Nochmals bezueglich Abtreibung

Unten wurde von bb ein Artikel mit dem Titel „Aus Achtung vor dem Leben …“ gepostet. Manche haben sich aufgeregt, dass

-Abtreibungsaerzte auf einer Webpage aufgelistet werden.
-Das ich der aktiven Gegenwehr gegen Abtreibungsaerzte zustimme.

Was mich wundert ist das die gleichen Personen offenbar gut damit leben koennen das jaehrlich in Amerika 1.3 Millionen Babies abgetrieben werden koennen. Aertze die beteiligt sind werden natuerlich durch die Zustimmung der Bevoelkerung bzw. durch ausbleiben von aktiven Gegenmassnahmen in ihrem Treiben bestaetigt und bekraeftigt…

Ich denke man sollte gegen Abtreibungen mindestens genauso vorgehen wie gegen Kastortransporte…

Gruss Abe…

http://www.christiangallery.com/atrocity/GORYPICS.
http://www.christiangallery.com/atrocity/GORYPICS.HTM

Das ist die besagte Abtreibungsseite…

Hi Abe,

-Das ich der aktiven Gegenwehr gegen Abtreibungsaerzte
zustimme.

Das ist sehr euphemistisch formuliert. Aufruf zum Mord ist wohl etwas mehr als aktive Gegenwehr…

Was mich wundert ist das die gleichen Personen offenbar gut
damit leben koennen das jaehrlich in Amerika 1.3 Millionen
Babies abgetrieben werden koennen.

Da verdrehst du jetzt aber wirklich den Sinn einiger Postings zum Thema! Nicht nur ich war der Meinung, dass man mit Gewalt oder der Androhung von Gewalt nichts positives erreichen wird.
Wie schonmal geschrieben: selbst als Abtreibung unter Todesstrafe für die Frau stand, wurde abgetrieben. Akzeptiere doch die Meinung von anderen, die glauben, dass man mit besseren Rahmenbedingungen für Kinder und Eltern mehr erreichen wird!

Ich weiss bei diesen sogenannten Lebensschützern nicht, ob es ihnen nicht eher um eine Bestrafung der „sündigen“ Frauen geht und nicht um den Schutz, bzw. die Rettung der Kinder.

Beste Grüße,

Barbara

Hallo Abe,

hältst du es nicht für sehr widersprüchlich, wenn Leute gegen Mord vorgehen und gleichzeitig zum Mord aufrufen? Bei den Gegnern der Atomtransporte habe ich von solchen Aufrufen übrigens noch nichts gehört.

mfg Sylvia

Hallo Abraham,

das scheint mir wohl doch etwas verdreht.

Zumindest halte ich es für sehr bedenklich, auf Mord mit einem Aufruf zum Mord zu reagieren. Denn damit stelle ich mich genau auf die gleiche Stufe. (Obwohl, was soll man eigentlich von einem Land verlangen, in dem immer noch die Todesstrafe massenhaft angewendet wird.) Genau diese Scheinheiligkeit ist übrigens der Grund, weshalb ich mich mit der Kirche so schwer tue. Denn wenn das christlich ist, dann will ich kein Christ sein.

Ansonsten habe ich was gegen Denkschablonen. Und da steht nämlich wirklich im Einzelfall die Frage, was unmenschlicher ist: Der Mord oder das Aufwachsen eines womoglich ungeliebten oder gehaßten Kindes unter unmenschlichen Bedingungen.

Der eigentliche Skandal nämlich ist, daß selbst die reichsten Länder dieser Welt nicht garantieren können, daß jedes Kind unter optimalen Bedingungen heranwachsen kann. Aber auch daas ist den Scheinheiligen ja egal. Sie veerdammen die verzweifelten Frauen und die Ärzte, aber die Brieftasche machen sie nicht auf, um eventuell das zu leisten, was die Frau nicht leisten kann, nämlich dem Kind eine glkückliche Kindheit zu ermöglichen. Eventuell würden sich manche der Frauen ja dann anaders entscheiden.

