Nochmals 'Leitfähigkeit'

da irgendein VOLLIDIOT meinen Artikel gelöscht hat, muss ich ihn nochmals einstellen. Leider kann ich im Archiv auf meinen eigenen Artiekl nicht antworten. Merkwürdig. Also ein umständliches Verfahren, um die gewünschten Antworten zur erhalten. Ich stelle alles bisher Geschriebene ein:

L.B:
Wer kann mir Fragen zur Leitfähigkeit beantworten?
Es geht im Groben darum, was alles durch Metall wandern kann, also ab welcher Größe nichts mehr durch Metall geht (Elektronen ja, wie sieht es mit Atomem oder ganzen Molekülen aus?)

Autor: Brainstorm64 15.6.2009 18:56 Uhr, 46x geklickt, (1) Bewertungspunkte)
Leitfähigkeit von Metallen bezieht sich ausschließlich auf Elektronen. Selbst andere Elementarteilchen wie Protonen etc. bleiben früher oder später stecken. Ganze Atome oder Moleküle haben keine Chance überhaupt reinzukommen.
Die Leitfähigkeit ist nicht so zu verstehen, daß da Ein Rudel Elektronen einfach so rumwuselt, sondern die Elektronen sind an die Atome gebunden, aber eben nur locker. Wären zusätzlich Elektronen zu den Elektronen der Atome vorhanden, wäre das Metall aus sich heraus negativ geladen. Das ist aber nicht der Fall. Die Anzahl der Elektronen ist genau die, die zu den Atomen gehört. Nur sind die Elektronen der äußeren Schalen recht locker gebunden, so daß sie zwischen den Atomen wechseln können. Die Elektronen wandern also nicht einfach so durch das Metall, sondern „hüpfen“ gewissermaßen von Atom zu Atom. Da aber entsprechende Andockstellen für anderen Teilchen bei den Atomen fehlen, können andere Elementarteilchen auch nicht durch die Metalle wandern, wie Strom das tut. Atome und Moleküle schon gar nicht.

n.n…
Da aber entsprechende Andockstellen für anderen Teilchen bei den
Atomen fehlen, können andere Elementarteilchen auch nicht
durch die Metalle wandern, wie Strom das tut. Atome und
Moleküle schon gar nicht.

Hallo,

wäre es so, hätte man mit den Leitungen für Wasserstoff im 2. Weltkrieg (zur Benzinsynthese, glaube ich) nicht solche Probleme gehabt: Wasserstoff diffundiert durch die Rohrwandungen (vermutlich als Protonen), und man musste die Leitungen zur Abdichtung mit Gold verkleiden, das man gern anderweitig verwendet hätte.

Gruss Reinhard

Hallo!

Deine Erklärung für den Leitungsmechanismus mag zwar für Halbleiter noch halbwegs hilfreich sein. Bei Metallen versagt sie aber völlig. Wie würdest Du denn das Phänomen der Supraleitung erklären bzw. die Abhängigkeit des elektrischen Widerstandes von der Temperatur?

Außerdem können H2-Moleküle sehr wohl durch Metalle diffundieren!

Michael

Links

Autor: Matthias Kattelmann 15.6.2009 21:22 Uhr, 32x geklickt, (0) Bewertungspunkte)
Hallo
Abgesehen von bereits erwähntem Wasserstoff können in Metall bei höherer Temperatur andere Metalle und z.B. Kohlenstoff langsam diffundieren.
MfG

Nochmals zur Verdeutlichung: Mir geht es um die Frage, ob Atome oder Moleküle durch Metalle, speziell Kupfer wandern können. Von der Wasserstoff-diffusion habe ich schon gehört; trifft das nur auf Protonen oder auf ganze Wasserstoffatome bzw -Moleküle zu?
Unter welchen Bedingungen?

Ebenso bei der angesprcochenen Diffusion von Kohlenstoff: Wieder die Frage: Atome,Moleküle? und weclche Bedingungen? (welche hohen Temperaturen?)
@Matthias: Wenn Metalle durch Metalle diffundiern klnnen, können dann nicht auch kleine Moleküle diffundiern? Geht das nur bei hohen Temperturen (Wie hoch?)

@den , der diesen Artikel ins Archiv gestellt hat: Zunächst noch nicht ins Archiv, da kommen sicher noch weitere Fragen. ICH HABE KEINE LUST, DIE GANZEN ARTIKEL NOCHMAL ZU KOPIEREN!

Hallo Grußloser,

da irgendein VOLLIDIOT meinen Artikel gelöscht hat,

So macht man sich Freunde!

Bevor man so lospoltert, sollte man sich erst mal erkundigen.
Artikel wandern nach einer gewissen Zeit automatisch ins Archiv. Gelöscht ist er dann aber nicht.

Gandalf

Hallo Fragewurm,

da irgendein VOLLIDIOT meinen Artikel gelöscht hat, muss ich
ihn nochmals einstellen.

Du bist da gewaltig im Irrtum.

Archiv ist nicht gelöscht.

Jedem Brett ist Platz für eine bestimmte Anzahl Artikel zugeordnet, wenn diese Anzahl überschritten wird, werden die ältesten Artikel ins Archiv verschoben. Dies macht das System Nachts vollautomatisch.

Der Schuldige ist also ein vollAUTOMAT!

Je nachdem wie viel im Brett hier läuft, wird auch dieser Artikel früher oder später im Archiv landen.

Leider kann ich im Archiv auf meinen
eigenen Artiekl nicht antworten. Merkwürdig. Also ein
umständliches Verfahren, um die gewünschten Antworten zur
erhalten. Ich stelle alles bisher Geschriebene ein:

Ein Link hätte es auch getan und wäre übersichtlicher:
/t/leitfaehigkeit–5/5244328

MfG Peter(TOO)