Nochmal zur schule gehen? wohin ?

Guten tag liebe User,
Ich will gerne nochmal die Schulbank Drücken
und wie es meistens so ist merk man das sehr spät
und es ist meine eigene schuld natürlich (welche auch sonst)

Nun ein bisschen über mich.
Ich war glaube ich 17 Jahre habe die Hauptschule nach der 9 klasse beendet mit einem hauptschulabschluss, weil ich eine ausbildung gefunden habe zum teilezurichter und sein wir erlich ich vermutlich den realschulabschluss nicht geschaft hätte da ich sau faul war

nur bin ich 20 habe eine 2 jährige ausbildung der ihk erfolgreich hintermir mit war 13 monate bei der bundeswehr und weil gerade alle überzeitarbeits firmen läuft arbeite ich auch bei eienr zeit arbeits für für ein hungerslohn von bischen über 11 euro womit ich mich glaube ich noch glücklich schätzen kann und naja ich habe selber angefangen zu lernen und habe fest gestellt das ich garnicht so dumm bin sondenr einfach nur sau faul war

meine frage nun:
kann ich nochmal zur schule gehen und mein realschulabshcluss nach machen oder eine neue ausbildung die 3 jahre dauert machen und den realabshcluss nach machen oder abendschule oder oder oder

wer kennt sich aus und hat für mich tipps

danke im vorraus

Gruß

Ps. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten xD

Hallo Skynet1900 ,
also ich lebe in Österreich und hier gibt es bei einigen Gymnasien auch eine Abendschule, die um 18 Uhr losgeht und denselben Stoff wie die Tagesschule lehrt, mit Abschluss und allem. Außerdem bietet die Wirtschaftskammer (entspricht IHK in Dtl) Kurse an, mit denen man Schulabschlüsse nachträglich absolvieren kann.
In Wuppertal, NRW, gibt es das „Bergische Kolleg“, die bieten Tagesschule und Abendschule für Erwachsene mit abgeschlossener Berufsausbildung an. In anderen deutschen Städten kenn ich mich nicht so gut aus. Vielleicht fragst du mal bei der Fernuni Hagen.
Viel Glück!
mfg
himmel55

Hallo,
ich bin leider nicht genau der Richtig, um die Frage zu beantworten. Ich bin Spezialist dafür, wie man effektiv und mit Spaß lernen kann und nicht für das deutsche Bildungssystem.
Trotzdem ein paar Gedanken. Es ist nie zu spät, sich weiterzubilden. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Ich würde mir zuerst überlegen, was ich gerne arbeiten würde und wo meine Stärken liegen.
Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, eine Lehre, nach fünf Jahren dann den Meister zu machen.
Wenn man 5 Jahre in einem Beruf gearbeitet hat, zum Beispiel als Schreinerhelfer, und in dem Betrieb ist ein Meister angestellt, kann man auch ohne Lehre die Gesellenprüfung ablegen. Und dann nch 5 Jahren den Meister. Ich kenne Leute, die dann noch eine Zusatzausbildung (ca 1,5 Jahre) gemacht haben und jetzt als Berufschullehrer arbeiten.
alles Gute
Martin R. Mayer
www.training-martin-mayer.de

Hi,

sorry, aber dazu kann ich gar nichts sagen,weil ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne.
Find ich aber steinstark, dass du den Weg noch mal gehen willst! Viel Erfolg dabei!