Irgendwo war da doch mal ein Zitat, so mit Splitter im Auge des anderen und Balken im eigenen…

Gernot Geyer

hallo, Gernot,
gleich vorweg: ich bin auch ein Gegner der Abtreibung. Doch alles mit Maß und Ziel. Es gibt Situationen, in der eine A. wünschenswert ist: wenn eine „Missgeburt“ zu erwarten ist, wenn…
Doch Deine Gründe sind wohl am Leben vorbei. Warum soll ein Kind nur dann leben dürfen, wenn es bei wohlhabenden Eltern ankommt? Warum soll es nur leben dürfen, wenn gewährleistet ist, dass es „glücklich“ aufwächst? Viele Kinder wachsen in ärmlichen Verhältnissen auf, in Not und Sorgen. Und werden dann zu evtl. glücklichen Erwachsenen.
Die soziale Komponente ist für mich kein Abtreibungsgrund. Und dass in USA und bei uns Kinder abgetrieben werden, weil sie gerade nicht passend sind, das bezeichne ich als Mord. Und den Arzt als Mörder.
Doch deswegen einen Arzt auf die „Todesliste“ zu stellen? Es gibt andere Mittel. Um in die Politik abzuschweifen: demokratische.
Denn mit solchen Listen erreiche ich gar nichts: der Mensch macht für Geld alles, er ist käuflich. Es ist nur eine Frage des Preises.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

natürlich ist es schrecklich, wenn soziale Gründe ins Feld geführt werden. ABER GENAU DAS MEINE ICH.

Die Gesellschaft ist nicht in der Lage, allen Kindern die gleichen Startvoraussetzungen zu geben und das ist das Schlimme. Weißt Du, wie einer Mutter zumute ist, die von Sozialhilfe lebt und ihren Kindern fast jeden Wunsch abschlagen muß? Kennst Du den Gruppendruck in den Schulen, wenn ein Kind keine Markenschuhe und keine Markenklamotten hat?

Geld ist nicht alles auf der Welt, zum Glück nicht. Aber es tur mir leid, ich kann die traurige Geschichte nur in ihrem sozialen Zusammenhang sehen.
Und ich kann auch keine pauschal verurteilen, ohne seine Motive zu kennen. Von oben herab geht das immer gut, da sitzt es recht schön auaf dem hohen Ross.

Gernot Geyer

schön, dass du etwas unternehmen willst.
dann engagiere dich doch dafür, dass die lebensumstände der frauen und familien so gut sind, dass eine abtreibung nicht mehr nötig ist, weil weder die kinder verhungern, noch die familien auch bei uns der armutsgrenze leben müssen. ein kind ist immer noch armutsrisikofaktor nr 1.
ich schätze, du musstest noch nie 2 kinder alleine mit einem hilfsarbeiterlohn durchbringen. sei glücklich darüber und versuche ursachen, nicht symptome zu bekämpfen.

Unten wurde von bb ein Artikel mit dem Titel „Aus Achtung vor
dem Leben …“ gepostet. Manche haben sich aufgeregt, dass

zustimme.

Momentchen mal. Wie kommst du eigentlich dazu, diesen Leuten
vorschreiben zu wollen, was richtig ist und was nicht? Und genau
das tust du ja wohl?
Wenn wir so weit sind, werden wir demnächst wohl auch Seiten
haben, auf denen Demonstranten, Querdenker und überhaupt Leute
aufgelistet sind, die eine dir nicht genehme Auffassung von
Leben haben, oder wie?

Ich sehe Abtreibung auch als sehr bedenklich an, aber vielleicht
sollte man sich erst mal die Gründe dafür ansehen, bevor man die
Leute generell verurteilt und praktisch „zum Abschuß freigibt“,
wie es ja wohl die Absicht dieser amerikanischen Website ist.

