ausländeranteil in Spanien
FC Barcelona 23/14
Real Madrid 31/12
FC Valencia 28/12
Athletico Madrid 26/8
Deportivo de La Coruña 32/7

Ausländeranteil in England
FC Chelsea 26/17
Manchester United 27/18
FC Arsenal London 37/28
FC Liverpool 26/19
Newcastle United 27/12

Ausländeranteil in Italien
Juventus Turin 24/12
AC Mailand 23/14
Inter Mailand 28/21
AS Rom 29/14
AC Florenz 23/8

Ausländeranteil in Holland
Ajax Amsterdam 27/16
PSV Eindhoven 26/15
Feyenoord Rotterdam 25/9
AZ Alkmaar 22/7
SC Heerenveen 27/15

Ausländeranteil in Deutschland
Bayern München 26/13
Werder Bremen 26/11
HSV 28/12
Schalke 29/15
BVB 31/12

Quelle http://www.transfermarkt.de/

Ich finde, diese Zahlen braucht man nicht kommentieren! Der Ausländeranteil in den anderen europäischen Ligen ist ähnlich wenn nicht sogar höher.
Was, also, machen die anderen nicht anders sondern besser als wir?

Es macht mich nur sehr nachdenklich, wenn ich mir überlege, dass es insgesamt in der Bundesliga 440 Lizenzspieler gibt. Davon stehen 191 Ausländer unter Vertrag.
Das macht einen Ausländeranteil von 43%:
Übrig bleiben 249 deutsche Lizenzspieler.

In der 2. Bundesliga gibt es 394 Lizenzspieler, davon 147 Ausländer.
Ausländeranteil 37 %.
Übrig bleiben 247 deutsche Lizenzspieler.
(Nachzulesen unter http://www.bundesliga.de/intern/hilfe/)

Das heißt für mich, es gibt in zwei Ligen 496 deutsche Lizenzspieler. Und ein Bundestrainer – egal wie er heißt - schafft es nicht daraus eine Truppe zu rekrutieren die guten Fußball spielen können? 496 Männer deren Beruf(ung) es ist Fußball zu spielen?

Nochmal!
Alles auf den Ausländeranteil abzuwälzen wäre – meines Erachtens - zu einfach.

Gruß
Frank
(einer von 81 Millionen Bundestrainern)

1 „Gefällt mir“

Hi!

Bitte, hier einfach mal die Kadergröße mit dem Ausländeranteil
ins Verhältnis zu setzen. Und sich anschließend wundern.

Tu mir mal den Gefallen und reduzier die Verhältnisangaben bei den ausländischen Mannschaften auf die Stammelf plus die drei Auswechselspieler. Wie sehen dann die Daten aus? Auch die Bundesliga-Teams haben weitere deutsche Spieler unter Vertrag, aber was nutzen die, wenn die es nicht bis in die ersten Elf schaffen?

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

ich habe mal reduziert. Und zwar die Achtelfinal-Mannschaften der Champions-League vom 21. und 22. Februar. Mannschaften, Ergebnisse und Aufstellung sind auf dieser Seite nachzulesen
http://de.uefa.com/Competitions/UCL/index.html
Grundlage war ein 18er Kader mit 11 Stammspieler sowie 7 Ersatzspieler!

PSV Eindhoven
Gesamt: 9 Ausländer, 9 Holländer
Stammelf: 5 Ausländer

Olympique Lyon
Gesamt: 8 Ausländer, 10 Franzosen
Stammelf: 6 Ausländer

FB Bayern München
Gesamt: 12 Ausländer, 6 Deutsche
Stammelf: 8 Ausländer

AC Mailand
Gesamt: 12 Ausländer, 6 Italiener
Stammelf: 7 Ausländer

Real Madrid
Gesamt:11 Ausländer, 7 Spanier

FC Arsenal
Gesamt: 17 Ausländer, 1 Engländer
Stammelf: 11 Ausländer (!)

Benfica Lissabon
Gesamt: 11 Ausländer, 7 Portugiesen

FC Liverpool
Gesamt: 14 Ausländer, 4 Engländer
Stammelf: 9 Ausländer

Glasgow Rangers
Gesamt: 12 Ausländer, 6 Schotten
Stammelf: 7 Ausländer

FC Villareal
Gesamt: 10 Ausländer, 8 Spanier

Werder Bremen
Gesamt: 9 Ausländer, 9 Deutsche
Stammelf: 3 Ausländer (!!) geht doch

Juventus Turin
Gesamt: 9 Ausländer, 9 Italiener

FC Chelsea
Gesamt. 14 Ausländer, 4 Engländer

FC Barcelona
Gesamt: 12 Ausländer, 6 Spanier

Ajax Amsterdam
Gesamt: 8 Ausländer, 10 Holländer
Stammelf: 4 Ausländer

Inter Mailand
Gesamt: 16 Ausländer, 2 Italiener
Stammelf: 10 Ausländer

Diese Zahlen lasse ich einfach mal unkommentiert.

Gruß
Frank