Babies abgetrieben werden koennen. Aertze die beteiligt sind
werden natuerlich durch die Zustimmung der Bevoelkerung bzw.
durch ausbleiben von aktiven Gegenmassnahmen in ihrem Treiben
bestaetigt und bekraeftigt…

Vielleicht sollten die Abtreibungsgegner lieber was für die
Frauen tun, die vor dieser Wahl stehen. Tut mir leid, aber das
ist das typische Denken: Lieber die Symptome bekämpfen als die
Ursachen. Ist halt viel einfacher, sich ein paar Schuldige zu
suchen, als sich vielleicht mal um die Hintergründe zu kümmern.
Solange man selbst nicht zu den Schuldigen gehört, versteht
sich…

Ich denke man sollte gegen Abtreibungen mindestens genauso
vorgehen wie gegen Kastortransporte…

Ja, genau. Und am besten auch gleich noch ein paar Panzer auf
Streikende losschicken, ein paar Aktionäre von Ölkonzernen
umbringen, weil sie ja die Umwelt verschmutzen usw usw… :frowning:

Achtung: Das war jetzt NICHT ernst gemeint, ja? :smile:

Schöne Grüße,

hallo, Gernot,
selbstverständlich kenne ich allein erziehende Mütter, die von der Sozialhilfe leben. Wo liegt das Problem für die Kinder? Dass sie evtl. nicht die Oberflächlichkeiten der anderen mitmachen können? Wenn daraus das leben besteht, dann müssten 80 % der menschen weg.
Die kinder, die ich von solchen Müttern kenne und die inzwischen erwachsen sind, sind allesamt anständige „glückliche“ Erwachsene geworden.
Oder sollen wir jetzt alle Sozialhilfeempfanger oder die mit einem geringen Einkommen kastrieren? Sowas wie materielle Eutanasie?
Mit Sicherheit sind einige, die hier im Forum mitchatten aus solchen Verhältnissen. Und sind glücklich, dass sie leben.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

Hakllo Raimond,

nun mal langsam.

Sonst wird das Ganze nämlich die typische Hetze, die alle Abtreibungsgegener veranstalten.

Es hat ja kein Mensch gesagt, daß nur reiche Leute Kinder bekommen dürfen. Mir das zu unterstellen, ist ja wohl eine sehr böswillige Behauptung.

Ich habe lediglich festgestellt, daß es soziale Notlagen gibt, in denen die ich eventuell eine solche Entscheisung verstehen kann. Und ich habe gefragt, ob eine Gesellschaft, die solche Notlagen zuläßt, berechtigt ist, dann über diese Menschen zzu urteilen.

Ich sehe dabei nicht einmal in erster Linie Deutschland, obwohl es auch hier sehr böse Dinge gibt diesbezüglich.

Mir wäre eine Gesellschaft am liebsten, in die ganze Frage gar nicht stünde. In der es keine Notfälle gabe, durch die Frauen überhaupt vor solche Entscheidungen gestellt werden.

Gernot Geyer

Intressante Ansichten…
Hi Abe…

Zusatz: Zum Zwecke des Abschusses!

zustimme.

Aktive Gegenwehr bedeutet in diesem Falle ERMORDEN! Bist Du damit einverstanden, jemanden (aus was für Gründen auch immer) umzubringen.
Übertragen würde dies ja bedeuten, das Gegner der Todesstrafe z.B. Richter und Gouverneure abmurksen dürften, welche die Todesstrafe verhängen…

Babies abgetrieben werden koennen.

Wiegt der Tod des einen den des anderen auf?

Aertze die beteiligt sind
werden natuerlich durch die Zustimmung der Bevoelkerung bzw.
durch ausbleiben von aktiven Gegenmassnahmen in ihrem Treiben
bestaetigt und bekraeftigt…

Niemand nimmt dir die Möglichkeit, dagegen zu protestieren.
Kette dich an ein Krankenhaustor…
Verteile Bilder…
Organisiere Demos…
Aber Leute umbringen???
(und genau darum geht es!)

Ich denke man sollte gegen Abtreibungen mindestens genauso
vorgehen wie gegen Kastortransporte…

Ah ja… Schützende Polizisten dann auch umnieten… Oder Lokführer… Bombenanschläge auf Bahnhöfe…
So würde das wohl aussehen, wenn das so liefe wie in den USA die Anti-Abtreibungs-Kampange

Bleib bitte aus dem Teppich.
So erreicht man gar nichts, sondern eher eine Ablehnung und Diskreditierung der gesamten „Protestbewegung“ in der Bevölkerung.

Gruß
Mike

Missgeburt?

hallo, Gernot,
gleich vorweg: ich bin auch ein Gegner der Abtreibung. Doch
alles mit Maß und Ziel. Es gibt Situationen, in der eine A.
wünschenswert ist: wenn eine „Missgeburt“ zu erwarten ist,
wenn…

Was ist eine „Missgeburt“? Wonach beurteilst Du den Wert eines Menschen?
Ich finde, ein Behinderter Mensch muß nicht zwangsläufig weniger „Wert“ sein als ein körperlich Unversehrter.
Nach dieser Denkweise wären ja Behinderte Menschen weniger Wert als z.B. ein Hitler oder Stalin …
Ob ein Mensch eine „Missgeburt“ ist kann man eigentlich erst am ENDE seines Lebens feststellen aber doch nicht am Beginn seines Lebens, geschweige denn vor seiner Geburt.

Gruß
Quiquek

… und wenn es noch so platt klingt, mich regt eins hier

derart immer wieder und schrecklich auf:
die vehementesten „Abtreibungsgegner“ sind doch meistens
wieder Männer.
Alles nur auf Papier diskutiert oder dagegen demonstriert.
Wie es den Ärzten und vor allen Dingen den Frauen dabei geht,
steht gar nicht zur Debatte.

ICH BIN KEIN ABTREIBUNGSGEGNER!!!

und ich kenne keine Frau, die abgetrieben hat, wo nicht wirkl.
ein zwingender Grund dahinter stand und keine, die sich ihre
Entscheidung leicht gemacht hätte und keine, die nicht
außerordentl. Probleme damit gehabt hätte in den folgenden Jahren. Entschuldigt bitte meinen Ton, aber das regt mich
wirkl. auf und dann noch mit Gegenmord drohen!!! Wofür hälst
Du Dich eigentlich???

Dil.

Was ist eine „Missgeburt“? Wonach beurteilst Du den Wert eines
Menschen?

gut, das Wort Missgeburt war etwas hart. Doch hier ist z.B. gemein: siamesische Zwillinge. Oder ähnliche Extremfehlbildungen. Die Du ansprichst, sind keine missgeburten. Icch habe selb er Freunde, die extrem behindert sind. Das sind Menschen wie jeder andere auch. Nur dass sie von „intelligenten“ menschen als Zielscheibe für ihren „Humor“ verwendet werden.

Ich finde, ein Behinderter Mensch muß nicht zwangsläufig
weniger „Wert“ sein als ein körperlich Unversehrter.

Nein, absolut nicht!!! Als Beispiel: einer meiner Freunde ist schwerst contergangerschädigt. Hat keine Arme (Stummel) und Beine (Stummel). Geistig dafür hochintelligent, gebildet, spricht ich glaube 3 Sprachen fließend und 2 weitere so, dass er sich verständigen kann. Aber was viel wichtiger ist: ein unheimlich lieber Kerl. Und meistert sein Leben bewunderswert.

Nach dieser Denkweise wären ja Behinderte Menschen weniger
Wert als z.B. ein Hitler

Dessen Helfershelfer eine meiner Tanten auf dem Gewissen haben.

oder Stalin …
Ob ein Mensch eine „Missgeburt“ ist kann man eigentlich erst
am ENDE seines Lebens feststellen aber doch nicht am Beginn
seines Lebens, geschweige denn vor seiner Geburt.

richtig! Es gibt auch geistige Missgeburten. Teilweise hochintelligent… aber an sonsten???
Grüße
Raimund

Holla

die vehementesten „Abtreibungsgegner“ sind doch meistens
wieder Männer.

Wie kommst du darauf? Meiner bescheidenen Erfahrung (nur durch Bekannten- und Kollegenkreis) nach sind es zumindest in den USA eher (die hochheiligen Haus-) Frauen, die (radikal) aktiv sind.

Wie es den Ärzten und vor allen Dingen den Frauen dabei geht,
steht gar nicht zur Debatte.

Da geb ich dir Recht. Akademisch darueber diskutieren kann und soll jeder, das Erlebnis, die Gefuehle und die Probleme kann wohl nur betroffene Frauen nachvollziehen…
(Uebrigens bewusst „betroffene“, Frauen im allgemeinen koennen da nicht viel mehr als Maenner zu beitragen. Schreib ich nur, weil du am Anfang so auf die Maenner gezielt hast.)

Gruss, Lutz

hallo, ich entschuldige mich gleich vorab :smile:) also:

Wie kommst du darauf? Meiner bescheidenen Erfahrung (nur durch
Bekannten- und Kollegenkreis) nach sind es zumindest in den
USA eher (die hochheiligen Haus-) Frauen, die (radikal) aktiv
sind.
…ich führe mal den Satz sooo zu Ende: und von ihren Männern

geschickt werden (was hat hochheilige Hausfrau in den USA denn
sonst für Probleme???)…ich weiß, ich weiß was jetzt kommt.
Nimms also rein spekulativ.
Und ich hab auch nicht von den USA, sondern von hier gesprochen.
Hab ich in meiner Rage wohl völlig überlesen, sorry

(Uebrigens bewusst „betroffene“, Frauen …

BITTE??? bewußt betroffene Frauen, also wirklich!!!
Klar bewußt entschieden, aber wer geht schon bewußt überhaupt
in so eine Sitation? Ja, ich geb gleich mal recht, auch solche
Frauen soll es geben, hier in der ehem. DDR haben schon, bes.
ganz junge Mädchen, die Abtreibung als Verhütung benutzt sozu-
sagen, das ist natürlich das allerletzte. Aber davon reden wir
ja nicht.

es grüßt
Dil.

Holla

(Uebrigens bewusst „betroffene“, Frauen …

BITTE??? bewußt betroffene Frauen, also wirklich!!!

Sorry, eine sprachliche Ungenauigkeit meinerseits fuehrte hier wohl zu einem Missverstaendnis :frowning:

Genauer:
…Uebrigens HABE ICH bewusst „betroffene“ GESCHRIEBEN…

Aus einem einfachen Grund, da Bekannte und Freundinnen von mir immer gern so tun, sie koennten die Situation in allen Details bewerten, weil sie ja auch Frauen sind.
ICH kann es nicht (oder nur zum Teil durch meine Erlebnisse), spreche es aber auch vielen Frauen ab, darueber zu urteilen.
(Und bevor es wieder zu Missverstaendnissen kommt, damit meine ich, sich in Frauen reinzudenken, die vor der Abtreibungsfrage stehen oder eine hinter sich haben.)

Gruss, Lutz

Sorry, eine sprachliche Ungenauigkeit meinerseits fuehrte hier
wohl zu einem Missverstaendnis :frowning:

Ja, so kann ich Dir voll zustimmen. Hätte mich auch wirklich

gewundert :wink:))
Viele Grüße Dilarah

Hallo Raimund,

Mit Sicherheit sind einige, die hier im Forum mitchatten aus
solchen Verhältnissen. Und sind glücklich, dass sie leben.

In 98% aller Fälle bin ich völlig anderer Meinung als du. Hier muß ich dir aber voll zustimmen (2%). Für jemand der in unbegüterten Verhältnissen aufgewachsen ist, ist die „Armut“ in Deutschland als Begründung von Abtreibungen in Deutschland ein Hohn.

Gruß
Carlos